AMD Phenom II x4 965 zu heiß?

New member
Hallo Community,

habe eben mal die Temperaturen von meinem Prozessor AMD Phenom II x4 965 - 125W BE gemessen und bin mit Everest und Prime zu folgendem Ergebnis gekommen:

Idle: 60 °C
Unter Vollast (Prime): 78 °C

Nach etwas Google.de benutzen habe ich festgestellt, dass das wohl nicht so normal sei.
Kann das jemand bestätigen?
Muss ein neuer Lüfter her? Hatte bisher den Standard Lüfter.

---Nachtrag---
Die Werte stammen von gestern. Da war der Rechner schon einige Stunden an.
Jetzt befindet er sich im Idle-Modus auf ca. 50 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Herzlich Willkommen im PcMasters Forum,
also, um es knapp zu sagen : Ja er wird zu heiß!!! . Hast du eine Gehäusebelüftung? Eigentlicih reicht der Boxedkühler, um deinen Prozessor kühl zu halten, aber wenn der Kühler zu wenig Frischluft bekommt, kann es natürlich sein, das er nicht mehr richtig kühlt.

1. Du könntest es mit einem offenen Gehäuse versuchen...oder

2. Kaufst dir Lüfter und machst vorne einen rann, der frische Luft reinpustet und hinten einen, der die warme Lüft rauszieht...

lg,
Xardas


Ps: Du müsstest vorher schauen, welche Größe du an Lüftern brauchst...Normal in den neuen Gehäusen ist das Vorne: 120mm und Hinten auch : 120mm
 
ok...Ist der Kühlerblock denn auch fest und richtig auf der CPU positioniert??? Ist auch genug Wärmeleitpaste unter???Wenn du den Kühler mit der Wärmeleitpaste auf die CPU gesetzt hast, die da schon unter war, würde ich den Kühler einfach mal abbauen und neue Wärmeleitpaste unterklatschen...Aber sie darf nicht zu dick aber auch nicht zu dünn...

lg,
Xardas
 
ja ich kann dir einen empfehlen...und es würde sich auch lohnen :D Du hast ja denke ich den Boxed-Kühler, also der, der bei diner CPU dabei war...

Kühler (Scythe Mugen 2):



Wärmeleitpaste (Eine der besten, die es im Momment findet):




lg,
Xardas

Ps: Ob der Mugen 2 bei dir reinpasst, müsstest du gucken...(Höhe: 16cm )
 
Da ist der Airflow in der Tat groß genug, daß jeglichem Wärmestau die Entstehungsmöglichkeit verwehrt bleibt.
Dein Problem muß also, (mal ziemlich unabhängig davon, welcher Cooler auf dem Prozessor thront), eine andere Ursache haben.

#1 Läßt sich der Cooler auf dem Prozessor bewegen?
Ein Bisschen wäre schon zu viel!
#2 Ist absolut sicher, daß die Schutzfolie von der Kühlerbodenplatte abgezogen wurde?
Das haben schon echte Koniferen des Selberschraubens vergessen ...
#3 Läuft der Prozessor unlocked?
Für den Fall, daß ja, darfst Du auf die Auslesungen von Everest und AIDA nichts geben.
Auch andere Tools können Dir in diesem Falle keine stimmigen Werte herbeizaubern.

Kann aber auch so sein, daß Dein Prozessor keine vernünftig verwertbaren Meßwerte liefert. Das ist bei AMDs (neueren) Prozessoren immer wieder mal Grund zur Kritik.
Aber keine Angst. Selbst mit falsch ausgelesenen Werten funktioniert die Notabschaltung des Systems im Extremfall korrekt.
Prozessor schrotten geht zumindest mal nicht.
Auch sind die internen Mechanismen, die das BIOS ggf zum Zurückfallen auf den Spartakt (Multi = 9, samt zurück genommener Vcore) zwingen, von diesem Bug nicht betroffen.
(Setzt dann blos bei einer scheinbar total falschen und ggf entschieden zu hoch scheinenden Temperatur ein.)
Allerdings mußt Du hier, um sicher zu gehen, dem Mainboard das Temperaturmanagement erlauben. (Ist diese Funktion wähl-/schaltbar, ist sie per Default voreingestellt.)
Was heißt das?
Wenn das System keine Taktabsenkungen unter Last erkennen läßt, lauft der Prozessor, den falschen Auslesungen zum Trotz, unterhalb seiner thermischen Spezifikation.
 
Vielen Dank.
xardas220: Danke für die Links. Habe bereits die Vorgängerversion der Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2).
Den Lüfter werde ich auf jeden Fall fürs erste in die Favoriten nehmen.

Horst58:
zu #1: Werde demnächst den PC aufmachen. Habe im Moment wenig Zeit.
zu #2: Habe mir den PC von einem PC-Fachmenschen (so nenne ich ihn einfach mal - ist schon einige Zeit her) zusammenbauen lassen. Aber niemand ist perfekt. Vielleicht ist ihm ja ein Fehler unterlaufen.
zu #3: Was bedeutet es, ob ein Prozessor unlocked läuft?

Wo stelle ich das Temperaturmanagement ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellung im BIOS, mit der (bei einigen Prozessoren eigentlich feste Multiplakatoren doch noch lösen kannst.
Ist zwar für Deinen Prozessor reichlich irrelevant, läßt sich aber, sofern das BIOS das überhaupt zuläßt, aktivieren.

Ob du in Sachen Temperaturmanagement überhaupt was aktivieren/deaktivieren kannst, und wenn ja wo, weiß ich nicht.
Mein letztes ASUS-Board trug noch einen 939'er Prozessor und war so schrottig, daß eher ein Kamel durchs Nadelöhr geht, als ich nochmal ein Brett dieses Herstellers kaufe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?