P5Q-E nur 420MHz FSB?

Active member
Hallo,
ich habe seit letzter Woche ein Asus P5Q-E mit Intel P45 Chip im Einsatz. Damit betreibe ich einen E8400 E0, der bei 1,2V locker die 4GHz Stable schafft. Auf diesem Board allerdings nicht. Ich erreiche max. einen stabilen FSB Takt von 420MHz und das bei erhöhung der NB Spannung. Wieviel Spannung darf ich da geben? Gibt es vielleicht einen Trick, wie man den FSB stabil erhöhen kann?
Alle S775 Boards, die ich bisher hatte, haben locker über 450MHz geschafft. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt und enttäuscht. So schafft ich ja nichtmal die 4GHz :(
Bios ist das neuste Drauf. Sollte ich da vielleicht mal ein älteres ausprobieren?
Gruß
 
Normalerweise sollte das P5Q deutliche höhere FSB-Werte schaffen als nur 420Mhz und auch ohne die NB-Spannung zu erhöhen.
In der Regel schafft das Board 500Mhz und mehr.
Mögliche ursache, du hast vergessen den Speicherteiler anzupassen, denn der RAM kann fast nie solche hohen Taktungen mit machen, gerade weil es DDR2 RAM ist.
 
nein, das habe ich nicht. Bin ja mitlerweile schon einige Jahre im "OC-Geschäft" und kenn mich ein wenig aus ;) den ram habe ich sogar von 1066 auf ca. 800 untertaktet. Den Multi der CPU habe ich auch runter gesetzt um den Prozessor als Fehlerquelle auszuschließen.
 
ich hab jetzt schon mehrere biose durchprobiert, konnte aber keine verbesserung feststellen. was kann ich da jetzt noch tun?

edit: an der cpu liegts nicht. Habe eine andere ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eh nicht, dass es an der Biosversion liegt, da meistens mit neueren Versionen evtl. feinere Einstellungen möglich sind. Das allgemeine OC-Potential so eines LGA 775er Board wird dadurch nicht verbessert oder verschlechtert.
Ich würde auch den RAM nicht gleich als Fehlerquelle ausschließen, nur weil der auch auf deinem alten Board lief und du ihn momentan als 800er laufen läst.
Gerade bei den 775er ASUS MoBos laufen nicht immer jeder Speicher gleich gut, vom OC mal ganz abgesehen.
Ich hatte auch schon mal ein änliches System, was ich für jemanden übertakten sollte, da ging das mit dem ursprünglichen Speicher auch nicht wirklich, und erst ein Speicherwechsel brachte den Erfolg.
Wenn du beide 4-Pin Stromanschlüße angeschloßen hast, den RAM als mögliche Fehlerquelle ausschließen kannst und auch sonst die Bioseinstellungen richtig gemacht wurden, sollte es mit dem OCen eigentlich problemlos funktionieren.
Hast du eigentlich das richtige Board, denn es gibt auch P5Q Bretter mit P43er Chipsatz, auf denen sind dann FSB-Einstellungen jenseits der 420Mhz eh nicht möglich.
 
- Es ist ein P5Q-E Board mit P45 Chip
- Habe 2 4GB Kits OCZ Reaper und ein 4GB Kit G.skill ausprobiert. kein unterschied
- 4-Pin ist angeschlossen
- habe mir die Bios-einstellungen in einem anderen Forum absegnen lassen. daran kann es auch nicht liegen
 
Wenn du selber davon überzeugt bist, dass die Komponennten soweit i.o. sind, sowie die Einstellungen etc. richtig eingestellt sind, sollte eigentlich alles Funktionieren.
Einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt das, dass Board einen Fehler hat oder evtl. den falchen Chipsatz verbaut ist. Wäre ja denkbar, das es zwar einen P45er Chip haben müßte aber nur ein P43er Chip endhält. Zumindest solltest du das via Everest mal auslesen.
Zumindest wäre es die einzig verbliebene Möglichkeit, frei nach dem Moto, wenn man alles andere anzunemede ausschließen kann, bleibt eben nur diese Möglichkeit.
Hast du das MoBo eigentlich neu gekauft oder gebraucht?
 
im everest steht eindeutig p45! Ich habe es gebraucht gekauft, werde jetzt aber wieder auf p5q deluxe umsteigen, da ich es leid bin. habe eins günstig geschossen und werde das p5q-e bei ebay verkaufen.
 
hab mir jetzt ein p5q deluxe besorgt. das rennt locker 450 :)
gruß und danke für die Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?