günstiges Bundle (CPU/MB/RAM) zur vorhandenen hardware gesucht

New member
hallo zusammen!
ich bin dabei mir einen pc für gelegentliche spiel-abende zusammen zu stellen.

bereits vorhanden sind:
netzteil: 550watt
gehäuse: midi-tower
HDD: 500gb
optische laufwerke (dvd-rw und bluray)
maus/tasta: Logitech g15 und g5
TFT: 24" widescreen
GraKa: MSI N460GTX Cyclone
OS: Win7 HP 64bit

das sind sachen die vom alten pc übernommen werden bzw die ich hier und dort sehr günstig ergattern konnte... die graka zb habe ich für nen spott preis von einem freund bekommen der doch lieber wieder ne ati haben wollte!

nun fehlen mir aber noch mainboard, cpu und arbeitsspeicher!
leider habe ich völlig die übersicht bei der breiten masse an hardware verloren, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

-ob intel oder amd ist mir eigentlich egal, da ist preis/leistung schon eher wichtig für mich.

-es sollte leistungsmässig zur 460gtx passen damit cpu und gpu sich nicht gegenseitig stark ausbremsen. (cpu darf ruhig einen kleinen puffer haben falls die graka mal aufgerüstet wird)

-übertaktungs-möglichkeiten haben keine hohe priorität, sollte es aber keinen all zu grossen preislichen unterschied machen, nehme ich das natürlich gerne mit.

-USB3 auf dem mainboard wären nett aber auch kein muss.

-mein budget: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig :D (naja, habe grad keine vorstellung wie das ausfällt. hoffe deutlich unter 500€, wenn nicht auch nicht zu tragisch!)

solltet ihr noch angaben brauchen; sagt einfach bescheid!
gruß,
felikson
 
also wenn man etwas passendes zur gtx460 nimmt, wird es wohl locker reichen unter 500. aber die 460er ist auch nicht mehr so das wahre.. ich denke man bekommt auch für unter den 500 noch ne bessere graka mit rein... vorher sollte man allerdings genauere angabenzum netzteil haben.. also entweder genaues modell (wenn kein knallfrosch) oder sonst eben die ampere auf der 12 v schiene
 
Würde auch noch einen CPU Kühler dazu kaufen. Ausreichend wäre bei beiden Empfehlungen der Freezer. Wenn aber das Geld schon vorhanden ist, würde ich fürs OC den Preis/Leistungssieger Mugen nehmen.

Wenn das Netzteil kein China Böller ist und du bei der GTX 460 bleiben möchtest, dann könnte man das so lösen:

OHNE OC:

1 x
1 x
1 x
1 x

Preis 282,45 bei Mindfactory und Planet4one


MIT OC:
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis 335,09 bei Mindfactory

Einschränkender Faktor wird beim Spielen deine Grafikkarte sein. Nutz sie, solange du damit noch glücklich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist glaub ich ein ACPower oder so ähnlich; muss ich heut abend mal nach schauen...
den freezer7pro hab ich hier sogar noch rumliegen!
die graka will ich erstmal behalten; aber wenn die das schwache segment ist hab ich dann ja noch etwas luft um aufzurüsten.

danke schonmal für die antworten, nach feierabend kann ich die mal in ruhe auswerten :D
 
Danke Phenom., :-D

hatte das Board noch in einer alten Liste, die jetzt ausgebessert wurde.

Könnte dann für den Fall eines ATX Boardes aber dann empfehlen. Beim Mikro ATX Board, das Phenom. empfohlen hat, stört mich, dass du neben dem CPU Kühler nur 1 weiteren Lüfteranschluss hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde diese variante nehmen:

MIT OC:
1 x
1 x
1 x
1 x

der 2500k reizt halt doch zu sehr :rulez:
statt dem Mugen werde ich erstmal den bereits vorhandenen freezer drauf setzen; sollte der nicht reichen kann ich ja immer noch umsteigen.
in der variante hab ich dann auch etwas luft um später bei der graka noch etwas auf zu rüsten.

