HD4830 Undervolding?

New member
Hey ;)
Ich hab mal meine HD4830 mit MSI Afterburner auf 716/1050mhz gebraucht und 30min mit furmark auf die stabilität getestet :)
die temp ist überraschend kühl. ich dachte erst es kann nur ein auslese fehler sein das der chip nur 62°C bei furmark und OC drauf hat aber der kühler fühlt sich auch nicht wirklich warm an.
ich dachte um die lebensdauer etwas zu erweitern undervolde ich die graka mal o.0
bei msi afterburner kann ich dies aber nicht tuhn :(
wisst ihr wie oder mit welchem tool ich das mache? was sollte ich beachten?

genauere daten zur graka:

HIS Radeon HD4830 512MB @ 716/1050MHz
Chip RV770
Standart Taktraten 575/900MHz
Idle: 32-34°C Last(Furmark): 62-64°C

Restliches System in der Signaur. Ich weiß die CPU passt nicht wirklich zur Graka aber ein neuerer Phenom X2 ist schon unterwegs zu mir ;)


EDIT: Mittlerweile bin ich beim Max. 750/1100 angelangt und läuft 25min. im Furmark Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider viele GraKa's bei denen man die Spannung nicht (softwaretechnisch) ändern kann und das ist von Hersteller so gewollt. Deine gehört anscheinend dazu.
 
Hey,
du kannst normalerweise mit GPU-Z dein Bios auslesen und dieses dann im RBE umändern, ist eigentlich relativ leicht. und wenn man es nicht übertreibt passiert auch nichts ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?