Was beachten beim Mainboardwechsel?

New member
Wie oben schon genannt brauche ich umbedingt tipps was ich beachten muss wenn ich mein mainboard, CPU und Graka austausche.(Treiber,....)
Das wichtigste ist muss ich win7 neu installieren? bzw kann man das neu installieren mit recovery disks (da win schon vorinstalliert war =/)

danke schonmal
(bin noch blutiger anfänger in sachen hard/software dafür mal ein sry^^):bigok:
 
Die Win7 installation ist nur schnick schnack und ist erstmal nicht so wichtig. Du kannst alle Daten auf eine Externe Festplatte kopieren und sichern.(Wenn du keine parat hast könntest du dir eine von einem Kumpel ausleihen)

Beim Kauf eines Mobos musst du darauf achten ob es mATX oder ATX ist. mATX(microATX) ist klein und müsste in jedes Gehäuse passen. Bei ATX braucht man ein bisschen größeres Gehäuse. Da musst du einfach mal vor dem Kauf messen.
Bei der CPU muss der Sockel stimmen. Da ist so als würdest du einen Schlüssel in ein Schlüsselloch tun.
Bei der Graka muss man darauf achten das das Netzteil genug Power hat. Wenn dein Bildschrim groß ist empfiehlt sich eine starke Grafikkarte, da bei auflösungen von 1920x1200 mehr von der Graka beansprucht wird statt von der CPU. (Am besten ist es aber immernoch wenn beides stark ist)
Einfach bei dem Händler bei dem du es kaufst fragen. Das ist am besten wenn man sich nicht auskennt.
 
jo danke das mit größen&so hab ich alles schon überprüft, und kenne mich einigermaßen aus ich meine was muss ich beachten wenn ich mein altes durch ein neues ersetze in sachen Treiber, BIOS, ... (Hab gelesen mit einfach austauschen und neu anstecken is nix.)

was muss ich da denn alles draufziehen auf die festplatte?

edit:

also ich baue eine asrock Pro3 B3 mit einem neuen i5 2500k ein und einer Zotac GTX470 , d.h alles neu bis auf RAM und Laufwerk/Festplatte
 
es sollte auch ohne btriebssystem neu install gehen, muss aber nicht. besser ist es immer das betriebssystem neu zu installieren beim board wechsel, dann alle aktuellen board und grafikkarten treiber aus dem netz, dann alle programme und updates.

win7 kann man legal hier downloaden:

im bios wäre nur zu kontrollieren, das die bootreihenfolge stimmt (als erstes das laufwerk dann die festplatte) und das der sata mode auf AHCI steht.
 
.

win7 kann man legal hier downloaden:

ah ok danke ;) hm aber brauch ich da keinen key dafür!? hab keinen beiliegen...

im bios wäre nur zu kontrollieren, das die bootreihenfolge stimmt (als erstes das laufwerk dann die festplatte) und das der sata mode auf AHCI steht.

? =D versteh ich leider bahnhof von.

also win7 auf die cd brennen, win7 runterschmeissen alles einbauen hochfahren die gebrannte cd reinstecken und dann später auf m desktop dann übers inte die treiber und alles ziehen?
(noch ne frage: meine Festplatte mit den Daten, Programmen,... bleibt ja erhalten oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch du benötigst einen key, ohne key geht es nicht. der key kleb normalerweise bei fertig pc´s und notebooks direkt am gerät drann irgendwo.



man geht ins bios und kontrolliert ob die bootreihenfolge stimmt, also das man auch als erstes die win7 dvd im laufwerk starten kann. also notfals umstellen, so das als erstes das laufwerk und als zweites die festplatte steht.

auserdem bei den sata einstellungen gucken ob der sata mod auf AHCI steht, wenn er auf IDE steht umstellen.

jop du kannst das image laden, dann das image (den inhalt) (wenn man z.b. nero drauf hat, einfach doppelklick auf das image, dann solte sich das brenn prog automatisch öffnen) auf eine dvd brennen und von der dvd booten, dann win7 neu installieren, bei der festplattenauswahl bitte deine partition löschen und neu erstellen.

win7 install anleitung:
oben links auf installieren klicken und darunter auf schritt für schritt anleitung win7 neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
eine partition ist ein unterteilung der festplatte/des festplattenspeichers.

manche leute haben eine festplatte eingebaut, die kann man partitionieren/aufteilen in z.b.C/D/M so erscheid dan unter windows im arbeitsplatz die festplatte C, D und M.
zum beispiel kann man eine festplatte so aufteilen, das eine partition (C) für das betriebssystem ist, die partition D für programme und E für eigene dateien oder eine weitere parition für ein zweite betriebssystem

nein du wirst da nicht gefragt. einfach bei der install bei der festplatten auswahl auf laufwerksoptionen (erweitert) klicken und die vorhandene partition löschen und eine neue erstellen.
steht auch so in der anleitung

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt C und D ... D ist allen anschein nach das betriebssystem drauf (komische ordner, wordpads,...)
wenn ich die partition aufhebe/änder hauts dann auch meine ganzen progs runter wie jetzt zB Napster oder was weiss ich CoD? also ein backup sollte ich machen wie geht das einfach alles aus C: auf ne externe ziehen?
 
hau alle daten auf eine externe festplatte, normalerweise solte C das betriebssystem sein.

auserdem muss man eh alle programme nach einer betriebssystem neu install auch neu installieren.
programme kann man nicht so einfach von einem auf das andere system kopieren

wen du die partition löschst ist alles weg was drauf war
 
also sollte ich im prinzip nur wichtige dokumente also word dateien und so rüberziehen der rest geht alles unter^^

ja ka auf C: kommen halt ordner wie Benutzer, Programme, Programme(x86) und sowas und halt dann alle progs und bilder,...


und muss ich davor iwie das system runterhauen? wenn ja wie mach ich das geht ja schlecht über systemsteuerung^^
 
das system runterhauen machst du bei der neu install, indem du bei der festplattenauswahl die partitionen löschst.

ja du brauchst nur eigene datein sichern und vileicht noch spielstände usw
programme muss man eh neu installieren
 
auch wenns dir jetzt lästig vorkommt aber ich kenn mich wie du sicher schon bemerkt hast nicht so toll aus =D

werd ich zur festplattenauswahl bzw zur neu installation aufgefordert oder muss ich das auch im Bios umstelln/eingeben?
 
wenn im bios die bootreihenfolge richtig eingestellt ist (als erstes das laufwerk dann die festplatte) erscheind beim pc start bei eingelegter win7 dvd die meldung "von dvd starten eine belibige taste drücken" da dann eine taste drücken, wenn man keine taste drückt wird versucht von festplatte zu booten

das alles und wann die festplattenauswahl kommt steht auch in der win7 install anleitung von microsoft

oben links auf installieren klicken und darunter auf schritt für schritt anleitung win7 neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ok win7 ist unten, die CD wird gerade gebrannt und joa später noch daten backup anfertigen und nächste woche wenns da is beten und hoffen das es nicht kompliziert wird =D


edit:

stimmen die links überhaupt? weil in dem downloadlink bzw in dem dateiname steckt das hier drin:

(German) msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?