Overclocking von CPU nicht möglich ?

New member
Moin Moin,

habe zwar hier in dem Forum schon geschaut, aber nichts direkt gefunden, was mir bei meinem Problem so richtig hilft.

Zunächst mein System:

Prozessor: QuadCore Intel Core 2Quad Q8300@2,5MHz
Mainboard: Gigabyte GA-P41-ES3G
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 DDR2
Grafik: ATI Radeon HD 5770
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme-Gamer
Netzteil: Rasurbo DLP 55.1 550Watt
HDD/ SSD: Laufwerk #1 - SAMSUNG HD103SJ (931 GB)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B

So, nun zu meinem Problem...

Ich wollte den Core 2 Quad gerne ein bisschen übertakten, die Kühlung usw. ist kein Problem, da ist alles im grünen Bereich !

Wenn ich nun im BIOS die FSB Zahl höher schraube als (standard: 333), dann speicher ich des, schließe das BIOS - folgend stellt der PC sich aus, startet wieder, schwarzer Bildschirm, geht aus, startet wieder und würde ganz normal hochfahren.
Wenn ich aber ins BIOS geh und nachschau, steht dort eine Fehlermeldung, dass beim hochfahren etwas fehlgeschlagen ist usw. (Zahl würde z.B. auf 400 stehen bleiben, aber wenn ich im Windows bin wird mir 333 weiterhin angezeigt).

Sprich: jegliche Änderung die am FSB eingestellt wird, wird nicht gespeichert.

Falls Ihr mehr Informationen braucht, schreibt mir das bitte, ich hoffe ich habe soweit alles mitgeteilt was wichtig ist.

Gruß

peterpanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ganz genau das gleiche Problem und durch Zufall ist mein Thema genau über deinem^^
Ich habe mich jetzt ordentlich belesen und hab die schlimme Vermutung das dein Board und leider auch meins einen FSB über 350 nicht mit machen. Damals hab ich meine Core 2 Duo mit dem Board auf 3,6Ghz getaktet anstatt 2,6. Das hat anscheind so gut geklappt weil die cpu einen hohen Multiplikator hat.
Da bleiben uns also nur noch 2 Möglichkeiten:
neues Board oder den Takt lassen.
Ich werd damit emd leben müssen. Ein Bios Update werde ich trotzdem noch probieren. Vielleicht bewirkt es was.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

garnet gesehen ;)

Wenn es wirklich mit dem Board so sein sollte..
Habe das erst kürzlich bei Amazon erworben und könnte es wohl noch super in der Bucht verticken oder wieder zurücksenden (wobei mir die Bucht fast lieber ist, da Hardware-Retouren immer sehr nervig sind).
 
Ich war auch geschockt, weil mein Board auch erst ein paar Wochen alt ist. Ich würde dir aber erstmal empfelen ein Bios Update zumachen. Vielleicht bringt das etwas.
 
;)
Kürzlich ist bei mir wirklich...3-4 Tage her ;D

BIOS-Update... Puh ja, muss ich mal schauen, noch nie gemacht ;)

Schau mich gerade nach nem neuen Board um !
 
Gut, dass du es ausprobiert hast, bevor ich mich damit rumgequält habe :D

Alles klar, dann neuen Board kaufen "wieder"mal^^

Thema kann somit eig. geclosed werden.

Danke
 
Gleiches Problem mit Asrock P41C-DE (auch G41-Chipsatz): Läuft bis 354MHz, bei 355 ist Schluß mit dem E8500. Auch Leistungsgrenze bei 125W (P805D@3,4GHz). Das "Nichtspeichern" ist ein Setzen der BIOS-Einstellungen auf sichere Werte nach Fehlstart des Rechners.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?