Intel Core i5 2400 übertakten?möglich?

New member
Hi Leute,
Ich habe letztens meine Grafikkarte die Palit geforce gtx 460 übertakten und bin positiv überascht.Da ich aber noch mehr Leistung will wollte ich meinen Prozessor übertakten.
Ich habe zwar scho die Ahnung von Hardware und so und Grafikkarte übertakten habe ich auch schon oft gemacht,aber noch nie den Prozessor.da mir das früher immer zu gefährlich war und ich angst hatte das ich meine Cpu ins Grab bringe.Das will ich heuet begraben und anfangen meinen Prozessor zu übertakten aber beim Kauf meines Pc war ich zu blöd mich hir im netten forum beraten zu lassen und den i5 mit dem Kenzeichen K zu nehemn :fuchtel: ud ndeshalb kann man meine Cpu übertakten???Der standart Tackt liegt bei 3,1 Ghz mir würde es auch schon reichen wenn ich auf 3,4 oder 3,6 Ghz komme.Aber hir gibt es noch ein Problem weil ich beim zusammenbauen meines PC´s keine Waka-Kühlung eingebaut habe habe ich den übrigen Sandy Brige Kühler genommen womit ich glaube es nicht möglcih ist gute und stabile Ergebnisse zu erziehlen.Also falls ein neuer Kühler nötig ist bitte nicht über 30 euro doer 35 wäre dann aber scho ndie Schmerzgränze da ich momentan auf eien gtx 580 spare.

Dann hir noch mein System:

Intel Core i5-2400
Gigabyte Ph67-UD3
Palit geforce gtx 460
Standart Intel Kühler
4 GB Ram
Amazon 80+ 550 Watt Netzteil (wird bald durch ein be quiet 700 Watt netzetil ersetzt :D)

Also über Hilfe würde ich mich Freuen,Danke schon mal!!!!!!!!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weiß niemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den "K" modellen kannst du ja nur den Mutli frei wählen!!

den FSB kannst du trotzdem hoch drehen!
damit kannst du natürlich nicht so hoch OCen wie mit einem freiem multi aber auf deine 3,4 GHz solltest du gerade so kommen!!!
 
meines wissens nach steht das "K" für den freien mutli
hab ich übrigens auch shcon mal in einem bericht über die sandys gelesen

ich selber habe aber leider keine sandy daher kann ich den berichten nur glauben!!!!
 
Heißt aber nicht mehr FSB ...
Aber stimmt schon.
Altehrwürdig etwas am BCLK zu schrauben geht, zumindest wenn das Board das zuläßt, noch immer.
Gigabyte-like dürfte hier ein Bisschen was machbar sein.
(Hab aber noch keine Erfahrungen mit deren 1155'er Brettern ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weg, der bisher beim Übertakten in den meisten Fällen genutzt wurde, war die Steigerung des Frontside-Bus' beziehungsweise neuerdings des BCLK. Dies ist bei „Sandy Bridge“ aber so gut wie nicht mehr möglich, da Intel nahezu alle Funktionen der CPU an den BCLK gekoppelt hat. Nicht nur der Prozessor und Speicher hängen von nun an an diesem Basistakt, auch die Grafik, die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen (DMI) zu dem Platform Controller Hub (PCH) a.k.a. Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) basieren darauf.



das ist ohne "k" schwer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, weil mir diese Kopplung durchaus bewußt ist, habe ich auch was von einem "Bisschen" gepostet.
Richtig zur Sache gehts leider nur mit offenem Multiplikator.
 
so viel ich weiss, kann man bei denen den takt doch nur um die menge erhöhen, wies auch beim turbo geschieht.. also dass der dann quasi immer auf turbo läuft..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?