Gaming PC (Nur MoBo Graka Ram Cpu) ~ 600 €

New member
Heyo,
Bräuchte mal ein wenig eure fachkundige Meinung zu nem neuen PC.

Um mein Studium besser zu bewältigen will ich mir wieder aktiv das gamen anfangen, als stressabbau :p

Ich habe nen 25'5 Zoll Monitor, und will mir vllt auch nen HD Beamer zulegen, also die Auflösung geht in Richtung groß ;)
OS wird win7 32 bit sein. 64 Bit bin ich nit so angetan, stünde aber auch zur verfügung.
Bissl Photoshop und so mach ich nebenbei auch ;)

Ich hab 600€ Budget und bräuchte nur Graka Mobo CPU und Ram

Graka (Hier kommen mir die 560 Ti OC in den Sinn)
Mobo ( Hab ich gar keine Ahnung aber sollte denke ich P67 sein)
CPU (wenns geht sollte es schon ein i2500k sein)
Ram 4gb+ (und unter win 7 32 werden nur 3,5 erkannt oder irre mich da ? Und ich bin mir nit sicher ob ich viel von 64 bit halte)

Ein cpu lüfter a la mugen oder freezer 7 sollte auch noch drinn sein.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Okay, für deine Überlegungen sähen ja etwa so aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 527,66 € bei Compuland.
Absolut nicht schlecht, kann man eigentlich so kaufen! :-D

Nochmals stärker wäre allerdings folgene Hardware:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 584,62 € bei Mindfactory.
Vorraussetzung bei beiden Konfigurationen ist natürlich, dass Case und Netzteil ausreichend dimensioniert sind.
 
Ich möchte noch sagen: auf jedenfall 64Bit nehmen. Wo liegen denn da die massiven Nachteile, dass man überlegen müsste? 3,5GB RAM ist einfach nicht zeitgemäß bzw. es reicht derzeit noch gerade, wird aber sicher bald eng sein - und dann beißt man sich in den Arsch.

Phenoms Vorschlägen kann ich mich anschließen und würde vermutlich eher die zweite Konfiguration empfehlen, auch wenn man mit der nicht übertakten kann (bzw. nur sehr wenig), da beim Spielen nunmal die Grafikkarte meist wichtiger ist als die CPU.
 
So, dann reihe ich mich auch mal mit ein. :D

Fürs Gamen mit dem großen Bildschirm würde ich eher zur GTX 570 OC greifen. Was mich persönlich dann am 2. System von Phenom stören würde, ist das (nur) Mikro ATX Board und der Verlust des OC. Würde bedeuten, dass Vorschlag 1 von Phenom mit einer GTX 570 (ohne GTX 560) 100Euro teurer würde.

Um dann wieder näher an die Budgetgrenze zu kommen, würde ich (vielleicht erstmal) "nur" zum Freezer 7 als CPU Kühler greifen. Reicht völlig um den CPU zu kühlen und OC würde ich persönlich sowieso erst nach Ablauf der Garantie. Da kannst dann immernoch, wenn für dich notwendig, den Freezer austauschen. Nach 2 Jahren gibts dann vielleicht ja auch schon wieder ein Produkt auf dem Markt, das den Mugen als Preis/Leistungssieger ablöst.
Der CPU-Kühler Tausch spart knapp 20 Euro.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dürften dann grob 610 Euro sein.
 
Heyo
Danke für die schnellen und guten antworten.

Sind die kompatibilitätsprobs mit win64 denn behoben inzwischen? Und ist die 64 bit denn spürbar schneller eigtl?

Ihr habt mir nun 3 verschiedene Mainboards genannt... gibts da wesentliche unterschiede? Wenns geht wäre n integriertes Wlan ganz schick im MB, da mein jetziger USB Wlan stick kein 64 bit unterstütz.

Also von "früher" weiss ich noch, das ASRock nit so qualitativ hochwetig war, das scheint sich ja dann geändert zu haben?

Und würds sich lohnen wenn ich noch ein wenig investier für ne SSD ? ich steh total auf kurze ladezeiten :D

Übertakten würd ich dann auch da ja mit dem 2500k bis zu 4ghz drinn sind. Macht das im endeffekt beim gamen viel aus oder dann vllt doch lieber den 2400 nehmen?

Und wann sollte ich 4gb ram nachkaufen?


Achja , was ich noch fragen wollte , lohnen sich die 100€ mehr bei der Grafikkarte? bei der ersten zusammenstellung. Bzw macht es sind dort zu sparen und ne SSD einzukaufen bzw. wie groß ist der verlust ?

