Was beachten beim Mainboardwechsel?

New member
Wie oben schon genannt brauche ich umbedingt tipps was ich beachten muss wenn ich mein mainboard, CPU und Graka austausche.(Treiber,....)
Das wichtigste ist muss ich win7 neu installieren? bzw kann man das neu installieren mit recovery disks (da win schon vorinstalliert war =/)

danke schonmal
(bin noch blutiger anfänger in sachen hard/software dafür mal ein sry^^):bigok:
 
Die Win7 installation ist nur schnick schnack und ist erstmal nicht so wichtig. Du kannst alle Daten auf eine Externe Festplatte kopieren und sichern.(Wenn du keine parat hast könntest du dir eine von einem Kumpel ausleihen)

Beim Kauf eines Mobos musst du darauf achten ob es mATX oder ATX ist. mATX(microATX) ist klein und müsste in jedes Gehäuse passen. Bei ATX braucht man ein bisschen größeres Gehäuse. Da musst du einfach mal vor dem Kauf messen.
Bei der CPU muss der Sockel stimmen. Da ist so als würdest du einen Schlüssel in ein Schlüsselloch tun.
Bei der Graka muss man darauf achten das das Netzteil genug Power hat. Wenn dein Bildschrim groß ist empfiehlt sich eine starke Grafikkarte, da bei auflösungen von 1920x1200 mehr von der Graka beansprucht wird statt von der CPU. (Am besten ist es aber immernoch wenn beides stark ist)
Einfach bei dem Händler bei dem du es kaufst fragen. Das ist am besten wenn man sich nicht auskennt.
 
jo danke das mit größen&so hab ich alles schon überprüft, und kenne mich einigermaßen aus ich meine was muss ich beachten wenn ich mein altes durch ein neues ersetze in sachen Treiber, BIOS, ... (Hab gelesen mit einfach austauschen und neu anstecken is nix.)

was muss ich da denn alles draufziehen auf die festplatte?

edit:

also ich baue eine asrock Pro3 B3 mit einem neuen i5 2500k ein und einer Zotac GTX470 , d.h alles neu bis auf RAM und Laufwerk/Festplatte