Hardware für Homeserver gesucht.

Hallo,

mein vorhaben ist es ein "NAS" zu bauen. Die die auf dem Markt sind finde ich stellen weise Preislich ziemlich teuer und ich bin mir einfach nicht sicher ob mein vorhaben auch funktioniert.

Mein Ziel:

OS: Debian
Samba FileServer
SVN Server
Apache Server
MYSQL Server
FTP Server
Video Streaming ( Wobei hier noch keine Ahnung wie genau )
Später vieleicht auch mal als Videorecorder ( Auch hier noch keine Ahnung wie genau )

SVN, Apache, MYSQL, FTP werden von außen erreichbar sein allerdings nur sehr begrenzt auf dem kreis der Entwickler. 5 Personen wenn überhaupt. Mehr gibt meine Leitung eh nicht her :(
Die restlichen Dienste nur aus dem Netzwerk herraus.

Hardware Anforderungen:
min 4 Sata Raid muss möglich sein 0/1/5 wobei 5 kein zwang ist.
5 Sata anschlüsse wären besser, da man dann eine kleine System Platte anklemmen könnte und 4 Platten ins Raid hängen kann.
min ein eSata für externe Datensicherung auf externe HDD
wakeup on lan sollte möglich sein.
1gb Lan muss vorhanden sein.

Vorhanden an Hardware ist:
Gehäuse: Chieftec 601
NT: Enermax 350W

Es ist auch noch ein P4 Celeron 2.4GHz vorhanden auf einem
Abit IC7 Max 3
Aber da wird man ja wild wenn man das Teil einschaltet.:fuchtel:

Stromverbrauch spielt hier eine wesentliche rolle da die Kiste im 24/7 Betrieb gehen soll vermutlich viel im Standby dann später aber auch das kostet ja.

Gedacht habe ich an einem Atom Dual Core aber ob die das Packen?
Grade dessen bin mir nicht wirklich sicher und wollte euch mal fragen.
Mein Budget vorstellungen liegen bei max 200€ ohne Platten.
 
Vielleicht kommt so etwas auch in Frage, PC-Selbstbau II: Wandlungsfähiger Würfel ab 350 Euro
 
Danke für die Links. Nach ein wenig lesen habe ich mir mal nen CPU und nen MB ausgesucht.

Folgendes hoffe ich doch sollte meinen Anforderungen gerecht werden.
MB:
CPU:

Speicher habe ich jetzt noch nicht geschaut aber nen 2GB Riegel sollte alle male reichen.

Ich kann absolut nicht einschätzen ob der CPU reicht oder dermaßen überdemensioniert ist auch wüsste ich gerne was die Boxedkühler taugen wenn ich schon ein leises System gerne hätte. Leise heißt für mich die Platten sind das lauteste. :)

Wichtig von der Leistung ist mir, dass man während des Streamings eines Films paralel Daten drauf schieben kann oder auch abrufen kann ohne das der Stream gleich anfängt zu ruckeln.

Gib es an der auswahl was zu meckern?

Ach da ich grade dabei bin, Media Markt hat 2 TB Platten im Angebot.
CnMemory 66204 HDD 2TB für 66€
Mit dem Hersteller bin noch garnicht in Kontakt geraten was sagt Ihr zu dem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?