lauter knall und sicherung raus

New member
hallo zusammen.. heute hab ich ne schöne runde battlefield bad company 2 gespielt.. doch mittendrin gab es einen knall und die sicherung war drauße... hab die sicherung wieder reingemacht, und alles lief wieder ..o.0
weiß jemand was genau es war und was da passiert ist?
(ich tipp aufs nt)

vielen dank schonmal :) mfg
Paul
 
Tippe ich auch(!)

Ich hatte mit/bei einen Xilence-Teil, der Name ist übrigens irreführend, weil das mit Silence = Stille mal überhaupt nicht zu tun hat, mal einen geplatzten Elektrolytkondensator zu beklagen.
Trotzdem lief das Teil, nachdem es wieder Strom aus dem Netz bekommen hat, weiter.
Aber nicht mehr sehr lage. ...(!)
Schlußendlich wars der Grund, weil ich auch ein neues (altes) Mobo gebraucht hätte, mich vom Sockel 939 zu verabschieden.

Schau mal, ob Du irgendwo so einen schmierigen weißlich bis farblos-klaren dünnen Belag im oder am NT sehen kannst.
Wenn ja, solltest Du Dich am Besten schon vorgestern um was Neues gekümmert haben.
 
hallo zusammen.. heute hab ich ne schöne runde battlefield bad company 2 gespielt.. doch mittendrin gab es einen knall und die sicherung war drauße... hab die sicherung wieder reingemacht, und alles lief wieder ..o.0
weiß jemand was genau es war und was da passiert ist?
(ich tipp aufs nt)

vielen dank schonmal :) mfg
Paul

Nachdem du Horsts Rat gefolgt bist, beantwortest du mir foldenge Frage:

War sonst jemand zuhause und hat mit haushaltsgeräten rumhantiert?

Ofen, Mixer, Mikrowelle, Staubsauger.

Und ist deine Sicherung von der Charasterik B 16 ?
 
also es ist nur die sicherung von meinem zimmer rausgeflogen..
das mit B 16 kann ich leider nicht sagen.. sind aber neue leitungen..
am nt ist nix.. naja mal sehen wann es richtig kaputt ist, hoffe nicht das es etwas in mitleidnschaft zieht :D
aber vilen vielen dank für eure einschätzung der lage ;)
 
Vorsicht HOCHSPANNUNG!
Wenn die 16A Sicherung vom 240V Netz auslöst ist Spannung an elektisch metallischen Geräten (Gehäuse). Könnte ein Kabelbruch (240V Stromzufuhr) auslösen!
Bitte einen Fachmann zu Rate ziehen, ist lebensgefährlich!

MfG Golem
 
Vorsicht HOCHSPANNUNG!
Wenn die 16A Sicherung vom 240V Netz auslöst ist Spannung an elektisch metallischen Geräten (Gehäuse). Könnte ein Kabelbruch (240V Stromzufuhr) auslösen!
Bitte einen Fachmann zu Rate ziehen, ist lebensgefährlich!

MfG Golem

Epic Fail!!!

Wenn der LS-Automat auslöst liegt ganz bestimmt keine Spannung an einem Gehäuse ....

Das wäre Spannung zwischen L1 (Phase) und PE (Schutz) ...dafür ist aber der FI zuständig.
Nicht der LS!!!

LS ist, wie der name schon sagt: Leitungsschutzschalter, Dessen Auslöse charakertistik sich auf einen Kurzschluss bezieht: L1 und N ....

Und Hochspannung ist das schonmal garnicht !!!1
 
Na ja ...
Per Definition wohl keine Hochspannung.
Aber immerhin doch so hoch, daß es schon mal schmerzhaft bis gefährlich sein kann.
Also wenn aus irgend einem Grund die Phase aufs Case kommen sollte.
Eigentlich bei einer fachgerechten E-Installation ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Na ja zu meckern gibt es hier viel, Vorsicht Starkstrom oder Hochspannung, das überall mit dem schwarzen (roten) Pfeil gekennzeichnete gelbe Schild, 240V sind in den meißten Fällen tödlich!

Mein letzter Post hier, hoffe das der Account schnell gelöscht wird!

By by Golem
 
nochmals danke.. ich alss das nt checken und dann werde ich weiteres bekanntgeben.. vll wars ja auch nix schlimmes :D
 
Na ja zu meckern gibt es hier viel, Vorsicht Starkstrom oder Hochspannung, das überall mit dem schwarzen (roten) Pfeil gekennzeichnete gelbe Schild, 240V sind in den meißten Fällen tödlich!

Mein letzter Post hier, hoffe das der Account schnell gelöscht wird!

By by Golem

Informiere dich vorher erstmal wovon du überhaupt sprichst (oder meinst wissen zu wollen)
Ich weiß zwar nicht wie du auf 240V kommst, in D und vielen anderen Teilen Europas sind 230V normal.
Es ist auch kein Starkstrom (wenn überhaupt Drehstrom) und schonmal gar keine Hochspannung. Richtig ist aber, das eine Elektrische Spannung tödlich sein kann.
Erst ab einer bestimmten Zeitspanne und einer bestimmten Stromstärke ab einer Spannung wird es tödlich. Da in den meisten Fällen der Leitungsschutzschalter oder FI aber auslöst, kommt man meistens mit einem "blauen Auge" davon.

Dein Account wird nicht gelöscht. Logge dich einfach aus, ändere deine Emailadresse und kehre dem Forum den Rücken.

@TS

Es kann auch sein, das ein im Netzteil eingebauter selbstheilender Kondensator oder NTC ausgelöst hat, da das Netzteil zu Warm wurde.
Wenn die Sicherung im Netzteil fliegt, geht es normalerweise nicht mehr an, vielleicht ist wirklich "nur" ein Kondensator ausgelaufen. Falls du noch Garantie hast, das Netzteil umtauschen, oder an einen Fachmann übergeben der dir einen neuen einlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?