Ninja 3 Lüfter austauchen?

New member
Hey Leute,

da bald ein neues System ins Haus kommt brauche ich auch einen anständigen CPU-Kühler.

Erst war ich mir eigentlich die ganze zeit sicher, dass es der Mugen 2 Rev B werden soll, nun habe ich mich umentschieden, es wird der :D
Grund: Die beiden tun sich beide nicht viel und ich persönlich finde den Ninja 3 ansprechender, wegen den Flammen oben druff.

Da mein Case (fast nur) Violett leuchten wird, hatte ich mir auch schon einen anderen Lüfter rausgesucht, der .

Doch wenn ich mir die Daten anschaue, wäre das eine ziemlich blöde Idee den Standart-Lüfter des Ninja 3 mit dem Alperföhn zu tauschen oder? Der Standart-Lüfter ist doch um einiges besser oder?

OC wird erst später betrieben wenns nötig wird :D (I5-2500K).

Oder ich benutze erstmal den Alpenföhn und wenn ich wirklich OC ausübe kommt der Standart Scythe dran.

Wie steht Ihr dazu?
Danke schonmal für Eure Antworten.

LG
BlackBirdHH
 
ohne oc dürften doch beide lüffis locker reichen, und dann kannste auch den alpenföhn verwenden, wenn dir die optik wichtiger als eventuell bessere leistung des scythe
 
Ok das ist schonmal geklärt. Werde den Standart Kühler dran lassen.

Aber mal ne andere Frage, wie sollte ich den Ninja 3 am besten einbauen? Erst den CPU Kühler anbauen und dann zusammen mit dem MoBo ins Gehäuse oder erst das MoBo ins Gehäuse bauen und dann den CPU-Kühler drauf?

Sorry für die blöde Frage aber ich hatte sonst immer nur Boxed Kühler.

Achja und mein Gehäuse wird hinten Frei sein.
Also das .
 
außerhalb des case zu montieren dürfte leichter sein, da dann die gravitation nicht , bzw, nicht so stark am lüfter zerrt. (jeder mit ahnung von physik wird mir hier wiedersprechen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine^^)
im case hängt der ja entweder schon so wie später im betrieb, oder aber ist über kopf, und muss auch irgendwie fixiert werden.
 
da dann die gravitation nicht , bzw, nicht so stark am lüfter zerrt. (jeder mit ahnung von physik wird mir hier wiedersprechen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine^^)

:wtf:
Wow... :doh:

Ja, besonders bei großen Kühlern und wenn du ohnehin das Board, etc. noch nicht im Case hast, solltest du den Kühler außerhalb des Gehäuses aufs Mainboard montieren.
 
Danke für Eure Antworten.

Also erst Kühler ans MoBo und dann das MoBo rein, verstanden :D

Ach und wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus? Wieviel muss da drauf? Nen Klecks in der mitte oder schön verteilen?

Oh noch ne Frage :D
Sollte ich die Gehäuselüfter lieber am Netzteil anschließen oder am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort. Aber wie kann ich die regeln? Übers BIOS bzw. übers UEFI?
Und wie verhalten sich die Lüfter wenn ich nichts dran änder? Laufe die dann unter voll last?
 
Bei der Lüftersteuerung kommt es auf die Einstellung im BIOS an. Manche Boards aktivieren sie automatisch, andere nicht. Bei meinem Asrock P41C-DE ist automatisch voller Dunst da. Ich muß das dann per Einstellung ändern und hab 9 Levels für die gesenkte Drehzahl zur Verfügung getrennt an den 4poligen PWM-Anschllüssen. Wenn ich einen 3poligen Lüfter anschließe, läßt sich garnichts regeln - nur volle 12V. Auch der 3polige Anschluß läßt sich nicht regeln. Andere Boards wieder bieten da nur an/aus für die Temperatursteuerung oder regeln über die Spannung. Es gibt aber fürs Gehäuse Lüftersteuerungen zum Einbau in Laufwerksschächte, auch mit Temperaturfühlern.

Noch ein Lüfter zum Tausch:

Der ist auf dem Yasya drauf und auch auf meinem Rasetsu. Mit dem Poti kann man den Drehzahlbereich zusätzlich verschieben, denn der Lüfter ist bei 1900rpm nicht zu überhören. So kann die Maximaldrehzahl gesenkt werden und die Regelung bleibt trotzdem erhalten. Bei meinem Pentium805D (2,66GHz,95W) konnte ich bei 3,5GHz und Volllast immer noch ohrenschonend auf 1600rpm bei 65° herunterdrehen und das Board hat in den Pausen auf etwa 700rpm gesenkt. Mein E8500 schafft da bei 700rpm unter Volllast gerademal 50° ohne OC
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?