Grafikkarten Empfehlungen

Active member
Grafikkarte-aber welche?

Dieser Beitrag soll als Orientierungshilfe benutzt werden, welche Grafikkarte in welcher Preiskategorie genommen und was ihr Einsatzgebiet ist.


_____Nicht mehr aktuell______
Nachdem die neuen Generationen auf dem Markt sind, werde ich aktualisieren
~20-31€ Dies sind reine Office Karten und können für andere Dinge nur sehr beschränkt eingesetzt werden.

  • HD 5450~25€ Die HD 5450 ist eine reine Office Karte, kann jedoch Spiele auf niedrigen Einstellungen Notfalls darstellen. Zu dieser Karte sollte nur gegriffen werden wenn keine Onboard Grafiklösung (oder seit neuerem ein Prozessor mit Grafikchip) vorhanden oder defekt ist.
    Zu empfehlen ist die:

    Die Karte ist passiv gekühlt was hier Problemlos möglich ist und sollte aufgrund ihrer geringen Größe überall Platz finden. Mit der Stromversorgung sollten keine Probleme auftreten.Wird eine Nvidia Karte gebraucht, sollte man zur greifen. Die Karte ist ebenfalls passiv gekühlt, aber verbraucht mehr Strom bei weniger Leistung.

  • HD 6450~35€Die Karte ist nochmal ein gutes Stück schneller als eine HD 5450. Sie beruht grundlegend auf dem selben Chip, hat aber doppelt so viel "Rechenpower".
    Zu empfehlen ist die:

    Passiv gekühlt und stellt niedrige Ansprüche. Wer schnellen Grafikspeicher oder einfach etwas mehr Power benötigt, kann zur Variante für ~43€ greifen die über GDDR5 Speicher statt des DDR3 Speichers verfügt: Die Karte ist bisher nur aktiv gekühlt verfügbar.
_____________________________________
~45€
Multimediekarten die bereits zu darstellung von Spielen in der Lage sind.

  • HD 5670~45€ Die HD 5670 ist eine Karte die den Bereich zwischen Spiel- und Multimedia Grafiklösung abdeckt. Sie ist für Spielen zwar nur eingeschränkt geeignet, sollte jedoch aktuelle Spiele auf etwas höheren Einstellungen als die HD 4650 darstellen können.
    Zu empfehlen ist die:

    Dadurch das die Karte keine wahre Rechenmaschine ist sollte sie passiv gekühlt werden. Die Karte stellt niedrige Anforderungen, verbraucht aber etwas mehr Strom als die HD 4650 (ca. 60W).
_____________________________________
~70€Einstieg in den Spiele Bereich. Mit deisen Karten können auch aktuelle Spiele flüssig gespielt werden.

  • HD 6750~80€ Die Karte ist für Spiele geeignet und fällt nur knapp hinter die HD 5770, dabei schlägt sie die GTS 450 minimal.
    Zu empfehlen ist die:

    Der Kühler der Grafikkarte ist nicht Laut und momentan einer der günstigsten für die Grafikkarte.
_____________________________________
~80€Diese Karten sind beinahe Stark genug aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen darzustellen.

  • HD 6770~95€ Die HD &770 ist eine Karte mit gutem P/L Verhältnis im oberem Mittelklasse Segment. Preislich ist sie ihrer Konkurrenz immer noch voraus (HD 6790, GTS 450 sowie GTS 550Ti) und das nun schon seit einem Jahr. (Überarbeitete HD 5770) Zwar sind HD 6790 und GTS 550Ti etwas stärker, stehen aber im Vergleich zum Aufpreis in keinem Verhältnis.
    Zu empfehlende Version ist die:

    Sie ist günstig und hat einen guten Kühler dessen Lautstärke entwicklung angemessen ist.Eine weitere interessante Ausgabe der Karte für Leute mit ausreichend belüftetem Gehäuse ist die:
    .Diese ist zwar 20€ teurer, verfügt aber über einen passiven Kühler und damit über gute Silent Eigenschaften.
_____________________________________
~125€ Spiele Karten die jedes Spiel mit guter FPS Zahl darstellen.

