Kaufberatung Gaming pc bis 1000 €

New member
Guten Tag liebe Community :)

ein Freund von mir möchte sich gerne einen Gaming PC zusammenbauen/ stellen allerdings sind wir beide nicht mehr auf dem höchsten/neusten stand der Technik.
Da mir bei meinem letzten Thema hier super geholfen wurde, würde ich gerne nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Der Pc sollte max 1000 € kosten.
Vor selber zusammenbauen schrecken wir nicht zurück ;)

Hoffe auf baldige und qualitativ hochwertige Antworten :p

Lg Alex
 
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

== 916,30€ bei Compuland

Das wäre meine Konfiguration. Leise, hochwertig und reichlich Leistung, die CPU ist leicht & gut zu übertakten (wenn in 2-3 Jahren die standard Werte nicht mehr reichen). Wenn Windows 7 64Bit bereits vorhanden ist, kann man das streichen. Bei der Peripherie hattest Du nichts angegeben, ich gehe also davon aus, dass hier alles bereits gegeben ist.

Upgradeoptionen wären natürlich zu allererst ein ggf. teureres und optisch ansprechenderes Gehäuse, ein Netzteil mit Kabelmanagement (z.B. ) oder ggf. eine SSD.
 
Super Vielen dank :)
die Zusammenstellung gefällt mir, werde auch bis auf den Kühler (der ist einfach zuuu groß xD ) dabei bleiben.
Falls jmd verbesserungs vorschläge hat, immer her damit.

*Wenn ich probleme beim einbau habe melde ich mich in dem Unterforum dafür :)
 
Der Kühler sollte aber unbedingt in der Zusammenstellung bleiben ...
Welchen willst Du denn alternativ nehmen ?
 
Den CPU-Kühler auf keinen Fall weglassen, die standard Boxed-Kühler machen Lärm unter Last und sind außerdem gerade mal ausreichend, für's Übertakten generell überhaupt gar nicht geeignet. "Zu groß" finde ich jetzt auch kein überzeugendes Argument, so lange er reinpasst. :D
 
Zu Groß weil ich in meinem rechner den Kühler drin habe (der pc jetzt ist ja für nen freund )
und ich EXTREME Probleme habe zb den Strom stecker fürs motherboard oder den ersten RAM slot oder den graka slot zu "benutzen"!
allerdings ist mein mainboard ein mATX board.
Ich weis jetzt nicht ob da bei einem ATX Board die selben Probleme auftauchen, möchte aber auch ungern das Risiko eingehen (wenn ihr mir sagt das, dass Passt ohne Probleme gut ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Gaming PC bis ca.1100€

Hi, erstmal ich bin neu hier :)
ich bin seit ca. 4 wochen intensiv am Gamer-Komponenten vergleichen, weil mein altes gaming-laptop zum einen die neuen spiele längst nicht mehr rechnen kann, und zum anderen traue ich der GraKa nicht, hatte einen total-ausfall, dh. rechner startet W7-Home-64 komplett, aber display hatte keine anzeige .... ist repariert,aber wie lange ....

So, nun suchte ich seit einigen wochen nach einem starken laptop, der die nächten jahre ausreichen wird. Hab mich dann auch in jede Komponente rein gelesen, Tests studiert usw.
Nun hab ich aber (auch wegen Preis/Leistung) einen schwenker gemacht, dh. ich würd mir lieber einen sehr guten Gaming-PC zulegen, den verbinde ich dann beim Gamen per Hdmi-Kabel mit dem FullHD-TV :)

Weil ih aber absolut wenig ahnung hab von PC-Komponenten und deren opimaler Zusammenstellung, wollte ich mal hier um rat fragen.

Mein Ziel: BlayckOps+Crysis auf sehr hoher Auflösung am FullHD-TV spielen (Sharp-AQuos-46Zoll).
Ich habe die folgenden Komponen vorgesehen:
1) i7-2600K-Prozessor
2) 12BG-Arbeitsspeicher (1333Mhz)
3) nVidia GTX570

Nun meine Fragen:
A) ich hab noch nie einen PC selber zusammen gebaut. Ist das eine grosse Sache? (hab mal elektroniker gelernt, ein klein bisschen ist hängen geblieben, obschon ich hab mich mehr durch gemogelt :))

B) Passt die Kombination gut, oder ist das irgenwie unstimmig?

C) Welche Komponenten brauch ich noch damit der PC auch läuft?
Das einizge was ich hab ist W7-Home-64bit, Kaspersky und eine Maus.

D) Wo kauft man das ganze auch kosten-günstig ein?
Wichtig ist mir dabei mehr, dass alles aus einer hand kommt ... also nicht etwas hier, was anderes da, usw.... is ok?


hmm, viele frage ich weiss, aller anfang ist schwer+machbar :))
hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Pibe
 
Guten Abend!

sehr hoher Auflösung am FullHD-TV
1920x1080 ist doch noch ganz human. :D

1) i7-2600K-Prozessor
2) 12BG-Arbeitsspeicher (1333Mhz)
Für einen Gamer ist beides absolut sinnfrei!