Und hab n Aus 450W netzteil, schafft des noch den neuen pc?
[co


Äh ich horst, noch ein kleiner nachtrag:D ich hab aktuell schon n freezer 7 pro im pc verbaut, der lässt sich doch mitrübernehmen in den neuen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt (so gut wie) keine Kompatibilitätsprobleme, da ein x86 Ordner angelegt wird, wo die 32-bit Programme automatisch reinkommen. Sie werden dort im sogenannten WOW64 Modus ausgeführt, was die Kompatibilität gewährleistet. Auf 64-bit laufen nur x64 Programme schneller.
2. Nein, da gibts keine großen Unterschiede bis auf den jeweiligen Chipsatz. Dein Wlan Stick wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch auf dem 64-bit OS funktionieren.
3. Viele Leute sind der Meinung, dass ASRock kein "Billighersteller" mehr ist, ja. Die bauen heutzutage wohl ganz gute Boards (Ich hatte selbst noch nie eins).
4. SSD ist bei deinem Budget einfach nicht drin. Da würde es sich viel mehr lohnen zum P67 Chipsatz+2500k+Mugen zu greifen. Wenn du noch mehr investieren willst, wäre eine 60GB SSD wohl drin (~100€).
5. Zurzeit wirste keinen Unterschied beim Gamen merken, da der i5 für alles schnell genug ist. Dies würde sich lediglich in ein paar mehr FPS und in Performance Tests äußern. Im Hinblick auf die Zukunft lohnt sich der 2500k aber auf jeden Fall. Denn irgendwann wird die Leistung wohl nicht mehr reichen und durch den offenen Multiplikator ist er leicht übertaktbar. Btw es ist mehr als 4Ghz drin mit dem Mugen.
6. Ich würde sagen direkt jetzt. 30€ für 4Gb ist echt günstig.
7. Die 560 Ti ist zwar P/L Sieger, jedoch lohnt sich die 570 schon, wenn man das Geld hat. Ein paar Benchmarks:
8. Dafür müssten wir genauere Daten zu dem NT haben (steht drauf).
9. Ja
 
Weiß denn keiner mehr ob mein altes NT noch für die neuen Komponenten ausreichend ist?


Und hier nochmal die Zusammenstellung meiner aktuellen liste. Würdet ihr noch was ändern daran? Bin mir nicht sicher ob ich 2500k und dafür nur eine 560 Ti OC holen soll oder nen 2400 und dann eine 570. Ich benutze oft viele Anwendungen gleichzeitig und bin teilweise auch in Photoshop aktiv, spiele gern aber auch auf Max Detail bei 1900x1200 . OS wird Win 7 64 Bit











Und noch eine Frage: ein wenig mehr geld für ne 570 macht mehr sinn als eine SSD bei der aktuellen zusammenstellung oder? und ab wann macht eine SSD denn sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netzteil
Persönlich würde ich es schon nicht mehr verwenden, weil die Effizienz nicht angegeben wird. Daher vermutlich "schlechter".
Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sowohl die GTX 560 als auch die GTX 570 beide 2x 6-pin PCIe benötigen. Dein Netzteil hat "nur" 1x 6-pin PCIe.

@Viele Anwendungen gleichzeit
Arbeitsspeicher wichtig.

@Systemauswahl
finde ich immernoch völig in Ordnung.

@SSD
Diese Festplatten kosten schon mit 60GB Speicher um die 100Euro. Da könntest du das OS und vielleicht 2-3 Spiele darauf installieren. Mehr nicht, denn es sollten immer mindestens 3GB frei bleiben.

Das bringt dir dann, dass dein Rechner rasend schnell hochfährt und deine Ladezeiten im Spiel wesentlich geringer sind.

Muss dann jeder selber wissen, inwiefern ihm die 100Euro das Wert sind. Während dem Spielen bringt es nichts. Da ist dann schon eine höhere Grafikkarte empfehlenswerter.

Ich persönlich würde voll in den CPU investieren. Da ich die CPU als Gamer wahrscheinlich eher nicht aufrüsten würde, sondern eher irgendwann wieder die Grafikkarte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Danke für die Antwort.

Die effizienz wir mit 79% Angegeben

Hab gegooglet, sie benötigen beide 2x 6 Pin ... also brauch ich aufjedenfall n neues NT? Dann bräucht ich dafür auch wieder ne empfehlung bitte.

Und @Schnuffi würdest du dann 2500K + P67 nehmen und dafür die 560 ti oc anstatt 570? Oder wie würdest du es machen?

Ne SSD kann ich ja immer nochmal nachkaufen? Eine SSD funktioniert ja quasi wie Ram, hab ich mir mal iwo sagen lassen, stimmt das so grob?
 
@Netzteil
Bei einer GTX 560Ti OC (also bei meinem Vorschalg oben gegen die GTX 570 eintauschen, wegen Budgetbegrenzung) reicht dir ein . Persönlich würde ich beim Netzteil aber auf die doppeltsichere Seite gehen und zum greifen.

Ja dann neben der GTX 560TI OC den i2500k und ein P67 Board.

Da du durch den Tausch der Grafikkarte etwa 100Euro einsparst und das Netzteil nur um die 50Euro kostet, würde ich noch den CPU Kühler vom Freezer in den aufwerten.

@SSD
Da werden die Preise sicherlich ins "angenehme" fallen, womit man die immer nachkaufen kann. Kann also grob gesagt, wie der RAM immer nachgerüstet werden. Zur Not kann man dann halt Windows quasi "verschieben".
 
Falls du vorhast zur GTX 570 zugreifen, dann solltest du allerdings ein min. 500W Netzteil nehmen, da es mit einem 430/450W NT sehr knapp wird. Gut beraten bist du dann mit dem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?