  • HD 6850 ~120€ Diese Karte ist momentan sehr zu empfehlen, da sie die Spitze der Mittelklasse mit einem sehr guten Preis in Verbindung steht. Sie schlägt das Konkurrenzprodukt GTX 460 1GB aufgrund ihres geringeren Stromverbrauchs und höherer Leistung.Zu empfehlende Version ist die:

    Die Karte besitzt keine Besondere Kühlung, kommt jedoch ohne referenzkühler aus. ein besonders Potenter Kühler ist ebi dieser Karte jedoch auch nicht nötig.
_____________________________________
~140-220€ Alle Spiele können flüssig auf Hohen einstellungen dargestellt werden.

  • HD 6870 ~140€Der Einstieg in den Highend Bereich. Sie bietet hohe Frameraten auch in aktuellen Spielen. In ihrem Preissegment ist sie der absolute Platzhirsch. Nur ihre alten Vorgänger platzieren sich hier, diese sind jedoch überholt.
    Aufgrund des niedrigen Preises ist zu empfehlen
    :

    Bietet für wenig Geld einen guter Kühler, der sogar besser ist als manch tuereres modell
    .

  • GTX 560Ti ~200€ Um die 200€ macht die GTX 560 das rennen. Sie ist brachial schnell und Nvidias momentaner Erfolg schlechthin. Diese Karte hat die Endung "Ti" aus GeForce4 Zeiten wirklich verdient.
    Zu empfehlende Version ist:


    Starker und gleichzietig leiser Kühler, der jedoch 3 Slots benötigt. Wird eine 2 Slot karte gebraucht, nimmt man eine: *Nicht beim Händler PIXmania bestellen!

  • HD 6950~210€ Sie befindet sich auf der Höhe der GTX 560Ti. Hier sollte man nach geschmackt entscheiden.
    Zu empfehlen:

    Angemessener Kühler und Lautstärke. Diese Karte lässt sich in manchen Fällen zur HD 6970 Flashen.
    1 1GB Version 2Lohnen 1Gb oder 2Gb
    3 Die Karte an sich
_____________________________________
~280€ High-End bereich. Diese Karte sollte auch zukünftige Spiele mit leichtigkeit darstellen können.

  • GTX 570 ~290€ Sehr viel Power und auf dem Level der GTX 480. Diese Karte bietet Luft nach oben und sollte auch die nächste Generation Spiele schaffen. Diese Grafikkarte ist ihren Preis Wert.Zu empfehlen:
    Eine Grafikkarte die sich gewaschen hat, der Kühler ist leise und bietet sehr viel Leistung zu einem sehr guten Preis. Die Karte ist geringfügig Übertaktet, bietet Overlockern jedoch ungeahnte Möglichkeiten, weil zu dem Kühler der Karte zusätzliche Stromversorgung spendiert wurde (8+6 Pin statt 6+6Pin).

_____________________________________

~380€ Für Extreme einstellungen und für den Einsatz in
Monitor System sinnvoll.

  • 2*GTX 560 SLI Zwei dieser schon allein sehr starken Karten machen jeder GTX 580 den Gar aus, und Kosten dabei genauso viel. Wichtig hierbei ist ein Mainboard mit SLI Support und zwei mal PCIe Anschluss mit jeweils 16 Lanes (x16) zu haben, um die bereitgestellte Leistung auch voll auskosten zu können.
    Zur Zusammenarbeit zu empfehlen sind:


    In diesem Fall ist es Sinnvoll Karten im Referenz oder ähnlichem geschlossenen Kühler Aufbau empfehlenswert Wer SLI Probleme fürchtet oder kein Mainboard mit mit zwei mal 16x auf jedem PCIe 2.x Slot hat, kann zur GTX 580 greifen. Ich würde diese Karte momentan nicht empfehlen da sie überteuert ist.

    Der Kühler hält dem Stromfresser GTX 580 im Zaum ohne dabei unangenehme Lautstärke zu entwickeln.