A) Einfach! http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
B) Die Zusammenstellung von Bastel89 ist hervorragend!
Nochmals stärker wäre allerdings ein SLI-System aus 2 GTX560 Ti:

2 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 965 € bei Mindfactory.

C) Eine Tastatur wäre nicht schlecht ...
D) Das System mit der 570 -> Compuland; das mit den 2 GTX 560 -> Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phenom,
das ging ja schnell :)

wie meinst du sinnfrei, beides übertrieben? wozu sind diese starken prozessoren denn gut? Ich erinnere: Crysis auf SEEEHR hoher auflösung :))))

Bei SLI hab ich etwas bedenken, als ich mich bei notebookcheck.de informiert hab, hab ich von den Mikrorucklern (bei <30fps) gelesen, da soll das problem dann schnell mal gravierend werden ....

den rest der Konfiguration zieh ich mir morgen rein
ich mag heute nicht mehr vergleichen :fresse:
 
12gb ram bringen nichts, weil du die nie annähernd ausgelastet kriegst. 8gb sind eig schon zuviel aber da ram zurzeit billig ist, kann man ruhig 8 nehmen. der i7 2600k ist zwar extrem gut fürs gaming, jedoch nicht besser als ein 100€ billiger i5 2500k/2400. Ein 2600k ist nur für Programme sinnvoll, die HT supporten (z.B. Photoshop). Deshalb wird für gaming-Systeme immer der i5 empfohlen, da Spiele (noch) nicht davon profitieren.
SLI würde ich auch nicht umbedingt empfehlen...ist aber eher Geschmackssache. Das mit den Mikrorucklern hat sich schon stark verbessert aufgrund von neuen Treibern (Lob an Nvidia ;) ), jedoch kommen mehr Abwärme und ein höherer Stromverbrauch als Kritikpunkte hinzu. Ich würde daher eher ur 570 greifen, die doch mehr als genug Leistung bietet.
 
ok, danke mal soweit, dann beginn ich mal mit meiner studie :)

EDIT: ich schreib hier mal en paar infos für mich rein (bastel89)

Gehäuse:
50/50/50€
59/60/59€ --> ATX-Formformat

Gehäuse-alternativen:
094€ =
100€ =
110€ =
280€ =
108€ =
115€ =
135€ =
150€ =
115€ =
048€ =
047€ =
000€ =
000€ =

129€ =
Mod =
Mod =
Mod =
Mod =
Mod =
Mod =

-> muss oben geschlossen sein (Wasserspritzer)
-> Gehäuse mit Lüftersteuerung? -> läuft idr.über Motherboard ..

CPU:
243/250/250€ --> 1155, werkseitig übertaktet
167/175/177€ --> 1155, werkseitig übertaktet
-> SandyBridge-Probleme bei Boards im B3-Stepping behoben!
-> Boxed = inkl.Kühler, Tray = ohne Kühler (Boxed billiger)

GPU:
286/288/288€ (1.4)
296/304/297€ (1.4)
-> SLI-fähiges Board für später!
-> Triple-Fan nötig?

CPU-Lüfter:
33/33/33€ (mehr Sockel)
44/44/-€
.. . . . . . Abmessungen (BxHxT): 122x148x120mm • Lüfter: 120mm, 115.26m³/h, 11.35dB

Gehäuse-Fan (V,H,S):
10/10/12€
LED+Sensor
10/13/13€ LED
-> CPU-L hohes gewicht (Transport). RetentionBefestigungsModul&Kühlpaste bei CPU-L dabei?
-> Standard-Gehäuselüfter (boxed) idr.laut+schwach. Lüftersteuerung läuft idr über MainBoard

RAM:
63/65/65€
59/59/59€ exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
82/93/94€

Mainboard:
125/126/126€ --> ATX-Formformat, 1155
153/159/163€ --> ATX-Formformat, 1155
-> Asrock deutlich mehr Anschlüsse als Gigabyte!
-> 6-Kern-Unterstützung? Sockel 1155? -> zZ.keine 6kern-CPU mit 1155 erhältlich
-> Sockel der für spätere Upgrades (CPU) gut ist?

