Kaufberatung für ein zukunftsicheres Motherboard und anderer Hardware

New member
Grüße an jeden,
der mir bei der Beantwortung meiner Frage(n) behilflich sein könnte.:)
Ich suche ein Motherboard das zukunftssicher für die nächsten fünf Jahre ist.
(Hersteller ist irrelevant, obwohl ich gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht habe)
Um den Umfang der erhältlichen Motherboards zu verringern, habe ich einige Auswahlkriterien getroffen, die die Suche erleichtern soll.
Folgende wären:
  1. Sockel 1155 (oder sollte ich auf Intels Sockel 2011 warten?)
  2. i5- oder i7 Prozessor (oder folglich der Prozessor für LGA 2011)
  3. Chipsatz: P67 oder Z68 ( oder sollte man lieber auf X68 warten?)
  4. RAM: DDR 3 mit einem Speichertakt von 1333 Mhz oder höher
  5. Formfaktor: ATX, kann aber auch größer sein, auf jeden fall nicht kleiner
  6. USB 3.0
  7. UEFI
  8. Crossfire
  9. Der Rest versteht sich von alleine, sowas wie LAN, SATA, etc.
Sollte ich etwas vergessen haben, korrigiert mich bitte.
Mich interessieren vorallem die Spezifikationen die in Klammern stehen
und ich würde gern wissen, ob es sich lohnt zu warten und wie lange es dauern
wird.:fuchtel:

Ausgehend der Systemangaben, der oben beschriebenen Spezifikationen, fallen in der nächsten Auflistung benötigter Hardware, bekanntlich Prozessor und RAM weg.
Also nun fahre ich fort. Im professionellen Übertakten bin ich noch nicht sehr geübt, würde mir aber gerne diese Ausübung durch einen besseren Prozessorlüfter ermöglichen. Ich habe schon die ganze mit dem Lüfter Dark Pro von be quiet! gelieb äugelt. Ist die Wahl gut oder schlecht?:confused:

Bei dem Netzteil dachte ich an Cougar, ich habe nämlich gehört das einer Ihrer Netzteile mit Platin Plus ausgezeichnet wurde (oder werden soll).
Auch hier würde ich gerne wissen, was ihr von der Wahl haltet.:)

Bei der Grafikkarte dachte ich an ein AMD Produkt. (Nvidia ist mir zu teuer)
Die Leistung der Grafikkarte sollte schon im Bereich Perfomance zu geschrieben
werden können, High-End ist auch gut ( ,die HD6990 ist mir jedoch zu teuer).
Wichtig ist HDMI.

Bei dem optischen Laufwerk wollte ich zu einem Blu-Ray Combo Laufwerk greifen. LG oder Samsung.

Ich würde gerne eine SSD Festplatte zum Booten einbauen (ich denke 40 GB reichen für Windows) und eine oder zwei HDD mit 1 TB Speicher, so wie 7200 rpm oder schneller. Hierbei hätte ich gerne eine leise Festplatte.
Vielleicht von Samsung?:confused:

Bei dem Gehäuse tendiere ich zum Aerocool XPredator Evil Black Edition.
Ich finde, dass es einfach sehr gut aussieht.:cool:

Ich bedanke mich schon einmal für die (hoffentlich) folgenden Antworten.

P.S. Entschuldigt meine Schreibweise, denn ich bin neu und weiss nicht wie hier so geschrieben wird. Und falls die Frage im falschen Thema untergeordnet ist, entschuldige ich mich.:-D


 
zukunftssicher für die nächsten fünf Jahre ist
Zukunftssicherheit gibt es bei PC-Hardware nicht; man kauft das, was man aktuell an Leistung benötigt.

Netzteil: Cougar mag an sich aber ganz empfehlenswert, ein "Platin Plus" Netzteil wird aber deutlich mehr kosten als beispielsweise eins mit nem guten 80+ Silber-Zertifikat, sodass der PC Jahrhunderte laufen müsste, um den Mehrpreis rauszuholen.

CPU-Kühler: Dauerempfehlung: - P/L-König und durchaus leistungsstark.

