100 Euro Prozessor

New member
Hi

Ich mache seit längerer Zeit Musik und da ich Software-mäßig arbeite ist meine CPU-Auslastung mittlerweile schon ziemlich hoch (konstant bei 50-60%). Da ich mind. 3h täglich musiziere ist das wohl nicht so gut denke ich:)

Also dachte ich mir ich ersetzte mein Pentium Dual-Core e5200 mit 2,5 Ghz mit einem besseren. Blos ich weis nicht ob das sinnvoll ist, weil wenn die CPU Auslastung dadurch nicht stark abnimmt sondern nur 5-6 % dann brauch ich das nicht. Mein Budget liegt bei 100 Euro. Wenn Ihr mir dementsprechend einen empfehlen könnt wär das genial.
(Ich hoffe ich muss nicht mein Pc formatieren, wenn ich den Prozessor wechsle...:confused:)

Zu den restlichen Details meines Pc´s:

- Windows XP Home SP 3 (32bit)
- 3 GB Ram
- Geforce 9800 Gt
- 350 W Netzteil

Gruß

Gsupp
 
Also, bei einem Sockel LGA 775er System ist es erst einmal wichtig, welches Board du nutzt, bzw. welche max. CPU dieses Board unterstützt, denn da gibt es doch einige Unterschiede und nicht jedes LGA 775er Board ist imstande auch die Quads des LGA 775 zu tragen.
Dann wird es auch schwierig für max. 100€ einen Quad des LGA 775er zu erstehen. Die einzigen die da in Frage kämen, wären die Q8xxx und selbst da liegt der günstigste den ich gerade bei "Hardwareschotte" gesehen habe bei 110€ plus Versand.
Gegen einen stärkeren Dualcore zu tauschen. macht in meinen Augen keinen Sinn, der Leistungsunterschied gegenüber deinen jetzigen E5200er wäre zu gering.
Weiter stellt sich aber auch die Frage in wieweit deine genutzten Programme einen Vierkerner überhaubt unterstützen. Tun sie das nicht, wäre der umstieg auf einen Quad ebenfalls recht sinnlos.
Also, erstens solltest du mal bei deinem Boardhersteller auf der Internetseite in der CPU-Supportliste nachschauen, welche CPU du max. technisch verbauen könntest, zweitens solltest du in Erfahrung bringen ob deine genutzten Programme einen Quad überhaubt unterstützen und drittens solltest du dein Budget überdenken, bzw. darüber nachdenken evt. etwas gebrauchtes zu erstehen.
Letztlich bliebe auch etwas übertakten um deinen E5200er etwas mehr Leistung zu endlocken. Das hängt aber auch wieder von deinem Board ab in wieweit das mit dem bzw. dessen Chipsatz möglich ist.
 
Kommt der Prozessor bei dieser Auslastung nicht mehr hinterher?
Geht irgend etwas zu langsam?

Wenn ja, ists natürlich notwendig über ein Upgrade nachzudenken.
Wenn nein, wenn die Rechenleistung also ausreicht, sicher nicht.

Die Auslastung ist der CPU ja schließlich mal ganz egal.
Genau so egal wie übrigens die Zeit, in der sie vorhanden ist.

Man muß da nur mal an stark belastete Rootserver oder eben auch an Desktopsysteme, die über Monate und Jahre mit voller Vollast im 24/7 laufen, denken.
Das Einzige was hier eben negativ auffällt, ist deren Stromverbrauch.
Das das für die Prozessoren irgendwie ungesund wäre, ist jedenfalls so lange nicht feststellbar, wie die thermische Spezifikation nicht gerissen wird.
Wenn Du also Deiner CPU ein (theoretisch) unendlich langes Leben gönnen willst, reichts ihr eine potente Kühllösung überzustülpen.
Ob das notwendig wäre, müßte aber erst noch abgeklärt werden.
 
Hi

Eigentlich ist mir keine Beeinträchtigung aufgefallen, ich hab mir eben nur Sorgen gemacht über die hoche CPU Rate. Aber wenn dass egal ist wärs ja eigtl super (auser eben der Stromverbrauch :)).
Das ist ja wirklich kompliziert wenn ich son Prozessor tauschen will :)
Der Intel Core i3-530 scheint ja nicht schlecht zu sein. Auf der Hersteller Seite komm ich nicht weiter ich checks nicht wo das jetzt stehen soll:confused: Mein Motherboard hat folgenden Namen: MSI G43M2 (MS-7526). Wo genau soll ich da jetzt schauen, unter Support ( ) und dann?

Was die MB betrifft, in Everest steht unter CPU: L2 Cache: 2MB

Gsupp
 
Behalte den Prozessor.
Ob er nun 10% oder 100% Auslastung hat, ist ihm völlig egal.
Die Temperaturen sollten einfach passen, dann ist das kein Problem.

