27" zum daddeln....

New member
Hi..


bin auf der suche nach nen neuen 27“ Monitor zum zocken. Bin dabei auf den Acer S273HLbmii gestoßen. Da Daten scheine ja ganz ok zu sein, bis auf den fehlenden Dvi Anschluss. Na ja.. müsste ich halt nen Adapter von dvi auf hdmi benutzen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht?
Gibt es vielleicht bessere alternativen bis 400€ ?
Gruß
combo
 
24'' ist vollkommen ausreichend.
Bei einem 27'' Monitor müsstest du dich auch weiter weg setzen, sonst müsstest du immer hin und her gucken und das wäre auch nicht von Vorteil. Ich würde wenn dann mehr in einen guten 24'' investieren also in einen schlechten 27''.
 
Die Entfernung, aus der man das Ganze betrachten sollte, machts.
Letztlich löst ein 32'er oder gar ein 55'er TV auch nicht höher auf.
Weil man aber weiter vom Screen entfernt sitzt, beschwert sich kein Mensch über Pixelzählereien.

Also ginge ein 27'er Monitor schon zum Daddeln.
Man sollte dann aber wenigstens einen Abstand von etwa 1,6 bis 1,8 Metren einhalten können, was bei vielen Gamerschreibtischen, und auch anderer Möblierung, schon mal problematisch wird.
 
Zum Monitor ansich bleibt zu sagen, das ich ihn sehr empfehlen kann.
Nutze nämlich den selben, in der 24" Version.

Super Stylisch, perfekte Verarbeitung, excellentes Bild und schnelle Reaktionszeit.
Alles was der Gamer braucht und möchte.
Würde an deiner Stelle aber auch die 24" Version in Erwägung ziehen.
27" sind schon ziemlich groß, zum einen musst oder solltest du wie Horst schon angemerkt hat etwas weiter vom Monitor entfernt sitzen was bei einem PC Schreibtisch recht Schwer wird.

Zum anderen hast du z.B bei Shootern eher Nachteile als Vorteile.
Bei dieser Größe kann es schonmal vorkommen das du den Kopf recht viel bewegen musst um auch die Seiten und Ecken sehen zu können. Bis dahin kann das Spiel dann schon vorbei sein. ;)

Ich für meinen Teil wollte am PC auch nichts über 24" haben, aber wenn dir das nichts ausmacht, warum nicht.
 
Hmmm... habe auch schon überlegt ob 27“ nicht zu groß sind. Habe mir mal im Geschäft nen 27“ angeschaut und die Größe eigentlich für gut befunden. Ich bin kein Hardcore-Zocker und zum gelegentlichen Blue-Ray schauen soll er auch genutzt werden. Der Abstand würde mind. 1 Meter betragen. Beim gemütlichen zurück lehnen noch mehr.
Gibt es den hier kein 27“ Für Sprecher mit Model empfehlung?
 
Sofern entsprechend potente Hardware vorhanden ist (insbesondere Grafikkarte), und Du unbedingt einen 27-Zöller möchtest, könnte ich Dir den Samsung SyncMaster P2770FH ans Herz legen.

Sofern Du allerdings auch mal HD-Filmvergnügen am PC genießen möchtest, wie vorstehend zu vernehmen war (Blu-ray), würde ich eher zu einem blickwinkelstabilen IPS-Modell und kleinerer Diagonale raten.

An sich - es wurde ja schon gesagt - reichte ein 24-Zöller völlig; beispielsweise wäre ein Samsung SyncMaster BX2450 relativ flexibel ... und stylisch obendrein.

Wer allerdings viel Wert auf eine exzellente Bildqualität und etwas höhere Maßstäbe bei der Medienwiedergabe (Film/HD) legt, greift tatsächlich zu anderen Modellen.

Gerade auf die Entfernung macht ein TN-Panel wenig Spaß. Aktuell habe ich meinen BX2450 verkauft - zwar ein sehr schicker Monitor, allerdings ist - trotz umfassende Kalibrierung - die Darstellung dunkler Szenen grottenschlecht; mal ganz abgesehen von den Blickwinkeln. Zwar wird versucht, per Optimierung (MagicAngle) dem entgegen zu wirken, das gelingt jedoch nur begrenzt.

Meine Empfehlung wäre eher ein Modell wie der , oder .

Alles oberhalb von 24 Zoll macht m. E. nur Sinn, sofern die Auflösung oberhalb von 1920x1080 angesiedelt ist.

MfG.
 
Ich habe auch ein 2x22"er und ein 28"er, zum zocken sind die 22"er viel angenehmer.