BlueRay-Combo:

Wichtig wäre noch, was Du für CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Grafikkarte ausgeben möchtest!

P.S. Entschuldigt meine Schreibweise, denn ich bin neu und weiss nicht wie hier so geschrieben wird.
Gibts nichts zu entschuldigen, ich möchte mich eher bedanken, dass Du (im Gegensatz zu vielen anderen) auf die Rechtschreibung geachtet hast!
 
Zukunftssicherheit gibt es bei PC-Hardware nicht; man kauft das, was man aktuell an Leistung benötigt.


Gibts nichts zu entschuldigen, ich möchte mich eher bedanken, dass Du (im Gegensatz zu vielen anderen) auf die Rechtschreibung geachtet hast!
Das ist durchaus möglich, wenn Gouda und seine Glaskugel hier auftauchen..

Gibts nichts zu entschuldigen, ich möchte mich eher bedanken, dass Du (im Gegensatz zu vielen anderen) auf die Rechtschreibung geachtet hast!

+1


Joa.. phenom hat ja eigentlich das meiste schon gesagt. Auf dem hardwaremarkt geht alles viel zu schnell um was zukunftssicheres zu haben.. da kauft man halt grad das aktuelle und muss später halt je nach bedürfniss nachkaufen..
wenn du ein budget nennst, kann dir hier jemand ein "im moment aktuelles System" vorschlagen, dass dann mal ne zeit lang hält. aber wie aktuell das ding in 2 jahren oder länger ist und ob es für die anwendungen dann noch ausreichen wird, kann dir niemand versprechen-
 
Ich hätte gerne, dass das Budget 3000 € nicht überschreitet.
Jedoch möchte ich mich bei Euch bedanken, dass ihr mir bis jetzt geholfen habt.:-D
 
Mir fällt gerade auf, dass wir bisher noch nicht geklärt haben, was Du mit dem PC überhaupt anstellen willst. :)
 
Der PC wird sehr wahrscheinlich von mir als Spieleplattform genutzt
(ich muss hinzufügen, dass ich ein Grafikfetischist bin), und von meiner Freundinn, als Fotobearbeitungssystem (das heißt Photoshop und ähnliches, da sie (semi-)professionel Bilder macht, mit Spiegelreflex meistens).

Ich weiss jetzt nicht, ob 3000 € hoch angesetzt ist (ich denke ja), aber ich will jetzt nicht jedes Jahr die Hardware austauschen.

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich von den 3000€ auch noch ein neuer Bildschirm gekauft wird. (Meiner macht manchmal komische Geräusche, obwohl er aus ist).:confused:
 
Also 3000€ sind echt viel für nen PC. Eher unvernünftig da aus 3000€ 2 Systeme rausgehen würden die voll und ganz für die aktuellen Anforderungen der Spiele ausreichen! Gut wenn deine Freundin sich aktiv mit Photoshop, After effects ect. beschäftigt würde ich an der CPU und Graka nicht unbedingt sparen da diese durch das Rendern viele Ressourcen brauchen aber dennoch kommst du dann nie auf 3000€ mit Bildschirm. Ich denke Phenom kann dir da ein schönes Mustersystem Posten. Er kennt sich da besser aus als ich =)
 
Kann ich so nur zustimmen. Lieber das Geld sparen und in 3 oder 4 Jahren neue Hardware kaufen. Wirklich langfristig zukunftssicher ist überhaupt nichts.
 
Vielleicht kann ich Phenom. mit meinem Vorschlag ja Arbeit ersparen oder immerhin was ausbaufähiges präsentieren.

Ich hab mich mal komplett an deine ausführlichen Vorgaben im Startpost gehalten. Daraus wurde dann folgendes System. Auf die Einzelheiten geh ich unten nochmals extra ein:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gesamtpreis bei Avitos und Jakop Elektronik direkt 1496,48Euro

Monitor:
Hab dir hier einfach mal einen empfehlenswerten 24" eingepackt.

Grafikkarte:
Radeon würde ich persönlich nicht nehmen und die Preise schenken sich bei beiden Herstellern eigentlich nicht viel. Meine Wahl wäre deshalb die GTX 570. Solltest du doch Radeon bevorzugen, wäre evtl. eine , die minimal schwächer als die GTX 570 ist.

