PC-Zusammenstellung AMD max 1000€

New member
Hallo​

Nach ca 4-5 Jahren ist jetzt mal wieder soweit: Ein neues Innenleben muss her. Habe mal folgendes ausgesucht:​

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+, 2x 3000 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MHz (HyperTransport), Windsor : 199,-

MB: Foxconn C51XEM2AA, NVIDIA nForce 590 SLI, Sockel AM2, 2.000 MHz, 2x PCIe x16 : 124,-

GraKa: Sapphire Radeon X1950XT : 189,-

Ram: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2 6400 : 124,-

HD: Western Digital WD4000KS, 400 GB, 8,9/16384/7200, Serial ATA/300 : 94,-

NT: Zalman ZM460B-APS, 460 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 4 Stecker, 4 Stecker : 79,-


Bin natürlich für Anregungen offen. Habe alles bei Alternate rausgesucht, und bei den meisten Komponenten die Bewertungen der Kunden durchgelesen.
Zu dem MB: Der Hersteller sagt mir eigentlich nix. Wollte zuerst ein Markenboard (Asus), die hatten aber so gut wie alle schlechte Bewertungen bekommen (schlechter Service, CPU wird nicht erkannt wegen zu altem Bios usw., Sound und/oder LAN defekt...). MB sollte auf jeden Fall Sound und evtl. LAN onboard haben.
Da der Chipsatz von NVidia ist, dachte ich, Graka sollte besser auch daher sein.
Das System muss nicht großartig overclocking-Potential haben. Stabil laufen ist alles. Und natürlich game-tauglich.
Mit Platten von WD habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; deshalb jetzt auch wieder eine von denen.
Das Netzteil hat als eines von wenigen im "Stresstest" bei THG bestanden.​

Die CPU ist relativ neu. Was passiert eigentlich, wenn das MB die nicht ohne Bios-Update erkennt? Ich meine, wenn der Rechner ja so nicht hochläuft, wie soll ich das dann updaten?? :fresse:​
 
Hallo,
bevor wieder gleich wie Buh-Rufe wegen AMD kommen - wenn du den kaufen willst, dann kauf ihn. ;)

Intel hat zwar bessers Preis- / Leistungsverhältnis, aber schlecht muss AMD ja auch nicht sein...

Und wegen dem BIOS-Update:
Da bleibt dann wohl nix anderes übrig, als ne Billig-CPU zu kaufen und damit zu flashen - soweit ich weiss.

//Edit
Das Netzteil kann ganz gut sein, aber so ein Stresstest ist meist eher theoretisch (soll heißen, tritt praktisch nicht ein). Dem würd ich lieber ein anständiges Kabelmanagement vor ziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kauf dir keinen 6000+, ist quatsch. ein Brisbane erfreut deine Stromkasse und lässt sich schön übertakten. da kostet dich die CPU schon mal nur die hälfte.
Dann noch ne 8800 GTS sein, die alte XT würde dir schon sehr bald
Schwierigkeiten machen. 2Gb Ram sind Pflicht, ist also ok. Beim NT greifst du am besten zu einem Be Quiet 500W.
 
Das System ist ok so.
Ich mag den X2 6000 zwar nicht, aber das ist deine Sache, gönne ihm in jeden Fall eine gute Kühlung.

Oft ist es so das ein Bios die CPU eher falsch erkennt, man das System aber trotzdem starten kann.
Die an sich wenigen Probleme die es da gibt betreffen aber alle Hersteller, Fox ist da mit Sicherheit nicht besser!

Am besten wäre es wenn du im Falle eines Zweifels schon mal alles nötige zum flashen parat hast, Anleitungen und Downloads findet man ja wie immer auf der jeweiligen Mainboard-Herstellerhomepage.

Dem Chipsatz ist die verwendete Graka latte.
Die von dir gewählte ist im 3D Modus kein Leisetreter!

Eine der besten Netzteilberatungen findest du hier in der Liste:


Ups, Kollege invalid hat heute flinke finger, oder ich geschwollene...
 
