AMD Bulldozer: Launch am 7. Juni Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist ein wenig wie das Warten auf eine Art Heiland, der die in den letzten Jahren etwas angeschlagene Prozessorsparte von AMD zurück in die Anfangszeiten des "legendären" Athlon 64 befördern soll. Doch es scheint nicht mehr allzu lang zu dauern, bis wir Prozessoren mit der neuen Bulldozer Architektur in unseren heimischen Rechnern begrüßen können. Laut einer Folie, die den Kollegen aus dem ATi-Forum zugespielt wurde, soll es bereits am 7. Juni 2011 soweit sein.

Wie wir bereits zur CeBIT in Hannover erfahren hatten wird als Start seit Langem der Sommer 2011 anvisiert, genauer gesagt die E3 in Los Angeles oder die Computex in Taipeh.

AMD_Bulldozer_Launch.jpg

Sofern man der Grafik Glauben schenken...

Weiterlesen: AMD Bulldozer: Launch am 7. Juni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich auch... Selbst wenn Bulldozer "nur" die gleiche Leistung hätte würde ich zuschlagen, schon um die Wirtschaft und die Fabriken in Sachsen anzukurbeln. :D Ist war ein kleiner Spätzünder im Vergleich zu Sandy Bridge, aber naja.
USB 3.0 wird es bei den 900er Chipsätzen übrigens wie bei SNB nicht nativ geben, es sind nach wie vor Zusatzchips nötig. Bei den Mainstream Llano APUs könnte es jedoch anders aussehen.
 
Ja ich auch... Selbst wenn Bulldozer "nur" die gleiche Leistung hätte würde ich zuschlagen, schon um die Wirtschaft und die Fabriken in Sachsen anzukurbeln. :D Ist war ein kleiner Spätzünder im Vergleich zu Sandy Bridge, aber naja.
USB 3.0 wird es bei den 900er Chipsätzen übrigens wie bei SNB nicht nativ geben, es sind nach wie vor Zusatzchips nötig. Bei den Mainstream Llano APUs könnte es jedoch anders aussehen.

würdest echt dein i7 gegen nen Bulldozer tauschen ?
 
Ich habe keinen i7.
Allerdings steht er auf meiner Wunschliste zusammen mit dem Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 ganz oben.
Nur eben, daß meine Regierung (Lieblingspartnerin und gleichzietige Ehefrau) den Kauf noch nicht abgesegnet hat.
Und das kann bis nach dem Sommerurlaub dauern ...
Wenn sich zwischenzeitlich herausstellt, daß es einen gleich preiswerten Bulldozer mit identischer Performance gibt, wird aber umdisponiert.
Man ist ja nicht verpflichtet Intel zu kaufen.
In Skandinavien, wo AMD allgemein das höhere Ansehen genießt, sowieso nicht.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt!
 
würdest echt dein i7 gegen nen Bulldozer tauschen ?
Sicher. :) Also mal schauen wo sich die Preise einpendeln... aber ich denke schon, dass die Leistung gegenüber dem i7-860 gestiegen ist, schließlich wurde Bulldozer in einzelnen Tests mit einem i7-950 oder so verglichen. Dazu kommt 32 Nanometer. Für die Umwelt.

Aber ich wurde ja schonmal für verrückt erklärt als ich statt von einem E6300 auf einen Q9400 aufzurüsten zu einem X4 810 gewechselt bin... Ich mag AMD eben. Mal schauen wie die passenden Bretter aussehen.
 
schließlich wurde Bulldozer in einzelnen Tests mit einem i7-950 oder so verglichen
In irgendwelchen unbestätigten "Tests" bzw. eher Behauptungen. Glaube das erst, wenn ich es schwarz auf weiß in wirklichen Tests mit Serienmodellen sehe.

Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, würde ich sagen, dass der Bulldozer sicher in dem einen oder anderen Test vorn liegen wird. Ich denke aber nicht, dass sich die Prozessoren insgesamt vor Sandy Bridge setzen werden.

Mal abwarten, was für Taktraten AMD fahren kann, ohne eine zu hohe Abwärme zu erreichen.
 
Habe ja (zum Glück) keineswegs gewollt oder gehofft, dass du das glaubst, da das Ganze lediglich eine Erklärung für meinen eventuellen Umstieg ist.

Allerdings sind manche Dinge doch bereits absehbar. Sandy Bridge: (aktuell) max. 4 Kerne. Zambezi: max. 8 Kerne. Sieht also nach einem Monster im parallelen Rechnen aus, wie die Leistung in Anwendungen mit einem Thread steht werden wir sehen. Taktraten ebenfalls. Und der Preis wird ebenfalls interessant.
 
Sandy Bridge wird in absehbarer Zeit bis zu zehn Kerne und 20 Threads bieten, ob dieses auch so für den Desktop zu haben sein wird, bleibt abzuwarten. Acht Kerne und 16 Threads werden wir aber bei Sandy Bridge auf dem Desktop wohl sehen.

Übrigens sind das nicht acht vollwertige Kerne bei Zambezi, sondern Integer Kerne. Für die aktuelle Plattform behält Intel sich auch wohl noch einen Sechskernprozessor mit SMT vor.
Wird auch interessant, ob ein Zambezi mit acht Kernen (bzw. vier Modulen) überhaupt an einem Sandy Bridge mit vier Kernen und SMT vorbei ziehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?