Da ich auch nur max. ca 50cm von weg sitzen kann, tun die augen nach langen spielen oder surfen schon mal weh ^^
 
Hi,

ich bin auch auf der suche nach einem 27" Monitor zum spielen. Ich werde wohl zum aktuellen Testsieger der Pcgames Hardware greifen. Das wäre dann der Asus Ve278Q. Vielleicht solltest du ihn dir auch mal angucken.
Übrigens, der von dir erwähnte Acer S273HLbmi hat dort den 3. Platz gelegt.
 
Ich würde mir mal den Testbericht des Asus VE278Q bei durchlesen - kleiner Auszug:

Gamer gehören zur Hauptzielgruppe von Monitoren mit TN-Panel und genau diese dürften durch die schlecht implementierte Overdrive Funktion abgeschreckt werden, dies betrifft aber vor allem Hardcoregamer und sehr empfindliche Casualgamer, alle anderen müssen sich über die Messergebnisse keine Sorgen machen.

Der sRGB-Modus wurde relativ gut voreingestellt, so dass auch ohne Kalibrierung im Amateurbereich Bilder bearbeitet werden könnten. Der nicht vollständig abgedeckte Farbraum stört dabei weniger, auffälliger ist der schlechte Blickwinkel, der bei einem 27 Zoll Monitor auch schon zu negativen Effekten führen kann, wenn man direkt vor dem Monitor sitzt.

Dieser stört auch den Filmgenuss, obwohl der Asus VE278Q ansonsten mit geringen Lichthöfen und einem 16:9 Format die idealen Voraussetzungen zum Filme gucken liefert. Weiterhin nicht optimal sind die Helligkeitsverteilung und der Standfuß, welcher, wie das gesamte Gehäuse, aus einem glänzenden Material besteht und nicht verstellbar ist.

Mal abgesehen von der Diagonale, eigentlich ein eher sehr durchwachsenes Gesamtbild - vor allem für das favorisierte Einsatzfeld!?

Da wären der und selbst der bevorteilt, obwohl Letzterer vielmehr auf Multimedia/TV ausgelegt ist.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal ein Link zur Computer Bild.



Auch hier ist der Asus Monitor Testsieger geworden.

Klar ist das nicht gerade der weltbeste Monitor, aber für meine Zwecke würde er ausreichen und das ganze für "nur" 300€.
 
Naja, ich will Dich nicht von Deiner Kaufentscheidung abbringen - allerdings ist ComputerBild keine aussagekräftige Quelle, schon gar nicht im Vergleich zu PRAD.

Ich habe nur kurz ins "Test"-Video reingeschaut - für mein Empfinden fällt jedoch das Wörtchen "relativ" ... relativ häufig ... :hmm:

Da in diesem Preissegment eher die Diagonale sowie der Preis, weniger die (Bild-)Qualität im Vordergrund stehen, würde ich (an sich) zum Samsung P2770H greifen; da dieser jedoch ausläuft und das FH-Modell günstiger ausfällt, sparst Du hier nochmals etwas ein.

In puncto Bildqualität oder Reaktionsverhalten wirst Du keinen Unterschied bemerken.

MfG.
 
An für sich muss gesagt werden, dass Monitore mit IPS-Panel natürlich eine bessere Bildqualität haben, als Geräte mit TN+Film-Panel. Dies allerdings fast nur im ganz dunklen Farbtonbereich und auf etwas höhere Distanz. Dafür, und das kann keiner bestreiten, haben die IPS-Panel-Monitore immer einen höheren Input-Lag und eine schlechtere REaktionszeit als gute (!) Monitore mit TN-Panel.

Wer mit einerm Monitor 70% spielt und das sehr aktiv, der sollte eher zu einem guten Gerät mit TN-Panel, als zu einem mit IPS, oder MVA-Panel greifen. Wer hingegen weniger spielt, oder weniger schnelle Spiele, bei denen ein wenig Ghosting schon das gesamte Spielverhalten ändern kann (z. B. nicht richtig sichtbar, aber im direkten Vergleich Unterschiede wahrnehmbar), der kann, bzw. sollte zu einem Monitor mit IPS-Panel greifen, weil der Schwarzwert einfach besser ist, der Blickwinkel größer und es quasi keine Geräte mit Lichthöfen gibt.

