Q8400 stürzt sofort ab nach oc

New member
Daten vom Rechner:

Ich wollte sanft anfangen und auf 3ghz. Ich habe schon mit dem Mainboard mein Intel Core 2 Duo e5300 auf 3,6ghz stabil bekommen. Leider hab ich bei meinem Quadcore nicht so viel Glück.
Immer wen ich den Fsb auf 375 (x8) stelle und speichern und exit mache startet der PC neu, nach 5sek geht er dan einfaach aus und ich hab noch nichts auf dem Bildschirm gesehen. Es kommt noch nicht einmal zu piepen. Dan startet der PC automatisch nochmal neu aber dan mit standart einstellungen:/
Wenn ich nur leicht übertakte z.B. auf 2,75ghz funzt es ohne Probleme. Das Problem tritt aber auch auf wen ich den Vcore hoch schraube.
Ich hab einen Artic Coller 7 rev 2

und im Normal takt gehen die temps nicht über 50°C bei Vollcast.
Ich vermute das ich leider ein zu schwaches Netzteil hab. Ich hab nur ein 400W.
mfg
 
Guten Tag


Der Kühler ist soweit o.k, den hatte ich auch eine Zeitlang in gebrauch.

Hast du dort im Bios erstmal alles auf Default gestellt?
Dann mal die Dinge einstellen, die du benötigst und dabei mögliche automatische OC Funktionen deaktivieren.

Bei meinem Asus P5kr gibt es solche automatischen OC Funktionen. Sobald die aktiviert sind, stürzt der PC früher oder später ab, obwohl die automatische Übertaktung eher gering ist.

Stelle ich das alles auf manuell, geht OC bis FSB 400, vieleicht auch mehr, bei meinem Quad 8400 ohne jedes Problem. Ohne jede manuelle Erhöhung der Spannung.

Der Quad 8400 zieht nicht so viel Strom, wie man denkt. Ist natürlich die Versorgung durch dein NT nicht Ausreichend oder Stabil, gibt es womöglich Probleme.

Vieleicht hilft es, das OC erstmal ohne die GTX 260 zu probieren. Mit der beim G41 vorhandenen Grafik. Das gibt dir zumindest bei der Stromversorgung erstmal eine gewisse Reserve. Geht es dann, weisst du das z.b die Stromversorgung zu schwach ist.

Tschüss Burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal versucht immer etwas höher zu takten in 5er Schritten. Bei 347 hört es auf und ich bekomm im bios eine Fehlermeldung das flasch übertaktet wurde oder die Volt Anzahl falsch ist:/


Ich habe jetzt gelesen das es eine Begrenzung von Gigabyte gibt, das ich den FSB nicht über 350 heben kann. Ich hoffe dafür gibts mods^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun speziell für dieses Mainboard irgendwelche mods gibt, denke ich kaum.

Es ist generell kein sonderlich gut geeignetes Mainboard zum OC.

Das Mainboard liegt in der 40-50 Euro Klasse und ist für Office PC gedacht. Wo es sicher auch eine gute Figur macht. Für Übertakter ist es eher wenig geeignet.


Es gibt seit Jahren eine ganze Menge guter und OC tauglicher Mainboards für Sockel 775. Wo man so ziemlich alle Core2 Duo / Quad recht problemlos übertakten kann, teilweise bis in extreme Bereiche. Aber ich denke keins davon ist eins mit einem G41 Chipsatz.

Das sollte man nicht vergessen. Wenn es eben nicht geht, lass deine CPU doch ganz normal auf Standard laufen. Das geht doch problemlos.
Der Quad 8400 ist auch bei Standardtakt eine ganz gute CPU für Sockel 775. Dann kommen auch Vorteile zum tragen wie z.b der relativ geringe Stromverbrauch, relativ gute Temperaturen schon mit günstigen Kühlern, eine gute Leistung u.ä.


Ich übertakte meine CPU zur Zeit garnicht und so richtig merkt man das nicht. Ausser wenn ich mal etwas Benche, sonst ist der Standardtakt ausreichend.
Deshalb habe ich auch noch keinen anderen Sockel gekauft, weil mir das bisher völlig ausreicht. Allerdings habe ich auch nur moderate Anforderungen in Bezug auf Leistung. Fehlt mir mal die Leistung, übertakte ich wohl doch und wenn das auch nicht reicht, muss etwas neues her.

Also da würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Ob du nun 333 Mhz FSB hast oder 350 ist total egal, das merkt man praktisch nicht.
Hat man nun einen FSB von 400Mhz anliegen, sind das schon etliche Mhz mehr, also das merkt man schon deutlicher.
 
Dein Board unterstützt Max 1333mhz FSB!!!

Jetzt rechne mal...

Genau 4x333 = 1332...;) wegen Quadpumped wenn du jetzt auf 375 gehst hast du 1500 und dein MB schmiert dir ab...

Du bist am Flaschenhals weiter geht es nicht!
 
Aber die FSb Wall kann man nicht mit irgendwelchen Mods verändern?
Oder ist disese FSB Grenze Hardware bedingt?
 
Aber die FSb Wall kann man nicht mit irgendwelchen Mods verändern?
Oder ist disese FSB Grenze Hardware bedingt?

Richtig. Der max. mögliche FSB ist bei einem LGA 775er Board abhängig vom verbauten Chipsatz.
Wie @burki schon angemerkt hat, ist ein G41 bechiptes LGA 775er Board alles andere als ideal zum OCen.
Wer richtig übertakten will, sollte immer zu einem P45er Board greifen, oder dessen vorgänger mit einem P35er Chipsatz.
Selbst ein P43er Chip läst meist noch einen FSB von 410-420Mhz zu. Kleinere Chipsätze, wie der P41 oder auch G41 kommen fast nie über 350-370Mhz FSB.
Je nachdem welche CPU man nun nutzt, bzw. wie hoch dessen Multiplikator ist, kommen dann keine sonderlichen OC-Ergebnisse zusatnde.
Beispielsweise könntest du dann einen Q8400er, der eben einen 8x Standartmultiplikator besitzt, mit einem G41er Chip max. bis 2,8 ~ 2,96Ghz bringen.
Auf einem P43er bechipten Board immerhin bis ca. 3,3Ghz und mit einem P45er Chipsatz, wo meistens 500Mhz FSB und mehr drinne sind dann bis um die 4Ghz.
Um dann noch höher zu kommen wäre dann eine CPU mit höheren Multi wichtig, wie der Q9650 der hat glaube ich einen 9,5x Multi und schafft daher bei gleichen FSB immer einen höheren Takt.
Abhängig dabei ist natürlich auch wie gut sich die CPU selber OCen läst, denn nicht alle CPUs, selbst der gleichen Sorte sind da von gleicher Güte.
Um den max. möglichen FSB des MoBos zu ermitteln, kann man einfach alle Einstellungen nach unten stellen. Multi der CPU, RAM-Teiler usw.
Dann geht man in 5Mhz Schritten mit den FSB nach oben. Wenn du an den Punkt kommst, wo der Rechner nicht mehr will, ist garantiert der max. mögliche FSB ereicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?