SLI und Crossfire
Spoiler:


SLI und Crossfire sind einmal Nvidias (SLI) und AMD's (ATI) Technologie zwei Grafikkarten miteinander zu kombinieren. Bei AMD ist es möglich verschiedene Grafikkarten miteinander zu kombinieren, solange dies in aus der Selben Serie stammen (z.B. HD 6000Serie). Wichtig hierbei ist das auch die Zweite Zahl (HD 6800). Grafikkarten mit höheren oder Niedrigeren Serien zu Kombinieren, ist nicht sehr funktionell.
Bei SLI ist dies nicht möglich, dort müssen die gleichen Grafikkarten zusammenarbeiten. Verschiedene Taktraten und unterschiedliche Speichergröße stellen kein Problem da, jedoch sollten für den Optimalen Betrieb Grafikkarten mit gleicher Speichergröße genommen werden, das sonst die eine Grafikkarte so viel Speicher deaktiviert wird, das sie so viel hat wie die Karte mit kleinerem Speicher.

Beide Technologien sind mittlerweile verwendungsfähig, haben jedoch immer noch mit hoher Lautstärke, Microrucklern und der hohen Leistungsaufnahme zu Kämpfen. Microruckler entstehen, wenn zwei Grafikkarten nicht komplett Synchron sind, und die Frames (Bilder) unregelmäßig ausgegeben werden. So kann man trotz 25 FPS manchmal kleine ruckler haben, weil in einer halben Sekunde nur 4 Bilder, und in der anderen Hälfte die Restlichen 21 ausgegeben werden.


  • Diese Problem wird stetig bearbeitet, und ist mittlerweile auf einem Akzeptablen Level.
  • Bei beiden Lösungen können max. 4 GPU's verarbeitet werden. Das heißt das man z.B. "nur" zwei Dual GPU Karten verbauen kann.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass das Mainboard mindestens 16x (Lanes) auf jedem PCIe Slot bietet und ein Netzteil mit ausreichend Stromversorgung vorhanden ist.
3D am Computer
Spoiler:


)
3D ist momentan der ganz große Renner, wer jetzt mit seinem Computer auf den 3D Zug aufspringen will, muss Wohl oder Übel zu Nvidias 3D Vision greifen. Dies funktioniert mit einer Shutterbrille und einem 3D fähigen Bildschirm mit 120Hz (WICHITG: Ältere Fernseher mit 120Hz oder mehr supportieren das nicht, weil ihr Signal Input mit max. 60Hz zurechtkommt. Soll jedoch nur 3D auf den Fernseher, sollte man sich eher nach 3D Fernsehern umsehen, da es nicht so viel teurer ist. Muss es unbedingt 3D vom PC auf den Fernseher sein, so sollte man auf HDMI 1.4a achten. Dazu wird außerdem kein 3D Vision Pack gebraucht: )

Grafikkarten für 3D Vision (hierbei ist zu beachten, dass 3D Vision Leistung frisst):
90€-> (wird in 3D nicht alle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen darstellen können)
100€-> (kommt einigermaßen mit 3D mittleren bis hohen Einstellungen klar)
120€-> (Kratzt bereits an den hohen Einstellungen)
190€-> (Es sollten keine Probleme bei hohen Details auftreten)
290€-> (extreme Einstellungen sind hier kein Problem)
400€->2* Ti s.o. (geignet für 3D Vision surruond auf hohen Einstellungen, auf Starke Kantenglättung muss aber verzichtet werden)
580€->2* (Hier keine Phantom oder Windforce Edition, da diese Probleme durch die Höhe des Kühlers haben können. Außerdem hat die Nutzung von Referenzkühlern hier Vorteile )

Die Einstellungsangaben beziehen sich auf aktuelle Spiele.

Drei Bildschirme
Spoiler:



Wer auf 3 Bildschirmen Spielen und vorerst auf 3D verzichten kann, sollte wohl oder übel zu einer ATI Grafikkarte greifen. ATI Eyefinity Technologie erlaubt es mit einer Grafikkarte (bei Nvidia werden hierzu zwei Grafikkarten im SLI Verbund benötigt) drei Bildschirme zu Erweiterung des Sichtfeldes oder eine Vergrößerung des Bildes zu betreiben.
Da die Verwendung von drei Bildschirmen sehr viel Leistung zieht, sollte man auf ATI's momentan stärkste Karte zurückgreifen:


Der Kühler ist momentan die günstigste Kühllösung für diese Karte, die nicht dem Referenzdesign entspricht. Der DualFan Kühler ist in Ordnung im Vergleich zum Referenzdesign ohne die Karte dabei zu stark zu verteuern.