Hallo

DANKE erstmal für die schnellen Antworten.

Zur Graka: Die 8800GTS ist laut THG wirklich etwas schneller. Etwa 10-20%; kostet aber auch gleich 200€ mehr. Die kann ich ausserdem beim Alternate-Konfigurator nicht auswählen (?).

Den Brisbane gibt´s bis 5000+. Der soll schneller sein als der 6000+?​



 
Na, im Normalfall, also ohne OC nicht.

Er hat ja auch sparsamer gemeint (Stromkasse).

Soll heißen, der 6000´er zieht schon ordentlich Saft weg und entwickelt dementsprechend auch mehr Wärme.
 
Der Alternate-Konfigurator ist etwas komisch.

Ich konnte bei einem Mainboard (Asus P5W DH Deluxe glaub ich war das) auch keinen C2D 6600 auswählen.

Notfalls musst du das Zeugs eben einfach in den Warenkorb legen.
 
Hallo

Ich habe mir gerade mal das Handbuch des Mainboardes runtergeladen.
...kann sein, das die Zeit mich etwas überholt hat....aber auf dem Board vermisse ich den Anschluss für den Ein-Schalter.
Nehme an, das bei neueren MBs und Netzteilen der Schalter dann nicht mehr auf dem Board angeschlossen wird. Frage ist halt: kann ich mein Gehäuse dann noch verwenden? Wo wird der Schalter denn nun angeschlossen??

Habe übrigens nen Denkfehler bei der Graka. :cool:
Wenn ich den Chipsatz der Graka dem des MB anpassen will, müsste ich ja ne Geforce einbauen....
Überleg´ ich mir mal noch.​

 
Wie den Ein-Aus-Schalter auf dem Board?

Du hast im Gehäuse doch ein Kabel, welches vom Ein-Aus-Netzschalter (sollte vorne angebracht sein und ist mit Power-Switch gekennzeichnet) ins Gehäuse führt.
Dieses Kabel musst du u.a. an das Board anschließen.
Du musst dann noch den Speaker (falls vorhanden), den Reset-Schalter, die HDD-LED und die Power-LED genauso auf dem Board anschalten.

Oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg?

Schau mal hier:



Dort ist es so, wie eigentlich (fast) bei jedem Board.

Wie alt ist denn dein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein nein...mein Fehler. Ich meinte den Stecker auf dem Board, auf dem der Schalter angeschlossen wird.
Habe den nach genauerem Hinsehen jetzt doch gefunden....​


 
Vielleicht solltest du dir erst mal genau überlegen was und wo du es willst?
Etwas Preisrecherche wäre auch nicht verkehrt!
Du suchst dir da eine X1950XT für 189 EURO aus und behauptest eine 8800 GTS wäre 200 EURO teurer, woher diese Info?
z.B.:


Alternate ist gut, gibt aber auch noch andere zuverlässige und günstigere Shops.

Der X2 6000 ist der derzeit schnellste AMD Prozessor, verbrät aber auch mehr Strom. Ein X2 5600 verbraucht rund 35W weniger, wird nicht so heiß, ist unmerklich langsamer und sogar noch gute 30 EURO günstiger.

Wenn du schon ein Gehäuse hast, wieso benötigst du dann überhaupt einen Konfigurator, kannst doch dann wild bestellen?

Was erdenkst du dir für einen Vorteil die GPU dem Chipsatz anzupassen?
 
