Tipps zur Hardware Verbesserung

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komm gleich mal mit einem Problem auf euch zu. In Sachen PC bin ich zwar kein Anfänger mehr, allerdings bitte ich euch darum, die Antworten nicht ganz so kryptisch zu formulieren ;)

Mein PC sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core2Quad Q9400 @2,66GHz
Motherboard: Pegatron IPI43 - TTM
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 1024MB
Betreibssystem: Vista Home Premium 32bit (allerdings werde ich mir in den nächsten Wochen Windows 7 installieren)

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
In Spielen wie CoD4 habe ich trotz SEHR niedriger Einstellungen (800x600, sehr niedrige Texturen) nur ruckeliges Gameplay und wenig fps. Dies zeigt sich vorallem, wenn Rauch oder einzelne Partikel im Spiel dargestellt werden. Ich nehme an, dass liegt an meiner recht schlechten Grafikkarte oder?
Was würdet ihr mir vorschlagen, um mein System zu verbessern? Neue Grafikkarte? Wenn ja, welche würde gut zu CPU/MoBo passen? Hab ihr sonst noch Vorschläge, um aus meinem PC mehr Leistung zu holen?

Anbei ist noch ein Screenshot des "Windows-Leistungsindex".


Viele Grüße & DANKE im Vorraus!
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 302
ne Graka ala GTX 460 - GTX560Ti bzw HD5770 - HD6870/6950 dürfte nen guten Schub bringen ...
zudem könntest deine CPU noch etwas übertakten, sofern du einen gescheiten CPU Kühler hast ...
was für ein Netzteil ist verbaut ?
wieviel Watt ?
wieviel Ampere auf der/den 12V Schiene(n) ?
wie ist die combined Power ?
Hersteller ?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, werd mir dann demnächst mal ne neue Graka holen. Welche von denen würdest du mir da empfehlen? Ich habe bei Amazon Preise verglichen und die waren doch relativ unterschiedlich - zwischen 100 und 240 Euro!

Ich denke mal, mein Lüfter ist eher "standard", also nichts besonderes. Woran kann ich erkennen, ob der wirklich gut genug für OC ist? Hab dir mal ein Foto angehängt, vielleicht reicht das ja, damit du dir ein Urteil darüber bilden kannst.

Mein Netzteil ist ein FSP500-60EPN(80), sprich 500W. Ein Foto liegt bei, darauf müssten eigentlich alle Daten sichtbar sein. Falls noch Daten benötigt werden, kann ich dir diese gerne raussuchen, allerdings müsstest du mir bitte erklären, wo ich die finde.

Was meinst du mit "12V Schiene(n)" und mit "combined Power"? Sind damit die Daten auf dem Typ-Schild ( z.B. +12V1 & +12V2=408W Max ) gemeint?
Sorry, aber mit den Begriffen kann ich leider nichts anfangen. Bin wie gesagt (noch) kein Profi auf dem Gebiet der Hardware ;)

P.S. Sorry für die nicht gerade überragende Bildqualität, aber meine Digitalkamera hat beschlossen, dass sie den Geist aufgibt :fuchtel:
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 315
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 290
CPU Kühler ist Boxed ...
also der standart ... mit dem hast du nicht viel Spielraum um deine CPU zu übertakten ...
das NT ist nicht wirklich gut ...
ja Combined Power ist wieviel Watt die 12V Leitungen liefern ... standart bei guten ~550W NT's sind so 480W ... deins liefert 408W ... und LC Power , FSP , etc sind als ChinaBöller bekannt ;) , haben zwar auch einige akzeptable Netzteile , aber die sind selten ...
eine HD6870 wäre hier denk ich die beste Wahl, braucht nicht ganz soviel Watt wie die etwas stärkere GTX560Ti ...
mit der wärst du bei deinem NT jedenfalls auf der sichereren Seite , denn die 560Ti könnte schon etwas zuviel verlangen ...
oder du kaufst noch ein gutes ~500-550W Markennetzteil von zB Enermax, Cougar, Seasonic, Corsair , BeQuiet, NesteQ ... Kostenpunkt ~50-80€