Es ist auch Eyefinity mit viel mehr Monitoren möglich, diese brauchen aber sehr viel Leistung (z.B. sechs Monitore), sodass hier Mindestens zwei HD 6970 im Crossfire oder eine HD 6990 zum Einsatz kommen müssen, um Spiele auch wirklich mit Grafischer Ansehnlichkeit spielen zu können.

Hierbei würde ich zur
im Referenzdesign greifen . Soll aufgrund eines nicht Crossfire fähigen Mainboards (oder eines Mainboards das nicht zwei mal 16x auf jedem der beiden PCIe Slots bietet) zu gegriffen werden, ist die Wahl die Herstellers egal, da die Karte momentan nur im Referenzdesign erhältlich ist.
Siehe auch HD 5850 3Way Crossfire, falls genug PCIe Anschlüsse vorhanden sind.

Drei Bildschirme Wer mehrere Monitore zum arbeiten braucht, sollte hiermit das haben, was er sucht.
Wer drei Bildschirme brauchen sollte, jedoch nicht spielen will, sollte zur HD 5670 greifen. Wird kein DirectX 11 benötigt, so sollte diese Aufgabe auch eine HD 4650 erledigen, die rund 10€ weniger kostet und dabei passiv Gekühlt ist.

Bei HD 5670 zu empfehlen:

Die Karte hat einen angemessenen Preis und verfügt über 1GB Grafikspeicher.

Bei HD 4650:

Begründung s.o.



Das hier sind nur Richtlinien, nicht alle Angaben müssen Korrekt sein.





Danke für sinnvolle Vorschläge und Mitarbeit:
Simlog
TurkUndJDundJD
CoreI7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus ;)

Ich würde die Grafikkarten etwas nach Mittelstarken/ gutes P/L ordnen GTX460/470/560 - 5770/5830/5850/5870(6950)

und die etwas stärkeren Stromfresser: GTX570/580/590 - HD6950/6970/6990

Davon wenn möglich alle Modelle (siehe einfach geizhals, aber nur die, wo auch verügbar sind). Aber ob die Liste wirklich was bringt, glaub ich weniger. Trozdem :-D für die Mühe.
 
Mich stört immer, obwohl ich es auch mache, das einfach irgendeine Version der Grafikkarte empfohlen wird. Die einzige Grafikkarte die wirklich immer gleich empfohlen wird, ist die GTX 560 Oc von Gigabyte. Und die GTX 560 SOC kommt wieder, ganz sicher ;)
Und die GTX 470 verbraucht mehr Strom als eine GTX 570, nur am rande
Nicht unter vollast, aber insgesamt schon mehr...

Und vieleicht setzen sich irgendwann mal diese Art Theard durch, man muss dafür kämpfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein, dass als kleine gaming Karte die HD4650 noch erwähnenswert ist, genauso wie eine günstige DX11 Karte ala 5670 :rulez: wers braucht.

Bei der 5770 ist die MSI HAWK Pflicht zu erwähnen. Die beste 5770 ;)
 
Die HD 4650 ist wahrscheinlic keine schlechte Idee, und niemand bracuht eine so kleine DX11 Karte, die verreckt ja bevor überhaupt DX11 zu sehen ist ;)

Die HAWK bastel ich mit rein
 
Es geht zb darum, dass man DREI Monitore anschließen kann, oder für bestimme DX11 Anwendungen (es geht ned nur um games, mein Junge :fuchtel:) :D
 
Okay, das ein Argument, ich tue sie unten in die sonderfälle.

Und Grafikkarten wurde zum Spielen erfunden XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es in Preiskategorien einteilen.

Die Unterthemen wie z.B. das mit dem 3D Vision würd ich etwas kleiner gestalten, und sowieso sollte der Thread etwas - von der Optik her- gestreckt werden.
Sons vllt. noch auf Rechtschreibfehler überprüfen (waren zu viele zum aufzählen).

Testberichte wären ebenfalls empfehlenswert.
Am besten die Testberichte aus qualitativ hochwertigen Quellen entnehmen, und am besten für alle GraKa's dieselbe Quellenwebsite, da dann die Testberichte alle gleich angeordnet sind.

