Aerocool Zero Degrees hitzeproblem beseitigen

New member
hallo zusammen!
ich habe ein Aerocool "ZeroDegree" gehäuse:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/aerocool-zerodegree.html

wie man auf den bildern im review erkennt ist das mainboard bei diesem gehäuse "verkehrt rum" eingebaut.
die GraKa sitzt oben unter der decke, und zieht auch luft von oben.
dadurch habe ich starke temperatur probleme der GraKa, da sich ja warme luft bekanntlich oben staut und sich auch nicht gerade zum kühlen eignet.

ich habe nun überlegt das gehäuse oben aufzuschneiden um einen zusätzlichen lüfter einzusetzen.
mit etwas glück passt ein 170mm-lüfter.

nun zu meiner frage: in welche richtung sollte der lüfter blasen?
normalerweise würde ich natürlich "raus" sagen; allerdings zieht ja die graka ihre luft von oben wodurch die lüfter gegeneinander arbeiten würden. momentaner abstand zwischen oberkannte graka-kühler und gehäuse: 9,5cm

momentan habe ich vier 120mm lüfter verbaut, 2 blasen in der front frischluft rein, einer auf der rückseite raus und einer im seitenteil in höhe der graka raus. auf den unteren lüfter im seitenteil werde ich verzichten da er direkt über dem freezer sitzt und nur dessen oberseite anpusten würde. (sollte überhaupt genug platz zwischen gehäuse und freezer für einen lüfter sein)

(die sichtbare hardware ist nur übergangsweise verbaut, in der nächsten woche kommt ein ASRock P67 mit einem Intel i5 2500k rein, gekühlt von einem Freezer7pro; die gtx460 cyclone bleibt; kabel werden dann auch ordentlicher verlegt)

gruß,
Felikson

edit: hätte doch besser in die "luftkühlung" rubrik gepasst; bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lüfter auf die Grafikkarte blasen lassen. Wird mit Sicherheit sehr viel mehr bringen als den Graka-Lüftern die Luft wegzuziehen.

Wie warm wird denn deine 460?
 
ich habe es sowohl mit rein als auch mit rausblasen versucht; konnte dabei wenig unterschiede feststellen. habe mir aber gedacht es wäre sinnvoller die luft raus zu ziehen da der graka-lüfter die luft durch den kühler zur seite wegpustet, und dann vom gehäuselüfter raus transportiert wird. andersrum würde ich in die kühlrippen reinpusten, gegen den luftstrom vom graka-lüfter...

die letzten temps die ich habe stammen noch von der 8800gt die da drin saß, werde später wenn ich nix am pc machen muss mal den msi kombustor laufen lassen um die graka etwas zu stressen (wenn sie nicht durch den popeligen amd x2 @2,4ghz ausgebremst wird)

eine andere möglichkeit statt den lüfter in die decke zu setzen wäre noch einen großen ausschnitt für ein lochblech rein zu schneiden damit die warme luft von alleine aus einer größeren fläche aus dem gehäuse aussteigen kann...
 
so, hat was länger gedauert...
habe am wochenende mal ein bisserl RIFT gezoggt.
mit geschlossenem gehäuse kommt die GraKa recht schnell auf eine temperatur von 75grad, der lüfter dreht mit 85% um die temperatur zu halten. wenn ich die hand auf die gehäuse oberseite lege, ist die zwar nicht glühend heiss, aber schon SEHR unangenehm.
wenn ich den "deckel" abschraube und das gehäuse nach oben offen ist, erreicht die GraKa eine maximal-temperatur von 55grad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?