Dell Optiplex gx270 Nachrüstung

New member
Hallo,

Habe einen Dell Optiplex gx 270, original 2,6Ghz/1024MB RAM Grafik Onboard.



Mittlerweile hab ich ihn ein wenig Aufgerüstet.



Aktuelle Daten:




--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------------------------

Version AIDA64 v1.00.1123 Beta/de
Benchmark Modul 2.6.326-x32
Homepage
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer JANICK-PC
Ersteller Janick
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7601
Datum 2011-03-30
Zeit 00:28


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 prof.
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.0.8080.16413
DirectX DirectX 11.0
Computername JANICK-PC
Benutzername Janick
Domainanmeldung Janick-PC
Datum / Uhrzeit 2011-03-30 / 00:28

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Name Dell OptiPlex GX270
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
Arbeitsspeicher 2560 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (06/26/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4670 AGP (RV730)
Monitor LG E2240 (Analog) [22" LCD] (009UXJX1W164)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24D1
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24DB
Festplatte ST3160212ACE ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk JLMS DVD-ROM XJ-HD166 ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 149.0 GB (70.7 GB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (70.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.100
Primäre MAC-Adresse 00-0B-DB-8A-50-E6
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection (192.168.2.100)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte USB Human Interface Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Dell Computer Corporation
DMI BIOS Version A07
DMI Systemhersteller Dell Computer Corporation
DMI Systemprodukt OptiPlex GX270
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer 6V5NX0J
DMI System UUID 44454C4C-56001035-804EB6C0-4F58304A
DMI Motherboardhersteller Dell Computer Corp.
DMI Motherboardprodukt 0X1078
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer ..CN6986139R0EF7.
DMI Gehäusehersteller Dell Computer Corporation
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer 6V5NX0J
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case SFF
-------------------------------------------------------------------------





Nun hab ich einige Fragen und hoffe jemaand von euch kann mir helfen.



Im Bios kann ich bei der AGP Einstellung nur max. 256 MB einstellen, mein Arbeitspeicher FSB Verhältnis ist 1:1 ( finde im Bios auch keine option dies zu ändern)

Hyperthreading ( CPU ) habe ich aktiviert , , denn Takt kann ich leider nicht ändern.



Da mein Dell ein SFF Typ ist hatte er auch nur ein schwächeres Netzteil als die normalen Gehäusetypen und musste dieses durch ein anderes 500 Watt Netzteil ersetzen da mein Grafikkarte ein 430 Watt Netzteil braucht.



Meine Fragen:

Da der Optiplex nicht für Win7 ausgelegt ist wollte ich wissen ob ich Probleme mit der Hardware bekomme oder evtl. schon haben könnte?

Und ob die oben genannten Einstellungen im Bios ok sind oder was geanau ich umändern müsste.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg,

Domme
 
Ziemlich sicher würde Deine Althardware auch von Windows 7 noch erkannt und richtig betreibert werden.
Genau und bindend kann ich das aber nicht sagen.

Fragt sich nur, wozu Du Dich auf das Wagnis einlassen solltest?
Der Rechner wird dadurch ja auch nicht potenter oder gar schneller.

Die BIOS Einstellungen sind schon i.O.
Selbst wenn Dein Mainboard, dem man OEM-like etwas die Flügel gestutzt hat, hier noch viel Anderes zulassen würde, bliebe die Systemgrundlage ein mit einer AGP-Graka versehender Pentium IV.
Da kannst Du machen was Du willst.

Auch ohne Auf- oder Umrüstung reicht das Teil zum Surfen und kommunizieren, als HTPC und fürs Mini-Office.
Ein Gaming-Rig wird daraus nur, wenn Du das Case, das Netztei, die Festplatte, das Mainboard samt Prozessor und Ram austauscht und zudem eine gängige Gamer-Graka in das so neu entstandene System steckst.
 
@ Horst58

Danke erstmal für deine Antwort,
ich habe auf diesem Optiplex schon Windows7 drauf , die 1 GB DDR AGP Grafikkarte ist auch installiert und ein Neues Netzteil wurde ebenfalls durch das Alte ersetzt (mom...... ATX460HM 460 Watt glaub ich, bringt es)Die Rams hab ich ebenfalls teilweise ersetzt.


2x 256MB RAM (original) durch 2x 1GB ersetzt (neu), 2 weiter 256 MB Ram (original ) hab ich dringelassen , hab ja 4 Bänke.


Gibts denn keinen weg dem Bios die gestutzten flügel wieder anzukleben ;-) ??? Beim googlen kam ich irgendwann zu Biosflashen und SLIC 2.1, damit kenn ich mich jedoch garnicht aus. und irgendwas dass mann es mit dem Windows7Extreme Loader hinbekommen kann?







Nochmal zu meiner Hardware , das mein Small Form Gehäusetyp ungunstick ist musste ich schon feststellen als ich meine alte Grafikkarte Radeon 9600SE verbaute. Das Gehäuse konnte ich nichtmehr schließen und um sie richtig in den Steckplatz zu bekommen musste ich auch das Halterungseisen(unten ) der Grafikkarte etwas stuzen.
Das musste ich natürlich auch an meiner jetzigen PoiwerColer HD4670 AGP PV-2 machen (ich vermute zwar stark das meine Garantie von 2 Jahren zwar erloschen ist ,durch das absägen des unteren halterungsbügels aber sie läuft und passt jetzt:bigok: ) .das ATX Netzteil hab ich extern am Board hängen da sonst mein Gehäuse noch weiter aufbleibt als durch dir Graka jetzt schon.



Also bei meinen Games die ich grad spiele (Siedler7,Bioshock2,Kane&Lynch) läuft alles ohne Probleme ohne ruckeln hängen etc. auch bei max. spielgrafikeinstellung.
 
Also bei meinen Games die ich grad spiele (Siedler7,Bioshock2,Kane&Lynch) läuft alles ohne Probleme ohne ruckeln hängen etc. auch bei max. spielgrafikeinstellung.

Na, wenn das so ist... Wieso willst du dann noch aufrüsten?

Entweder ganz neu oder du kannst weiter mit dem Ding abgammeln, so Leid es mir tut.
 
Nachgerüstet habe ich nur (Grafik&Arbeitsspeicher) damit ich diese und die neueren Spiele ausführen kann.


Das ich en neues besseres system benötige ist mir auch klar, doch um ehrlich zu sein kann ich trotz Job mir einen Gamer-PC nicht leisten.



Aüfrüsten lässt sich der Opti eh nur bis max. 4Ghz RA und 3 Ghz CPU laut Boardhndbc , danach ist schluss.



deshalb klapper ich momentan die online Shops ab um einigermaßen gute Hardwarebundles zu vergleichen
 
Ja, bei einem so alten Rechner kannst du aufrüsten vergessen, bzw. hast du schon so gut wie das Maximum für den Sockel und den AGP-Slot (Grafikkarte) rausgeholt.

Falls du dich jetzt dafür entscheidest, etwas neues zu kaufen, dann bräuchtest du mindestens Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte, weil nichts von alledem deines jetzigen PCs mit aktueller Hardware kompatibel ist.
Falls du ein Budget von <300€ hast, dann könnte man dir im Kaufberatungs-Unterforum sicher was nettes zusammenstellen.

MfG KonZe
 
Das wäre ne gute Idee danke für den Tip,

sobald ich ca. 300 € zur seite gelegt hab schreib ich ne Anfrage ins Kaufberatungs-Unterforum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?