Sonst finde ich alles sehr gut gelungen.
MFG
Turk

PS: Auch könntest du Händler aufzählen, mit denen viele gute Erfahrungen gemacht haben was z.B. den Service, die Kulanz, die Zahlungs und Versandoptionen und natürlich die Preisverhältnisse angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss mal gucken ob ich dafür demnächst Zeit finde ;)

Und das mit den Rechtschreibfehlern ist bei mir chronisch :(
 
:wisle:Open Office hat bei mir nur Groß- und Kleinschreibung gefunden
(es liegt an zu viel Scrubs ;) )

Aber das mit dem nach Preis ordnen und Übersichtlicher und ähnliches, ich glaub da werde ich das sowieso fast ganz neuschreiben müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sagen. guter thread..
inhaltlich auch ok.. die sache mit testberichten wäre wirklich eine saubere sache..
wenn der thread auch aktuell gehalten wird, super sache..!!
 
Obs was bringt den Preis anzugeben weiß ich nicht, da dieser oft um ein paar Euros variert. Da find ich die Variante mit ~XXX€ gar nicht schlecht.
 
Nun ja.
Aufgrund der Rechtschreibung und weiteres hab ich ja meine Hilfe angeboten. Hier mal die optimiertere Version. Ich weiß allerdings nicht ob die Links dann noch funktionieren.
Hier erstmal die Version mit weniger Rechtschreibfehlern:
Spoiler:
Grafikkarte ausgesucht-aber welche Version?



Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, welche Version einer Grafikkarte man nehmen sollte, da es ja sehr viele verschiedene von vielen Herstellern gibt. Hierbei wird nach Kühlleistung, Lautstärke und Preis der jeweiligen Version der Grafikkarte entschieden. Grafikkarten die momentan nicht zu empfehlen sind wurden ausgelassen. Wer eine Kauforientierung braucht, kann hier ja auch mal gucken.

HD 4650~50€
Die Karte ist ein guter Einstieg in den Spiele-bereich. Sie ist günstig, verbraucht wenig Strom und bietet genug Rechenpower um auf akzeptabelem Niveau zu Spielen.
Dadurch, dass sie so klein ist, sollte man zu einer passiven Version greifen Die Karte stellt also keine Geräuschquelle dar.

Zu empfehlen ist die:


Wie gesagt stellt diese Karte niedrige Ansprüche und ist keine Geräuschquelle und sollte in jedem PC platz finden.

HD 5770 ~95€
Die HD 5770 ist eine Karte mit gutem P/L Verhältnis im oberem Mittelklasse Segment. Preislich ist sie ihrer Konkurrenz immernoch vorraus (HD 6790, GTS 450 sowie GTS 550Ti) und das nun schon seit einem Jahr
Zwar sind HD 6790 und GTS 550Ti etwas stärker, stehen aber im Vergleich zum Aufpreis in keinem Verhältnis.



Zu empfehlende Version ist die:


Sie ist günstig und hat einen guten Kühler dessen Lautstärke-entwicklung angemessen ist.
Eine weitere interessante Ausgabe der Karte für Leute mit ausreichend belüftetem Gehäuse ist die:





Diese ist zwar 20€ teurer, verfügt aber über einen passiven Kühler und damit über gute Silent-eigenschaften. Wer jedoch 115€ ausgeben kann, und auf absolute Stille verzichtet, könnte schon eher zur Version greifen. Diese liefert genug Power für jedes aktuelle Spiel und hat rund 5-10% mehr Leistung als eine HD 6790 die sich auch dort einordnet.

Als Vorschlag:

Laut Internet eine leise Karte die auch mit Übertaktung zurechtkommt und es schafft dabei leise zu bleiben.


HD 5830~90€
Die HD 5830 ist ein bisschen schneller als eine HD 5770 und kostet momentan dank einer neu erschienenen Version von Sapphire sehr wenig. Sie verbraucht mehr Strom, kann aber noch durchaus mit aktuelleren Modellen mithalten
.

Zu empfehlende Version ist die:


Die Karte wird mit Referenzkühler ausgeliefert. Es ist nicht überragend, aber in aller Hinsicht voll in Ordnung.

Zu anderen Versionen der Karte nicht greifen, da diese Version hier nur aufgrund ihres Preises Attraktiv ist.

