Rechner für Bildbearbeitung& Gamen

New member
Hi,

Mein alter Rechner bringt mich langsam aber doch zum Verzweifeln. Daher bin ich jetzt wieder mal so weit, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle.

Eigentlich hatte ich mir nach meinem MacBookPro zuletzt geschworen dass mein nächster Rechner auch ein Apple wird, aber da die neuen iMacs erst im Laufe des Jahres kommen hat sich das wohl erledigt. Und zurzeit kriegt man einfach um besseres Geld einen stärkeren Windows Rechner (glaube ich zumindest - kenn mich ja nicht wirklich mit den technischen Details aus, daher auch die Frage hier an euch ;-))

Nun, ich brauch den Rechner eigentlich hauptsächlich für Bildbearbeitung, also Lightroom und Photoshop, Film schneiden kommt vl in Zukunft mal dazu. Gamen kommt hin und wieder mal vor, aber ist dank Bildbearbeitung sowieso gedeckt (oder...?)..

Also eine gute Grafikkarte, RAM sowie Prozessor wird wohl der Fokus sein..Mir wäre auch Recht, wenn der Rechner nicht zu laut ist - er dient auch ein wenig als Mediencenter zum Schauen von Filmen am TV (NAS sollte zwar bald kommen,aber trotzdem..)

Ich hab leider keine Ahnung was da notwendig ist bzw. Gut, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen, da ich mich nicht wirklich auskenne..

Preislich habe ich so an die 1000 € gedacht..bin natuerlich nicht auf die Zahl fixiert sondern ein wenig flexibel ;-)

LG
Alex
 
Hi Haasal,
ich hab nicht soo die Ahnung, kann aber vergleichend feststellen, das deine Anforderungen ziemlich gut mit meinen kompatibel sind und schlage dir deshalb mal das vor, was ich hier als Tipp bekommen hab:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ca. 900€
Dazu kannst Du dir noch ein Gehäuse und eine SSD mit 60 (reichen imho)/120 GB aussuchen, eine Corsair Force F60/120 oder Crucial C300 64/128 wäre in Ordnung.

LG,
Morti
 
In deinem Fall wohl lieber der i7 2600k, da der Rechner nicht hauptsächlich auf "Gaming" ausgerichtet ist.
 
hallo

für 1000 € würd ich es so machen














kostet ca. 900 € bei Mindfactory und VV-Computer inkl. Win 7
 
Würde ich auch so machen, wenn er jedoch sein Budget ausreizen möchte, greift er zur ~100€ teureren Gtx 570
 
ja die kann er natürlich nehmen, aber es kommt halt ganz darauf an, welche games er hin und wieder mal zockt

aber wenn intressse daran besteht, dann bitte diese GTX 570 nehmen
 
Hi,

Danke für die Antworten...schaut ja schon mal gut aus :)) ich weiss nur nicht genau was der Unterschied zwischen i5 und i7 ist bzw fuer was die 2600k stehen :)

Ja Grafikkarte wohl eher die 570 dann denk ich..spiel zwar eigentlich eher Starcraft und so aber bei LAN Parties kommt ja immer so einiges auf :) obwohl dafür sollte wohl auch die schwächere reichen oder? Wenn ich nicht gerade Crysis 2 etc auf absolut höchstem Niveau spielen will (von der Auflösung her ;-))

Sonst schaut das sehr solide aus (für mich Laie haha) und wohl preislich doch klar unterm IMac und bessere Ausstattung :)))

Lüfter und Netzteil sind auch eher leise? Weil da investier ich gern 30 € mehr wenn unter Last auf einmal nicht unterm Tisch was losgeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der wesentlich Unterschied besteht darin, dass der i7 2600k über Hyperthreading verfügt. Bedeutet er kann zu jedem physikalischen Kern einen weiteren, virtuellen Kern erzeugen. D.h. sozusagen 8 Kerne sind möglich, jedoch wird HT (noch) nicht von vielen Programmen unterstützt und von Spielen halt sowieso (noch) nicht. Bei Photoshop kann es aber deutlich Leistung bringen und eine Investition in die Zukunft ist es allemal. Ein weiterer Unterschied ist, dass der i7 mit 100mhz mehr taktet(was aber (fast) keinen Unterschied macht). Crysis 2 auf high ist auch mit der 560 sicher möglich (es sei denn du spielst auf 2560x1920 und mit 8x AA/16xAF).
Zum Mac: Meiner Meinung nach sind das "normale" Fertig Pc's, nur noch eine Stufe schlimmer. Ebenso schlecht ausgestattet und so unbeschreiblich überteuert.
 
Ok the i7 it is :))) macht dann auch wirklich Sinn wenn ich das so lese..

Wofuer bräuchte man dann die 570er zB? Crysis 2 ist doch ein eher neueres Game..weil so macht sie grad nicht viel Sinn zurzeit (vor allem nicht für mich)..da sollt ich die 100 lieber sparen (oder in RAM oder leisere Lüfter investieren..)

Bei Netzteil und Lüfter wäre ich noch über eine Meinung dankbar :) sonst bin ich ja recht begeistert wie flott das hier geht mit guten Ratschlägen...