Hallo​

@hummer13: Ich hatte schon öfter bei Alternate bestellt, und nur gute Erfahrungen gemacht. Macht auch wenig Sinn, wenn ich jede Komponente woanders bestelle; dann warte ich evtl. auf 1 Teil 2 Wochen, während die anderen Teile schon da sind, bezahle für jedes Teil nochmal Porto, und wenn was net funzt warte ich ewig auf Ersatz.​

Den Konfigurator hab´ ich benutzt, um zueinander passende Teile zu bekommen. z.B. du wählst den Prozessor aus, klickst dann auf "Mainboard auswählen", dann erscheinen nur noch Boards die zu dem Prozessor passen. Das erspart mir ewige Recherchen. Man muss da kein Komplettsystem auswählen. Da sich das Aussuchen der Teile warscheinlich über mehrere Tage hinzieht, kann ich dort die Konfiguration speichern, beim nächsten Besuch dann laden, und evtl. Teile tauschen. Am Schluss kann ich das dann so komplett bestellen. Das ist schon super gemacht.​

Mit der GraKa hast du Recht. Hab´ ich wohl vorschnell rausgesucht. Tendiere mittlerweile dann eher doch zu der 8800GTS. Die Karte gibts auch schon ab 259,- bei Alternate.​

Mit dem Chipsatz: Man baut ja auch keinen AMD in ein Board mit Intel-chipsatz. Deshalb die Idee mit der Graka. Aber wie gesagt: Denkfehler....der Chipsatz ist ja von NVidia. Kann auf jeden Fall net schaden. Möchte von vornherein jede Inkompatibilität vermeiden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht geschrieben das du bei verschiedenen Händlern bestellen sollst, es gibt nun mal eine Reihe von günstigeren Shops die deine gewünschten Komponenten auch komplett im Angebot haben und so bleibt es bei 1x Porto!
Gut ist Alternate natürlich trotzdem!
Mir ist das völlig egal wo du bestellst, galt nur als Tipp!

Bei dem Chipsatz liegst du immer noch daneben und hast dort den größten Denkfehler, oder glaubst du das alle Ati-Karten Besitzer nun auch einen Ati Chipsatz haben sollten?
Aber damit du beruhigt bist, passt es ja mit der 8800 GTS und eine heiteren Zockerrunde steht nichts mehr im Weg ;).
 
habe mir das auch besorgt und nur ein problem ! die 8800 gts drückt den kühler hoch( seht mal genau hin da wo die graka am letzen ende einrastet.) . sonst find ich das teil genial und mit 2x 16 lanes ist der preis super
ps habe auch bei alternate bestellt ;) und schicke es wegen rep. ein (2wochen gehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Na, das ist ja mal echt genial mit dem Lüfter am Ende vom Grafikkarten-Steckplatz.

Hut ab.

Der Typ, der das entworfen hat, als auch der Knilch, der das abgesegnet hat, damit es in Produktion geht, die gehören beide mal übers Knie gelegt.
 
Oh, da hat jemand mitgedacht *lol*
Zum eigentlichen Thema:
Der 6000+ war ja eigentlich mal ein FX und die fressen allesamt haufenweise Strom und werden auch dementsprechend warm, dagegen hat intel zur Zeit die besseren Argumente.
 
Werde es mal fotografieren wenn das neue mb wieder da ist. sicherlich zieht der etwas mehr als andere CPU´s aber im sli System wird eh zuviel strom gesaugt das die 30 watt mehr nun wirklich nicht stören, außerdem gibt es CnQ.

ps: die hatten beim designen bestimmt keine 8800 Serie zur Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supa: Ist das MB schon defekt?? Das ist ja traurig. Kann aber mit jedem Hersteller passieren.
Was genau ging denn nicht mehr? oder Totalausfall?​

 
@deimos keine eingabemoglichkeit mehr. fehlermeldungen, beim booten aufgehangen. code 3e,6b. hab das mb rausgenommen und da hab ich das mit den lüfter an der sb gesehen. also sb duchgebrannt denke ich.
 
Hi

...und wie willst du das beheben, wenn das Board wieder kommt? Ich meine, du kaufst dir bestimmt keine neue Grafikkarte, oder?
Hatte jetzt eigentlich auch vor, die 8800GTS einzubauen. Siehst du da irgendeine Möglichkeit?
Die meisten High-End-Karten sind ziemlich lang; also wird das bei ner Ati net anders sein.​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?