HD 5850
~110€

Diese Karte stammt wie die HD 5830 aus ATI's (AMD) vorgänger Reihe. Hierzu muss gesagt werden das dort noch die HD x800 serie die Highendserie war und nicht wie bei der aktuellen Version die HD x900. Die HD 5850 schlägt die HD 6850 minimal, hat dabei jedoch einen höheren Stromverbrauch.
Wer genug Geld hat sollte zur aktuellen HD 6850 greifen.

Zu empfehlende Version ist die:


Die Karte wird mit Referenzkühler ausgeliefert. Es ist nicht überragend, aber in aller Hinsicht voll in ordnung.

Zu anderen Versionen der Karte nicht greifen, da diese Version hier nur aufgrund ihres Preises Atraktiv ist.



HD 6850 ~130€
Diese Karte ist momentan sehr zu empfehlen, da sie die Spitze der Mittelklasse mit einem sehr guten Preis in Verbindung steht. Sie schlägt das Konkurrenzprodukt GTX 460 1GB aufgrund ihres geringeren Stromverbrauchs und höherer Leistung.


Zu empfehlende Version ist die:



Sie bietet eine leichte Übertaktung und dank Gigabytes gelungenen Windforce Kühlers (hier in einer Version, in der die Lüfter in die gleiche Richtung pusten) einen sehr guten Kühler.


HD 6870 ~150€
Der Einstieg in den High-End Bereich. Sie bietet hohe Frameraten auch in aktuellen Spielen. In ihrem Preissegment ist sie der absolute Platzhirsch. Nur ihre alten Vorgänger platzieren sich hier, diese sind jedoch überholt.


Aufgrund des momentan niedrigen Preises ist zu empfehlen:


Niedriger Preis mit angemessenem Kühler.
Für Leute die ein sehr hochwertiges Kühlkonzept haben wollen:




Sie ist nicht die günstigste Version der Karte aber einer der besten, da Sapphires „ “ sehr gelungen ist.


GTX 560Ti ~200€
Um die 200€ macht die GTX 560 das rennen. Sie ist brachial schnell und Nvidias momentaner Erfolg schlechthin. Diese Karte hat die Endung "Ti" aus GeForce4 Zeiten wirklich verdient.


Zu empfehlende Version ist:


Der Kühler der Karte ist sehr gut und hält die Karte leise. Sollte irgendwann der Karte die Power ausgehen, bringt der Kühler auch ausreichend Übertaktungsmöglichkeiten.


Wer die ultimative GTX 560 haben möchte, sollte zur SOC Version greifen, diese Stammt ebenfalls aus dem Hause Gigabyte:


Diese Karte gibt es auch in einer Version mit 950. Diese ist nicht ganz so stark Übertaktet aber immernoch empfehlenswerd und rund 10€ billiger. Hier kommt wieder der Windforce Kühler zum einsatz. Diesmal aber in einer anderen Version als bei der HD 6850.


HD 6950
Sie befindet sich auf der Höhe der GTX 560, lohnt sich aber nur bei der 3 Monitor Technologie. . In diesem Fall sollte man auch zur 2GB Version greifen. Wer sowieso nur ein Bildschirm und 1Gb speicher braucht, greift da lieber zur eben genannten GTX 560.


Zu empfehlen:


Angemessener Kühler und Lautstärke. Diese Karte lässt sich in manchen Fällen zur HD 6970 Flashen.
Für ATI Fans:




Der Kühler ist groß und leistungsstark, damit sollten Flashen und Übertaktung ein leichtes sein.


GTX 570 ~300€
Sehr viel Power und auf dem Level der GTX 480. Diese Karte bietet Luft nach oben und sollte auch die nächste Generation Spiele schaffen. Diese Grafikkarte ist ihren Preis Wert.


Zu empfehlen:


Eine Grafikkarte die sich gewaschen hat, der Kühler ist leise und bietet sehr viel Leistung zu einem sehr guten Preis. Die Karte ist geringfügig Übertaktet, bietet Overlockern jedoch ungeahnte möglichkeiten, weil zu dem Kühler der Karte zusätzliche Stromversorgung spendiert wurde (8+6 Pin statt 6+6Pin).



