Suche zuverlässige externe Festplatte

New member
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer 1 TB großen externen Festplatte.
Nach einigem rumstöbern, musste ich feststellen, dass es sehr viele Platten gibt, die schon nach 2 Wochen aber auch nach 3 Monaten den Geist aufgeben, und dann einfach alle Daten futsch sind.

So etwas möchte ich, wie man denke ich verstehen kann, möglichst umgehen ;)


Wäre toll wenn ihr mir eine Platte empfehlen könntet.
Sie sollte 1 TB Speicher haben, relativ schnell sein, und über USB angeschlossen werden (3.0 brauche ich nicht).

Wäre toll wenn sie gut ist, wie gesagt, lange hält und wenn möglich evtl sogar unter 100€ kostet ;)

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten

MfG
Skizzl
 
Bei USB2-Anschluß ists vollkommen egal wie schnell die Platte ist.
Die Schnittstelle schafft die Datenraten selbst langsamster Festplatten sowieso nicht.
Wenn Dir USB3 nichts bringt, schlage ich Dir vor Eine Platte nach folgender [Anleitung] zu bauen.
Sie hat Deine gewünschte Kapazität, ist robust und äußerst laufruhig und bietet Dir den Vorteil per eSATA rasend schnell zu sein.
Zudem verhält sie sich über diese Schnittstelle exakt wie eine intern verbaute Platte.
Sie kann also ggf dauerhaft am System hängen und wird vom BS bei Nichtgebrauch trotzdem abgeschaltet.
So hält sie einerseits ewig und funktioniert andererseits ganz ohne eigenen Controller.
 
Hat den Board einen eSATA Anschluss?

Wenn ja könntest das ganze auch mit der Dockingstation von Sharkoon die bewerkstelligen.

Habe ich mir auch gerade zugelegt zusamen mit einer und klappt wie eine Interne Platte.

Das Teil kann man auch via USB anschließen, nur dann hast du nicht diese geschwindigkeit ;)
 
Man kann auch ein [ ] (Slotblende/Slotblech) kaufen um das dann ganz normal mit einem SATA-Anschluß auf dem Board zu verbinden.
OK in diesem Beispiel sogar für zwei Platten, die man wohl kaum jemals gleichzeitig brauchen wird.
 
Alles klar, ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeguckt in meinem PC, da ist noch ne Sata-Schnittstelle frei, werde also denke ich mal das Sata-Bracket bestellen und mir dann nach der Anleitung die externe bauen.

Dann interessiert mich jetzt welche interne FB ihr mir empfehlen könnt, weil die muss ja nun schließlich da rein ;)

1 - 2 TB ist egal je nachdem was so am besten ist ;)
wie gesagt, zuverlässig soll sie sein, schnell laufen und bis max 100 €

PS: Danke noch an Golem für den Test, wird nun aber ja nicht mehr gebraucht, trotzalldem danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?