Bekanntes Netzwerkgerät Löschen

New member
Hi,

ich habe folgendes problem: ich möchte in der übersicht der "Bekannten Netzwerkgeräte" meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ein einzelnes gerät aus der liste löschen. Das hat folgenden hintergrund:
DHCP ist an. Ich hab meinem PC eine neue MAC adresse verpasst und gleichzeitig einen neuen PC namen. Dadurch wurde ein neues gerät in die liste eingetragen mit neuer ip-adresse und dem neuen namen. Mittlerweile hab ich meinem PC eine statische IP-adresse gegeben, die außerhalb des DHCP pools liegt und in dieser liste also auch gar nicht auftaucht. Die neue adresse die durch DHCP erstellt wurde, wird also nicht mehr verwendet und ist in der liste überflüssig. Zudem ist es mir - aus gründen die ich nicht näher erläutern will - unangenehm, dass der name dort steht. Er steht ganz am ende der (ziemlich langen) geräteliste und fällt daher besonders auf, weshalb ich ihn löschen möchte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die "bekannten Netzwerkgeräte" sind doch soweit ich weiß nur die Geräte, die der DHCP-Server der Fritzbox verwaltet? Sobald deren Lease abläuft, müssten sie von selbst verschwinden.

Möglicherweise wirst du sie früher los indem du:
a) den DHCP-Server neustartest/ausschaltest
b) per Telnet auf die Fritzbox zugreifst und die Liste manuell editierst

Was ziemlich sicher funktionieren wird ist:
c) die Einstellungen sicherst und dann die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ind das webinterface der box gehn, bei den einstellungen unter heimnetzwerk auf netzwerk ud da halt dein netzgerät suchen und dahinter auf das rote kreuz zum löschen klicken
 
soweit so gut, danke für die antworten erst mal

jetzt hab ich noch ne andere frage. Kann man seine ip-adresse im netzwerk auch irgendwie unsichtbar machen, sodass die fritzbox sie nicht mehr auflistet?
 
Ja, indem du an deinem PC eine statische IP-Adresse setzt. Die Fritzbox listet wie ich bereits gesagt habe lediglich die DHCP-Leases auf (und WLAN-Geräte, aber das ist eine andere Geschichte).
Die Einstellungen findest du in den "Adaptereigenschaften" der Netzwerkkarte. Achte darauf, dass du eine für das Netz der Fritzbox gültige IP-Adresse setzt. Außerdem muss die IP der Box als Standardgateway eingetragen werden.
 
nein, das mein ich nicht. Ich hab ja wie oben schon beschreiben, bereits eine statische IP-adresse, damit sie nicht in dieser liste auftaucht. Man kann die IP-adresse aber trotzdem sehen, wenn man beispielsweise einzelne IP-adressen sperren möchte. In der auswahl dort werden alle IP-adressen aufgelistet, auch die statischen
 
Wie willst du ein Gerät vor einem Router verstecken, der das gesamte Routing und Forwarding für das Gerät erledigt? Das ist prinzipbedingt unmöglich :D
Wenn die Fritzbox ein Gerät nicht wahrnehmen soll, darf dieses Gerät nicht dranhängen.
Ergo ein separates Modem, in dem das Netzwerkkabel des Computers endet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?