Frage zu Partitionen ?

New member
Hallo,

Vorab will ich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe aber nichts brauchbares gefunden habe.

Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum:

Also ich schaffe mir demnächst einen neuen PC zum Zocken und ein wenig Office an, und nun wollte ich Fragen ob es sinnvoll ist eine Partition mit Admin. rechten (mit pw geschützt) und eine ohne zu machen, und dann alles auf der ohne zu machen und dann eben immer bei installationen (usw.) immer das Passwort einzugeben, dass keine ungewollten Downloads (von Spyware, o.ä.) im hintergrund ausgeführt werden können.

Oder ist dies sinnlos und solche Downloads können trotzdem ungewollt durchgeführt werden ??

Schonmal Danke für alle Antworten :-D



Mfg Domi
 
Hallo Domi,

korrigier mich wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach ist es gar nicht möglich, die Systempartition mit einem Passwort zu versehen, da ansonsten Windows gar nicht auf die wichtigen Systemdateien zugreifen kann. Und selbst wenn es doch möglich sein sollte, eine passwortgeschützte Partition hilft ja nicht unbedingt gegen ungewollte Downloads, da ist die beste Lösung immer noch ein gutes Antivirenprogramm. :)

Abgesehen davon macht es aber trotzdem Sinn, wenn du zwei Festplatten in deinem neuen PC haben wirst, eine für das System zu benutzen, und Spiele auf die andere zu installieren, da dadurch die Geschwindigkeit in vielen Fällen enorm erhöht wird.

LG Lea
 
@ Domi

Meinst du vielleicht einen zweiten Benutzer einrichten? Beim installieren wirst du gefragt ob der Admin ein Passwort will. Dann legst du einen Benutzer an mit eingeschränkten Rechten. Der kann surfen, machen tun, aber nichts installieren. Dazu müsstest du dann in den Adminbereich wechseln mit dem Passwort und unter dem dann evtl. ein Programm neu installieren.

Meinst du das?
 
@Carmuell:

Ja genau so etwas meinte ich, aber wenn das eh nichts wegen ungewollten Downloads (etc.) bringt mach ich einfach einen Benutzer für alles, bin eh nur ich am Rechner :fresse:
 
Entscheidungshilfe

Vielleicht helfen dir die zwei Artikel dich zu entscheiden;-)





Ich persönlich habe ausprobiert ohne zusätzliche Benutzer, weil ich auch alleine am PC bin, aber auch schon mit Benutzer für mich selbst. Jeder wird für sich die Risiken abwägen müssen. Sinnvoller wäre es sicherlich einen zusätzlichen Benutzer anzulegen wegen der Sicherheit ;-)
 
Ich denke nicht das hier Artikel von einem anderen Forum gewünscht sind, Deshalb denke ich solltest du die Links hier herausnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?