Zu empfehlende Modelle im IPS-Bereich wurden jetzt ja schon genannt, bei Geräten mit TN-Panel würde ich mich bei LG und Samsung umschauen, Asus, auch wenn man es kaum glauben mag, stellt keine wirklich guten Spiele-Bildschirme her. Ich selbst habe den Samsung SyncMaster P2450H hier stehen, der zum Spielen schon wirklich sehr gut geeignet ist, kaum ein InputLag, winzige Reaktionszeiten und die Farben sind (weil er kalibriert ist) auch in Ordnung. Ich kann auch noch vom P2770HD berichten, den hat inzwischen meine Mutter, ich drufte ihn aber 1 Woche lang testen... Das Bild ist gut (auch kalibriert) und auf jedem Fall mit dem P2450H gleichauf, die Größe ist beim Spielen überwätigend, ein Inputlag ist bei dem Gerät zwar minimalst wahrnehmbar, aber noch voll im grünen Bereich, auf jeden Fall, ein zu empfehlendes Gerät :-D
 
Ja, das stimmt schon - in puncto Reaktionsverhalten sind IPS- und (S/M-)PVA-Panels "langsamer" als TN+Film-Konkurrenten. Zumindest auf dem Papier.

Ich kann nur für den Dell U2311H berichten - und stelle hier keinerlei Nachteile fest. Vergleichsmonitore (vorher): HP w2207, LG W2361V, LG W2453TQ, Samsung 215TW (Ausnahme: S-PVA), AOC 2434Pw, Samsung P2450H, Samsung P2470H, BenQ VW2420H (VA-LED), Samsung BX2450.

Die Samsung P-Serie wäre tatsächlich ein guter Kompromiss.

MfG.
 
Zitat: Asus, auch wenn man es kaum glauben mag, stellt keine wirklich guten Spiele-Bildschirme her.

-Da behaupte ich mal das totale Gegenteil, und zwar aus langjähriger Erfahrung raus.
Ich ziehe Asus mitlerweile jedem Samsung vor obwohl ich davor selbst mehrere hatte.

Das ich allerdings kein Asus-Fanboy bin wird man schnell merken, wenn man meine Ratschläge bezüglich deren Notebooks mitbekommt, die in meinen Augen leider nichts als Billig-Plastik-Blender gelten mit katastrophalem Service sind.
 
Stimmt, es gibt einige interessante Asus-Displays; u. a. auch das neue ML239H-Modell oder der ältere . Nur nach der Marke zu gehen, ist wenig sinnvoll.

MfG.
 
Wie ich sagte, Asus hat einige wirklich gute Modelle, nur ist es einfach so, dass die meisten Geräte des Herstellers auf dem Papier mit großartigen Daten prahlen, in der Praxis aber schlechter, als verlgeichbare Geräte von anderen Herstellern, abschneiden.
 
Ja, die Datenblätter lesen sich immer alle wunderbar ... :roll:

Im TN+Film-Segment sieht das Ergebnis auch weitestgehend gleich aus.
 
Auch dem wiederspreche ich, das ist definitiv nicht der Fall, Die Panele selbst von Asus gehören im TN-Segment zum Besten was zu haben ist.
Wenn man sich mal anschaut für wieviele Hersteller die Asustek Monitore baut, so wären die hälfte aller am Markt befindlichen mist.
 
... von Mist kann keine Rede sein - allerdings haben alle TN+Film-Panels das gleiche Problem: Blickwinkel, Farbhomogenität - und der Schwarzwert überzeugt nicht vollumfänglich.

Insofern gilt auch hier: man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen. Wären die VA-LED-Panels reaktionsfreudiger, hätte man bei günstigem Preis auch eine ernsthafte Alternative zu höherwertigen Panels.

Ein gutes Beispiel: BenQ VW2420H - exzellentes Bild, sehr gut ausgeleuchtet, satter Schwarzwert und plastische natürlich Farben. Leider für Multimedia völlig ungeeignet, da massive Schlierenbildung.

Daher ist mit den günstigen IPS-Modellen ein guter Kompromiss zu erziehlen: eher in Richtung (S-)PVA, und zum Glück ein ganzes Stück von TN+Film entfernt.

Und realistisch gesehen ist der Preisunterschied (IPS vs. TN+Film) faktisch kaum mehr gegeben, weshalb bei gleichem Preis die Entscheidung pro wertigeres Panel an sich leicht fallen sollte.

Da im überwiegenden Teil der Fälle allerdings eher die Diagonale sowie "ultra-schnelle" Reationszeiten als kaufentscheidende Argumente angesehen werden, die bei näherer Betrachtung schnell an Realität verlieren, stehen im Großteil der Haushalte die - für tägliche Aufgaben wohl geeigneten - TN+Film-Modelle.

Das ist keinesfalls schlecht, aber fürs gleiche Geld gibt es auch Besseres.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?