Fragen zu Grafikkarten-Backplates

Banned
Hallo Leute,

Ich habe mir eine HD 6870 gekauft, die bis auf den Kühler dem Refernz-Design folgt. Kann ich dort z.B. draufschrauben?
In der Beschreibung steht:
Caseking schrieb:
Die Backplate ist nicht mit dem 6870er Originalkühler kompatibel [...]
Aber wieso ist dem so? Wenn ich die Montage richtig verstehe, dann werden doch lediglich einige Schrauben entfernt, die Backplate draufgesetzt und die längeren Schrauben wieder eingeschraubt und alles sitzt fest?
Wieso sollte es also nicht mit "normalem" Kühler funktionieren?

MfG KonZe
 
Naja du musst bedenken, dass die Montage folgendermaßen läuft:

1. "Lage": Kühler. Der wird mit 4 Schrauben und diesem kleinen Spannbügel auf der Rückseite befestigt.
2. "Lage": Abdeckung & RAM Kühler. Die wiederum wird einfach mit dem PCB verschraubt.
3. "Lage": Backplate. Die wird durch weitere Löcher im PCB wieder in die Abdeckung geschraubt.

Da ist es gut möglich, dass man einfach ein paar Löcher "gewechselt" hat. Hoff du verstehst was ich mein, bisschen doof ausgedrückt.
 
Du meinst also, dass das Referenzdesign nicht die Löcher vorgibt?

Also wenn ich mal das Bild der Backplate mit einem Bild der Rückseite meiner Grafikkarte vergleiche, sollten die Löcher eigentlich passen:



Nichtsdestotrotz, wieso steht in der Beschreibung, dass man die Backplate nicht mit dem Standard-Kühler verwenden kann?
 
Also invalid meinte grad zu mir, dass die Schrauben auch ein ganz anderes Gewinde haben.
Wieso soll's denn die EK Backplate sein?
 
Muss es nicht, war einfach die Erste (und bisher Einzige), die ich gefunden habe. Bin auch gerne für andere Backplates offen, wenn diese denn passen würden... :)

Sind in der Backplate auch Gewinde (wenn nicht könnte man die Schrauben ja einfach ersetzen...)?
Hat Invalid die EK Backplate? Wenn ja, dann könnte er ja so nett sein und sich hier einschalten... ^^
 
Sind in der Backplate auch Gewinde (wenn nicht könnte man die Schrauben ja einfach ersetzen...)?
Hat Invalid die EK Backplate? Wenn ja, dann könnte er ja so nett sein und sich hier einschalten... ^^

Wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, dann haben die Schrauben, die bei der Backplate dabei sein ein andere Gewinde, als die Originalschrauben.
Demnach werden sie nicht mit dem Originalkühler zusammen passen.
Die Originalschrauben kannst du dann auch nicht verwendenn, weil sie zu kurz sind. Berichtigt mich, wenn ich hier was falschverstanden habe, aber ich denke das Problem so nochmal zusammengefasst habe. Ob in der Backplate Gewinde sind, weiß ich jedoch nicht.
LG
 
Japp, stimmt so, wenn die Backplate ein Gewinde hat, bräuchte ich ja eine Schraube mit 2 verschiedenen Gewinden... :fresse:

Wobei, wenn ichs mir recht überlege, dann könnte ich das Gewinde der BP ja auch einfach ausbohren? Dann müsste ich mir nur noch passende Schrauben suchen und die Sache wär kein Problem.
Oder übersehe ich etwas?

MfG KonZe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?