Formatieren musst du bei einem CPU Wechsel nicht. ;)
 
Und dann ... ?

Klingt mit einem vollständigen Systemwechsel seine Musik wirklich so viel besser, daß er sich ein Mainboard zulegen sollte, welches hauptsächlich mit dem Hydra-Gimmik punkten soll?
Was hat er denn, wo er nach einem CPU-Upgrade gefragt hat, von der Möglichkeit SLI und AM3 zu vereinen?

Wenn Du hier weiter unsere Fragesteller mit derart sinnfreien Posts verunsicherst, gibts was hinter die Ohren.
 
er fragt wohl nach dem sinn, wieso er ein neues mainboard kaufen sollte. ich persönlich sehe den vorteil darin nämlich auch nicht, zumal er dann auch zwingend noch eine cpu bräuchte, da man die intel cpus noch immer nicht auf einen AM3 Sockel bauen kann
 
@ClisClis
Ich denke mal das er die alte CPU bestimmt nicht in ein neues MB verbauen würde, macht doch erst recht keinen Sinn. Ist allerdings für den Fragesteller ein erheblicher Mehraufwand an Kosten das ist wohl war.

@Gsupp
Im link sind noch mehr CPU's ich habe den mal rausgesucht:
Intel Core 2 Duo E7500 2x 2.93GHz Boxed ca. 86€, Sockel 775

Vielleicht hilft es!
MfG Golem
 
@ClisClis
Ich denke mal das er die alte CPU bestimmt nicht in ein neues MB verbauen würde, macht doch erst recht keinen Sinn. Ist allerdings für den Fragesteller ein erheblicher Mehraufwand an Kosten das ist wohl war.

@Gsupp
Im link sind noch mehr CPU's ich habe den mal rausgesucht:
Intel Core 2 Duo E7500 2x 2.93GHz Boxed ca. 86€, Sockel 775

Vielleicht hilft es!
MfG Golem


Was soll er denn mit der cpu,die ist ja nicht viel besser als seine jetzige,entweder er behält sein prozessor,er übertaktet ihn ein wenig,oder holt sich gleich nen quad.
 
Humbuck von einem E5 auf einen E7 zu wechseln.
Unterschied merkt er nicht, desweiteren lässt sich die vorhandene CPU ohne größere Probleme auf den gleichen Takt overclocken.

Das einzige was Sinn macht, und nur dann lohnt sich ein Wechsel, wäre mindestens ein Quadcore aus der Q8 bzw Q9 Reihe.
Solch eine Sockel 775 CPU kauft man nicht mehr Neu, da zu teuer.
Man schaut gebraucht, denn da gibt es zumindest einen Q8200/8400 zu den Preisen.

Die Prozessoren können Leistungsmäßig noch gut mit einem Phenom ll mithalten.
Wenn er seinen Dualcore verkauft, und den Quad holt, ist das was den Preis angeht wohl die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Q8200/8400 gebraucht bekommt ist das eine gute Lösung aber viel mehr bingt der auch nicht!
Ein Intel Core 2 Quad Q9550s Boxed aber der ist zu teuer und dünn gesät!

MfG Golem
 
Natürlich bringt der viel mehr!
Es kommt einzig und allein auf den Einsatzzweck an.
Beim surfen und Musik hören bringt er natürlich nicht mehr.

Fang aber mal an Bilder oder Videos zu bearbeiten, zu spielen, und alles was viel Rechenleistung benötigt und von mehr Kernen profitiert.
Dann schauen wir nochmal ob der nicht viel bringt!

Ein Q9550s ist auch Sinnfrei, neu schon Zweimal.
Wenn da gebraucht, da diese CPU"s nicht mehr hergestellt werden.
Liegt auch nicht in seinem Budget.
 
@ClisClis
Ich denke mal das er die alte CPU bestimmt nicht in ein neues MB verbauen würde, macht doch erst recht keinen Sinn. Ist allerdings für den Fragesteller ein erheblicher Mehraufwand an Kosten das ist wohl war.

Denke ich auch nicht, aber er wird erst recht nicht ein neues Mainboard kaufen können UND eine neue CPU kaufen, da das definitiv die 100eruo übersteigt und wenn nicht, dann wird die cpu wohl schwächer als seine jetzige ausfallen..

ein neuer dualcore hat keinen so grossen leistungsunterschied, dass es sich lohnen würde da eienn neuen zu kaufen.. bei amd käme man da mit 100eruo zwar weiter, man müsste aber auch ein neues mb haben, dann kommt man aber über die 100euro, oder man hat wieder was schwächeres.. er ist also eigentlich in einer sackgasse, wenn er keienn quad für 100 euro bekommt. sofern der dann auch vom mainboard unterstützt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?