Danke schon mal an alle :)))
 
Die 570 brauchste im Prinzip zur Zeit garnicht. Ist halt nur zukunftssicherer d.h. sie wird länger "aktuell" sein. Das vorgeschlagene Netzteil ist mehr als gut, die Lüfter auch und 8Gb Ram sind auch locker genug. Normalerweise reichen auch 4, aber bei dir sollten es schon 8 sein (kost ja nix..).
 
Was ich leider gerade entdeckt habe..ich bin ja Österreicher und habe gerade alles auf Geizhals nachgeschaut..

Das Netzteil Krieg ich hier leider nicht..nur das stärkere 650W..aber das ist ja nicht wirklich notwendig..hat wer gute Alternativvorschläge dafür?
.:edit:. Keines von der Marke hier erhältlich... :X

Den Rest Krieg ich alles, wenn auch ein wenig teurer als bei euch ;-)


Bezüglich Grafikkarte bleib ich bei der 560..reicht dann vollkommen für mich und wie gesagt, bin ja eh eher casual Zocker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet E8 Serie könntest du gucken, ob es das bei dir gibt. Sind auch gute Teile. Allerdings reicht ein Cougar A450 auch, wenn du die 560 nimmst.
 
Ja die quiet gibt's..würde da ein 500er reichen oder eher 550? (mit 4 SATA Platten drin...)?

Cougar würde es auch geben, aber preislich nicht viel um..sagt mir eigentlich gar nix und es klingt nicht so schön leise wie das quiet hehe
beim Netzteil bin ich sehr heikel..hatte schon richtig ordentliche Brummern drinnen :-(((
 
Das Cougar 450 ist ein Netzteil das hier sehr oft empfohlen wird. Und es ist definitiv SEHR leise, habe es kürzlich selber verbaut.
 
Ok danke :) also ist es reine geschmackssache zwischen den beiden...!?

Bin gerade auf abnehmbare Kabeln gestoßen..hilft das wirklich für bessere luftzirkulation und dadurch leiser...? Weil da hätte ich das Be quiet 480w Entdeckt..

Was mich noch interessieren würde..die Festplatte..500 ist heutzutage doch schon recht wenig..ist es besser 7200 zu haben oder 32mb Cache?
 
Was mich noch interessieren würde..die Festplatte..500 ist heutzutage doch schon recht wenig..ist es besser 7200 zu haben oder 32mb Cache?

Also wenn es um Bild bzw in Zukunft auch Bildbearbeitung geht würde ich persönlich zu 2x 1TB oder 1x 2TB greifen.

Den gerade HD Projekte benötigen doch einiges an Speicherplatz.

Bezüglich der Drezahl bzw des Cache , hier weis ich nicht was besser ist.
 
Hmmm ja dass ich mit 500 nicht auskomme ist mir eh klar ;-) habe auch noch paar hier im alten die ich verwenden kann..jedoch wäre es interessant was für Bildbearbeitung besser ist bzw rpm und Cache..eine SSD Platte ist wohl preislich nicht drin und vermutlich auch nicht so sinnvoll..

Bei den RAM...die oben angeführten sind hier auch nur mit Wartezeit zu kriegen..alternativen...? Corsair habe ich noch als gute Marke gespeichert und hätte 8Gb Kit um 77gefunden...ist das was?
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800 CL9-9-9-24
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800 CL9-9-9-24
Oder sind die exceleram so gut dass ich lieber auf die warten soll?!?
 
bei RAM ist eig egal welche marke du nimmst, hauptsache sie laufen auf 1,5 V und haben 1333 MHz:)

die exceleram hab ich nur gepostet ,weil sie zur zeit am billigsten sind
 
Hehe alles klar :) also passen die Corsair 1600er..super super es nimmt Form an :)) dann kann ich heute Abend ja gleich mal bestellen gehen wenn sich die letzten kleinen Fragen noch auflösen :)))
 
Hi..

Wollte mich hier nur ma, bedanken :) habe jetzt angefangen dir Teile zu bestellen..ein Freund hat mir nur nochmal seine Bedenken bzg. Dem Netzteil ausgesprochen.

Er meinte 600 wären besser..hätte diesbezueglich noch jemand ein paar Ratschläge für mich? Da bin ich noch stark unsicher welches leise ist und wieviel Watt es haben sollte..
 
imho reichen die 450w eigentlich aus. ich hab da auch immer so meine bedenken, aber wenn ich bedenke, dass ich bei mir eine gtx580 und den i7 860 (auf 3.8ghz getaktet) mit 550w laufen hab, müsste das auch aufgehen bei dir... sonst nimmst du halt auch was da rum.. empfehlen kann man eigentlich fast alles aus dem hause be quiet (die l7er reihe nicht so), corsait, nesteq, enermax, ocz...am besten auch auf modulares kabelmanagement achten.. poste sonst das netzteil noch mal hier, bevor du kaufst.. aber imo müsste das 450er reichen..
 
Hi..

Das hier habe ich im Auge:


Gibt auch mit 580W..sonst gibt's mit modularem kablmanagement nicht viel von Be quiet und nicht e7..


alternativ auch noch von seasonic das hier


Zwar bissl teurer aber semi-passiv..daher vl leiser auch?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?