Nun betreten wir die speziellen Kategorien die für Leute gedacht sind, die völlig Overpowered oder spezielle Lösungen benötigen. Leute die nur Spielen wollen, sollten sich eher mit den oben genannten Karten auseinandersetzen:


2*GTX 560 SLI
Zwei dieser schon allein sehr starken Karten machen jeder GTX 580 den Garaus, und Kosten dabei genauso viel. Wichtig hierbei ist ein Mainboard mit SLI Support und zwei mal PCIe Anschluss mit jeweils 16 Lanes (x16) zu haben, um die bereitgestellte Leistung auch voll auskosten zu können.


Zur Zusammenarbeit zu empfehlen sind:


Der Kühler lässt auch die aneinandergedrängten GTX 560 nicht zu warm werden.
Wer Mikroruckler und SLI Probleme fürchtet, soll zur GTX 580 greifen, wobei diese Karte nicht empfohlen wird:




Der Kühler hält dem Stromfresser GTX 580 im Zaum ohne dabei unangenehme Lautstärke zu entwickeln.




)
3D ist momentan der ganz große Renner, wer jetzt mit seinem Computer auf den 3D Zug aufspringen will, muss Wohl oder Übel zu Nvidias 3D Vision greifen. Dies funktioniert mit einer Shutterbrille und einem 3D fähigen Bildschirm mit 120Hz (WICHITG: Ältere Fernseher mit 120Hz oder mehr supportieren das nicht, weil ihr Signal Input mit max. 60Hz zurechtkommt. Soll jedoch nur 3D auf den Fernseher, sollte man sich eher nach 3D Fernsehern umsehen, da es nicht so viel teurer ist. Muss es unbedingt 3D vom PC auf den Fernseher sein, so sollte man auf HDMI 1.4a achten)


Grafikkarten für 3D Vision (hierbei ist zu beachten, dass 3D Vision Leistung frisst):


90€-> (wird in 3D nicht alle Spiele auf mittel bis hohen Einstellungen darstellen können)


100€-> (kommt einigermaßen mit 3D mittel bis mohen Einstellungen klar)


120€-> (Kratzt bereits an den hohen Einstellungen)


190€-> (Es sollten keine Probleme bei hohen Details auftreten)


290€-> (extreme Einstellungen sind hier kein Problem)


400€->2* s.o. (geignet für 3D Vision surruond auf höchsten Einstellungen)

Die Einstellungsangaben beziehen sich auf aktuelle Spiele.

Drei Bildschirme

Wer drei Bildschirme brauchen sollte, jedoch nicht spielen will, sollte zur HD 5670 greifen. Wird kein DirectX 11 benötigt, so sollte diese Aufgabe auch eine HD 4650 erledigen, die rund 10€ weniger kostet und dabei passiv Gekühlt ist.

Bei HD 5670 zu empfehlen:

Die Karte hat einen angemessenen Preis und verfügt über 1GB Grafikspeicher.

Bei HD 4650:

Begründung s.o.







Bevor ihr etwas schreibt, das hier lesen

Ich war Krank, also dachte ich mir, ich schreib mal sowas.
Da ich alles andere als allwissend bin, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Ich werde den Unteren bereich noch um Eyefinity und um die GTX 590 sowie HD 6990 erweitern.
MFG Silt

Danke für sinnvolle Vorschläge:
CoreI7
TurkUndJDundJD





Nun ja. Das hat mich jetzt ein bisschen Arbeit gekostet. :)
Ich denk mal wenn ich Zeit und Lust dazu habe mach ich dir eine Version, die meine Verbesserungsvorschläge beinhaltet, aber ohne deinen Stil zu verändern. :cool:
EDIT: 5830 und 5850 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du bist super, verbesser was zu verbessern ist, ich finde nicht zu allen Grafikkarten testberichte bei einer Seite...

Hab die HD 5830 sowie HD 5850 in der neuen Version von Sapphire dazu genommen (extreme)

Ich finde ihr Preis macht sie sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem GTX 560 SLI, da sind Referenzkarten besser zu gebrauchen, weil diese die Abwärme aus dem Case rauspusten anstatt auf die andere Karte drauf.

->

Da kannst dann einfach 2 solche nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Schriftbild verbessern. Den Text in stinknormaler Größe lassen und anstatt Grafikkarten als Header zu nehmen, besser - wie schon mehrfach gesagt - Preiskategorien erstellen mit Verlinkung zu gh.de, dementsprechend nur 2 verschieden Schriftgrößen nehmen und hervorheben über Fett machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?