Welche Festplatte ist "besser"?

New member
Hey Leute.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ausserdem kenne ich mich zum Thema Festplatten nicht so gut aus.

Ich mache es kurz und knapp: welche ist besser?



oder



Ach und merkt man einen unterschied zwischen Sata 3GB und Sata 6GB?
 
Bei mechanischen Platten gibt es keinen merkbaren (und letztlich auch keinen meßbaren) Unterschied zwischen den SATA-Bandbreiten.
Wo doch ein kleiner (aber absolut unbedeutender!) Unterschied meßbar ist, liegt das am Benchmarkprogramm, welches auf unterschiedliche Cachegrößen unterschiedlich reagiert.
Also egal ...
Wie sollte das auch anders sein, wo doch die Platte in jedem Fall der limittierende Faktor ist?

Die WD Caviar Green ist etwas langsamer, dafür aber auch entschieden leiser als die Spinpoint F3.
Welche die Bessere (für Dich) ist, hängt entschieden vom Einsatzzweck ab.
 
Danke schonmal für deine hilfreiche Antwort :D

Naja die wird wahrscheinlich in 2 Patitionen unterteilt und die eine für Spiele und Programme.. und die andere für Daten.. und Windows wird eh über ne SSD laufen
 
Ein Gaming-Rig kann (imho) schon die schnellere F3 vertragen.
So wahnsinnig viel Lärm macht die ja auch nicht.
 
ich hatte bereiets einen Thread aufgemacht in dem genau das gleiche steht nur das es nicht um eine caviar green ging sondern um die blue!
 
Da die blaue Caviar nicht schneller als die F3 ist, aber doch einen Tick geräuschvoller läuft, ist auch hier die F3 zu empfehlen.
 
Die F3"s sind sehr zu empfehlen.
Sie zählt zu den absolut schnellsten Platten (Raptor mal ausgenommen) und ist dabei doch recht leise.

Horst wird (wie fast immer) schon recht haben, das die WD leiser ist.
Ich habe mir vor ein paar Wochen aber auch noch eine 1TB F3 zugelegt. Hören kann ich diese eigentlich nicht, und die Performence ist nach wie vor Spitze.
 
@BlackBirdHH
Die ist nicht schlech, Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II.
Ich benutze die auch ist leise und preiswert!
Info

MfG Golem
 
Nun bin ich am überlegen mir noch ne externe HDD anzuschaffen.

Für wichtige Datein oder andere Sachen.. ist ja immer Praktisch :D

Was könnt Ihr mir da für eine empfehlen?
Die HDD sollte preiswert (aber trotzdem gut) sein und ich denke 500GB reichen mir schon :D

Ach und die HDD sollte 2,5" sein.. also ohne eigenem NT
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich da aucvh mal zwischenfragen?
welche dieser beiden würdet ihr bevorzugen?

44€ 32MB Cahce, 8.9ms
67€ 64MB Cache


Sind HDDs mit 10000U/min deutlich schneller beim Gamen?
Bringen die 64MB-Cache Vorteile bezüglich Speed/Gaming-Performance?

EDIT:
der eine ist SATA der andere SATA-II, hat er eine enorme Vorteile gegenüber dem anderen?


FG
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Anderen schon geschrieben haben und ich nun auch der Meinung bin ist die Spinpoint F3 besser.

Die Spinpoint hat SATA 2 (3GB/s) und die WD SATA 3 (6GB/s), aber da wirst du keinen großen Unterschied merken.

Klar, HDD`s mit 10000 Umdrehungen sind deutlich besser, kosten dementsprechend natürlich auch mehr.

Und ich denke bei dem Cacha wirst du auch keinen Unterschied merken.

Also mein baldiges System wird auf jeden Fall die Spinpoint F3 beinhalten :D
 
Nochmal zu den hdds mit 10000u/min.
Ich hab auch schon gelesen dass da bezüglich gaming-performance (zb gute anzahl fps auch bei hoher auflösung) kein unterschied besteht zu 7200rpm-HDDs.
Bist du dir mit deiner aussage sicher?
 
Eigentlich ja, denn genau das ist ja ausschlag gebend für eine gute Festplatte. Je mehr Umdrehungen, desto schneller wird gelesen / geschrieben.

Ob der sich der Kauf lohnt ist ne andere Sache. Wenn man wirklich ne schnelle Platte will dann würde ich so oder so zu ner SSD greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?