vielen dank für eure beratung!!!
gruß,
Felikson

ach ja: das netzteil ist ein LC Power... die genaue typ bezeichnung ist etwas schwierig raus zu finden da das NT im gehäuse in so ner art "käfig" sitzt und ich dafür den halben rechner zerlegen müsste...

edit: bei 30€ für den arbeitsspeicher hab ich grad überlegt ob man nicht 2x4 GB reinhauen könnte... oder machen >4GB überhaupt keinen sinn?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
keinen sinn ist schlecht gesagt.. beim zocken reichen eigentlich 4gb.. für photo bzw. videobearbeitung kanns schonmal sinn machen.. bei mir persönlich wären 4gb zui wenig, da bei mir sehr viele programme am laufen sind. das ist aber eher selten der fall. also musst du das selber wissen, mehr ram macht keinen unterschied, wenn er nie gebraucht wird, schaden tuts aber auch nicht. hier werden generell eigentlich nur 4gb empfohlen.. musst du aber selbst wissen. die preise in DE für RAM sollen ja atm sehr gut sein..
 
ihr hattet ja von den knallfrosch-netzteilen gesprochen. jetzt bin ich etwas beunruhigt; gehört das LC Power auch dazu? ist ja schon ein NT der günstigen-billigen schiene und auch schon ein paar jahre in betrieb gewesen.
 
interessanter und aussagekräftiger artikel!
dann muss halt noch ein netzteil in den einkaufswagen!
was kann man da denn empfehlen?
es muss nicht so billig wie möglich sein; ruhig was vernünftiges was man evtl in den nächsten rechner wieder übernehmen kann.
recht leise wäre super, und gerne auch mit kabel managment...
gruß,
felikson
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und es Kabelmanagement sein muss, könntest du das [ ] nehmen. Allerdings würde dies auch reichen [ ] für dein Pc. Hat zwar kein Kabelmanagement, jedoch ist es ebenfalls hochwertig, leise und einfach nur guut.
 
guten abend!
erst nochmal ein dickes danke an die zügigen und guten antworten!


bis lang sieht meine einkaufsliste wie folgt aus:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x


vorhanden sind noch:
dvd-brenner
bluray-laufwerk
gehäuse
ac freezer7pro
win7 hp 64bit
div. lüfter und lüftersteuerung


ich habe noch die hdd hinzu gefügt. die "alte" die ich noch hier habe werde ich in einen anderen rechner packen, den ich aus den ausgemusterten teilen zusammen schraube (als ersatz-rechner oder für ein paar kröten bei ebay oder so^^)

ein bisserl unsicher bin ich mir noch mit dem netzteil; reichen 540watt aus wenn ich (irgendwann mal) die grafikkarte aufrüsten will? wird zwar nie eine über-high-end karte werden und auch SLI ist kein thema bei mir, aber viel luft bleibt da wahrscheinlich nicht mehr.

im moment überlege ich auch noch, ob ich noch eine ssd holen soll; aber dazu stöber ich erst noch ein bißchen durchs forum.
auch juckt mir das colossus-gehäuse von BitFenix mit roter beleuchtung etwas in den fingern. ( )
allerdings ist es doch ein ganz schöner brocken, und auch etwas auffällig für mein recht dezent gehaltenes "arbeits"zimmer. (langsam entwickeln sich die drei komponenten die ich ursprünglich haben wollte zu einem komplett-pc :eek: )

sonntag will ich die bestellung aufgeben, bis dahin kann ich ja noch überlegen um wie viel das mir selbst gesetzte budget noch steigen darf^^

gruß,
felikson
 
so die neue hardware ist da,verbaut und läuft!
es gab noch zwei kleine änderungen: ich habe corsair speicher und ein super flower NT statt der ursprünglichen variante genommen.
mit dem system bin ich auch sehr zufrieden, bis auf die HDD die (im vergleich zu meiner alten) sehr laute arbeitsgeräusche macht.

ich danke euch allen für die tolle beratung!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?