3D Rendering mit Intel i7 oder Xeon?

New member
Ich bin grad dabei mir eine Workstation anzuschaffen um das Rendering mit Programmen wie Autodesk 3ds max und Cinema 4d zu optimieren.
Zwei Workstations sind in der engeren Auswahl. Einmal einer mit Intel Core i7-980X Extreme Edition (6x 3.33GHz, 12MB shared Cache)Prozessor und die andere mit mit 2x Intel Xeon E5620 4-Core 2,40Ghz.

Welche ist die leistungsstärkere bzw. eignet sich mehr für 3D Visualisierungen?
 
Kommt ganz stark darauf an, wie sehr die Programme auf Multithreading und Takt optimiert sind. Bin jetzt nicht sicher, ob da 16 Threads optimal genutzt werden können.
Wenn das so ist, wären die Xeons wohl die bessere Wahl, ansonsten kann der i7-980 bei weniger stark parallelisierten Anwendungen durch den höheren Takt punkten.
 
ok, danke für die Antwort. Wie siehts denn aus mit einer Z400 Workstation von HP mit Intel® Xeon® Quad-Core Prozessor W3565 (3,20 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz Hauptspeicher), wenn man davon ausgeht dass die Programme die Intel i7 980x optimal nutzen können. Schlägt die den QuadCore Prozessor? Bin momentan noch so unentschlossen, ob ich mir eine Markenworkstation von HP kaufen sollte oder mir doch lieber was zusammenbasteln lasse von bsp. MIFcom.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon E5620 haben ja mehr Cache und eine schnellere QPI-Anbindung als die W3565.
Trotzdem dürften die W3565 schneller sein und somit auch besser bei den parallelisierten Anwendungen.

Wie viel teurer würde dich eine HP Workstation denn kommen ?
Der Vorteil da wäre eben eine gewisse Garantie, Nachteil vermutlich der höhere Preis.
 
Die HP Workstation würde mich 3.340 Euro kosten, inclusive Arbeitsspeicher 6 GB 1333 MHz DDR3 ECC RAM ungepuffert einer Nvidia Quadro 2000 1GB, einer Festplatte mit 450GB SAS 15.000U/min und dem 3Jahre Vor-Ort Service.

Die Mifcom Workstation würde mich 3.289 Euro kosten, inclusive Arbeitsspeicher 16GB Kingston DDR3-1333 CL9, einer Nvidia Quadro 4000 2GB, einer SSD 60GB Corsair Force, einer Festplatte
146GB Seagate Cheetah, SAS, 15.000rpm, einer zusätzl. Festplatte 2TB Western Digital RE4 64MB Cache, SATA2, und auch 3 Jahre Service und Garantie.

Beide sind mit einem 64 bit Windows 7 Professionel ausgestattet und bei Mifcom werden noch zahlreiche CPU-Kühler und Silent-Gehäuselüfter zur Auswahl gestellt.

Der Arbeitsspeicher ist bei MIfcom halt viiiiel mehr und ja auch das wichtigste zum Rendern.. wobei ich nicht weiss wie die Qualität dieser Kingston im Vergleich zu den ECC von HP sind.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei HP muss man Grafikkarte und Festplatte ja zusätzlich auswählen und so wies aussieht auch selbst einbauen, d.h. ich könnte da natürlich auch eine andere als die 450GB SAS aussuchen. Dachte mir nur dass 450 SAS besser seien als 1TB SATA mit 7200U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher für 1333 MHz zertifiziert ist, wird es keine qualitativen Unterschiede geben,zumindest, was die Geschwindigkeit angeht.
Aber Kingston Speicher ist auch alles andere als schlecht.

Welche Prozessoren stecken denn wo drin ?
16 GB Ram und zwei Quad Cores scheinen doch gut. Natürlich kannst du dir das auch wesentlich günstiger selber zusammen schrauben. Weiß aber nicht, ob du Zeit und Lust dafür hast und wie wichtig die Garantie für dich ist.
 
Die Mifcom Workstation mit 16GB Ram hat den
Intel Core i7 980X XE, 6x 3.33Ghz Prozessor. Die HP Z400 hat den Intel® Xeon® Quad-Core Prozessor W3565 (3,20 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz Hauptspeicher).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zeit und Lust zwar schon, aber zuviel Angst da was falsch zu machen, da ich bisher nur einmal etwas in meinem PC eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine vielen hilfreichen Antworten =)

Ich habe mir jetzt die MIFcom Workstation gekauft mit:
Intel Core i7 980XE, 6x 3,3 Ghz
Mainboard: Asus P6T WS Professional, Intel X58
Arbeitsspeicher: 24 GB Kingston DDR3-1333 CL9
Festplatte: 146GB Seagate Cheetah, SAS, 15000U/min
Festplatte2: 2TB Western Digital RE4 64MB Cache, SATA2, 7200U/min
Grafikkarte: Nvidia Quadro 40000
WLAN integriert (PCI) 300MB/s
Netztei: 650W Corsair TX

Bei dem Mainboard hab ich mir das günstigste der Auswahl rausgenommen und hoffe das ist dennoch gut?!
 
Wenn du über die C4D Studio version verfügst ist auch der NetRenderer dabei, da ist es bei komplexen Projekten eh fast egal welche CPu dein Jeim System hat, einfach Projektdaten über NetRenderer an eine Renderfarm senden, die übernimmt die aufwendigen Berechnungen für dich und sendet das Ergebnis fertig gerendert an dich zurück !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?