Betriebssystem:
Hab dir einfach mal Windows 7 eingepackt. Wenn vorhanden, dann brauchst es natürlich nicht.

SSD Festplatte:
Hier würde ich zu OCZ greifen. Die spezialisieren sich auf SSD´s. Vertex 2 mit 60GB absolut empfehlenswert für den Preis und die Leistung.

Arbeitsspeicher:
Mehr als 1333MHz Speichertakt nutzt das Intel Bridge Mainboard nicht. Daher reicht der Speicher takt sowieso. Dazu eine Spannung von 1,5V und lebenslange Garantie. Würde auf alle Fälle hier 8GB nehmen, aber auch nicht mehr.

CPU:
Bei deinem Budget und dem Verwendungszweck deiner Freundin macht der i7 mit Hyper Treading schon Sinn.

Mainboard:
Hier würde ich zu dem Asrock greifen. Absolut hochwertig und hat auch alle Anschlüsse die du brauchst. Wenn dir das aufgrund deiner "nicht erreichbaren 5Jahre" zu billig erscheint, dann könntest du auch das nehmen.

Netzteil:
Bislang gibt es genau 1 Netzteil mit Platinum Auszeichnung. Das wäre das . Das schneidet in der PCGames Hardware mit der Note 1,72 ab. Hat aber auf der 12Volt Schiene (auch nur) 546Watt.
Mit der Note 1,82 schneidet das von mir empfohlene be quit Straight Power E8 ab. Hat auf der 12Volt Schiene 540Watt.
Beide wären aber für einen evtl. Crossfire/Sli Betrieb zu gering bemessen. Nutzt du aber (noch) nicht!

Festplatten:
Hab dir einfach mal 2x 1TB eingepackt. Empfehlenswert ist hier die gewählte Spinpoint oder als Datengrab ginge auch eine Ecogreen.

Lüfter:
Für dein gewähltes Gehäuse (würde ich nicht nehmen) ist es nicht leicht passende Lüfter zu finden. Da ist vorne ein 230mm Lüfter drin. Musst du notgedrungen oder von dir gewollt behalten. Dazu für hinten als Abluft den leisen Silent Wings.

Gehäuse:
Meisst Geschackssache. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen. Persönlich nehme ich da sehr günstige, weil sich durchs Gehäuse die Leistung des PC´s auch nicht steigern lässt. Dazu bau ich sehr leise Lüfter ein und alles passt. Trotzdem hab ich mal dein Gehäuse eingefügt.

optisches Laufwerk:
hab hier einfach mal einen Blu-Ray Combo Brenner genommen. Für 20Euro weniger könntest auch einen DVD Brenner, der Blu-Ray lesen kann, nehmen.

CPU Kühler:
Hier hab ich auch den von dir bevorzugten genommen. Reichen, auch für ordentliches OC würde auch ein

Gruß schnuffi

P.S. wenn dir oder anderen mein langer Beitrag geholfen hat, dann hab ich das gern gemacht.
 
1 x
Monitor:
Hab dir hier einfach mal einen empfehlenswerten 24" eingepackt.

Ich würde mir keinen TN Panel "Billig-Bildschirm" mehr hinstellen und vorallem, wenn deine Freundin sich mit Fotografie beschäftigt und viel mit Photoshop arbeitet - würde ich zu einem Monitor mit IPS Panel greifen.
Dort hätten wir dann als den absoluten P/L-König, den Dell u2311h ( ) und wenn du es lieber ein wenig größer und in 16:10 hast, den HP ZR24w ( . Sie sind beide spieletauglich und liefern ein klasse Bild - möchte mein Dell u2311h nicht mehr missen.
 
Ich bedanke mich bei jedem, der mir Hilfestellungen geben konnte und bin erfreut keine 3000 € ausgeben zu müssen.:D
Die Zusammenstellung ist mehr als ausreichend.:-D
Auf jeden Fall ein dickes Lob an jeden hier.:bigok:

Nur eine Frage, wie kann ich nun das Thema schließen?:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?