Edit :
jenach Budget würde ich dir empfehlen ein neues NT + GTX560Ti zukaufen oder dein NT behalten und die HD6870 zunehmen ...
zwischen diesen Karten und deiner jetzigen Graka liegen Leistungsmässig "Welten" !

bei der HD6870 wäre zB dieses Modell zu empfehlen, aufgrund der guten und leisen Kühlung, sowie des Preises wegen :
Sapphire Radeon HD 6870


viel mehr lohnt sich nicht auszugeben ...
gibt zwar noch etwas bessere Kühllösungen und auch werksübertaktete Karten , aber die kosten Unverhältnissmässig zu viel bei der HD6870er Serie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel wir er aber mit dem P43 bechipten Board seinen Q9400er nicht übertakten können.
In der Regel lassen die nur einen 400-420er FSB zu, was bei dem 8x Multi des Q9400er in etwa 3,3-3,35 Ghz endspricht.
Mal abgesehen vom Boxedkühler wird er so nicht mehr Takt aus der CPU holen können.
Aber immerhin wären auch das schon einmal gute 600Mhz mehr als der Standarttakt des Q9400.
Was auf jeden Fall neu muß, ist wie bereits erwähnt, die Grafikkarte. Mit einer 4350 lässt sich alles andere als gut daddeln, schließlich ist das eine reine Office-Graka.
 
eine HD6870 wäre hier denk ich die beste Wahl, braucht nicht ganz soviel Watt wie die etwas stärkere GTX560Ti ...
mit der wärst du bei deinem NT jedenfalls auf der sichereren Seite , denn die 560Ti könnte schon etwas zuviel verlangen ...
Ich sehe da kein größeres Problem, jetzt mal rein von der (elektrischen) Leistung. Selbst mit den 400 Watt auf den 12 Volt-Leitungen kommt man gut aus. Rechne für die CPU großzügige 100 Watt und die Grafikkarte 180 Watt, reicht das noch gut aus.
Auch wenn die Qualität der meisten FSP Netzteile zu wünschen übrig lässt, sollte das hier passen.
Ich würde aber auch in naher Zukunft zu einem Markengerät raten, allein wegen der höheren Qualität und Lebensdauer. Außerdem neigen die billigen Netzteile dazu, die ganze Hardware zu grillen, wenn sie kaputt gehen.
 
ja , nur leider halten oft die LC Power , FSP etc Netzteile nicht das was sie versprechen ... sprich ich würde nicht darauf wetten das das NT wirklich die angegebenen 408W combined liefert ...
 
Vielen Danke nochmal für die hilfreichen Antworten, man lernt eben doch nie aus :-D

Ich denke, die passende Lösung für mich ist ein neues NT und 'ne GTX560Ti, da ich mir unabhängig von der Graka in naher Zukunft ein stärkeres NT besorgen werde, welches dann auf jeden Fall für die GTX560Ti genügen würde.

Hab ich dazu auch Empfehlungen für mich? Welche Hersteller von NT & Graka sind zu empfehlen?

Was meint ihr zu diesem NT?


Und zu dieser Graka?


Passt Preis/Leistung hier oder würdet ihr mir eher davon abraten, bzw habt ihr bessere Vorschläge? Muss ich beim Kauf eines Netzteils auf die Abmessungen achten oder sind diese für jeden "normalen" Tower geeignet?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich möchte nichts falsches kaufen und es in ein paar Tagen/Monaten bereuen... Ist ja doch ne Menge Geld ;)
 
die Gigabyte ist eine der "besten" GTX560Ti ...
als NT ein ~550W Netzteil von Cougar , Corsair , Enermax , BeQuiet , Seasonic , Super Flower , NesteQ ...
kosten so ~60-80€ ...
das BeQuiet NT welches du da verlinkt hast ist ein gutes , liefert gute 492W auf der 12V Leitung ...

Edit :
zZ ist dieses NT eines der besten in Sachen P/L in der 550W Klasse ...
Super Flower Golden Green Pro 550W


zudem auch 80+ Gold und liefert satte enorme 546W auf der 12V Leitung !

Edit :
Netzteile sind auch genormt ... passen also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Auskünfte! :bigok:

Werde mir dann in den nächsten Tagen die Gigabyte GTX560Ti und das Super Flower NT besorgen!

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?