HDD1+2:
41/44/44€
Cache=32MB,Übertragungsrate=300Mbs,Durchsatz=250Mbs,Positionierung=8.9ms,Latenz=4.2ms
65/67/70€ 64MB Cache
85/89/92€ 32MB Cache, 8.2ms
-> 10000U/min deutlich schneller beim Gamen? -> NEIN

Netzeil:
91/92/92€ --> blaue LED
108/109/108€ --> blaue LED
-> Netzteil mit guter Qualität + mind.600W (wegen GPU etc) + nach ATX-Formformat
-> Position (unten/oben/Wärme) wichtig? -> hinten unten (Luftstrom)
-> gibt nur soviel Watt ab wie nötig

Wlan-Karte (mind.300Mbit/s):
25/25/25€
21/24/24€

BD-rom+DVD-ram:
19/22/22€ --> DVD-RAM & LightScribe
50/50/51€ --> BD-ROM + DVD-RAM

Monitor (mit Hdmi/mit integr.Lautsprecher):
1249€
109/109/115€ --> mit Lautsprecher, 2ms, 250cd/m3, LED
134/150/150€ --> mit Lautsprecher, 2ms, 300cd/m3
178/181/181€ --> mit Lautsprecher, ...

USB-Verlängerung: 5€
Tastaur (Wireless): 33/36/36€
Maus (Wireless+Nano) 32/36/36€
T&M (Wireless+Nano) 67/74/74€

DämmungsSet: 20€
WärmePaste: 6€
HDMI-Kabel: 21€ -> Duracell-PS3?

Webcam: 30€
Soundkarte: 33€ -> va. für Surround nötig?
Montagematerial:


Allg.-Bench:
-> Systeme vergleichen !!!
-> Benchmark einzelner User-Systeme







CPU-Bench:



ZH / / / / / / / / / ZH / / / / / / SG / / / / / /. SG / / / LU / / / /./././ BL / /././ SO / / /./././././ BE ./././././././ DE / / / / / / /./
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Gehäuselüfter ist für hinten. Der 2. ist der Cpu-Kühler d.h. er kühlt nur die Cpu und nicht das ganze Gehäuse... 3. Der ist für vorne gedacht. Durch den Lüfter vorne+hinten entsteht der ideale Luftstorm (Vorne wird Luft reingesaugt, hinten rausge"blasen" ).
 
Ich hab mal die konfiguration von bastel89 bei aletoware.de eingegeben. Das ganze ist für 940€ erhältlich


Jedoch fehlen dem Packet die beiden Lüfter (ca.20€):
1 x
1 x

Und es ist nun eine Grafikkarte (190€) dabei.
Dafür ist es bereist alles zusammengebaut.

Was haltet ihr vom Preis?
Brauch ich eine soundkarte, wenn ich den PC über wiegend am TV anschliessen werde?

@Lukas188
ich nehm mal an die fehlenden lüfter au obigem aleto-angebot kann ich nachkaufen + einbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell es über Geizhals zusammen und bau es dann selber zusammen. Damit kommst du deutlich günstiger weg. Dann kannste auch die Lüfter direkt dazubestellen. Soundkarte ist im Mainboard integriert ;). Phenom hat ja schon gesagt wo du die Teile am günstigsten bekommst.
D) Das System mit der 570 -> Compuland; das mit den 2 GTX 560 -> Mindfactory.
 
naja für jemanden der das noch nie gemacht hat ist da schon noch eine hemmschwelle da, aber mal sehen, ich werd mich bestimmt noch in das HowTo rein lesen ...

Aber an sich denk ich ist der aufpreis von 170€ für die fertig gebaute variante nicht schlecht, weil die lüfter kosten zusammen ja auch nur 20 € ...

770€ für bastel89`s paket (nur eine GraKa)
940€ gleihes paket bereits montiert
 
Für den Aufpreis bekommst du aber beim selber zusammenbauen noch mal DEUTLICH stärkere Komponenten...

Selber zusammenbauen ist wirklich nicht schwer.
 
Genau. Schafft jeder. Das einzige womit man seine Hardware schrotten kann ist die Abstandshalter zu vergessen oder mit nem Hammer drauf rumkloppen bzw. auf den Boden schmeißen :D
 
Außerdem gilt auch hier ziemlich sicher, dass die den CPU-Kühler NICHT mit einbauen werden. Aus dem einfachen Grund, dass das Ding zu schwer ist und deshalb beim Transport Schaden anrichten könnte.
Das heißt, dass du ziemlich sicher den halben Zusammenbau rückgängig machen müsstet um den nachträglich zu montieren.
Von daher kannst du auch gleich selbst bauen.
 
ist mal wieder eine frage aufgetaucht, die ihr bestimmt problemlos beantworten könnt.
Was muss ich einbauen um am ende diese Anschlüsse zu haben:

4x USB2.0
2x USB3.0
1x HDMI (gibts da bereits die 3d-fähigen 1.4?) -> läuft glaub ich über GraKa
1x Ethernet
1x FireWire
1x Audio (Out)
1x integriertes Mikro (für MSN und so)

Fehlt noch was?

Ich denk mal das beginnt alles iwie beim Mainboard, welches die anschlüsse haben mus, aber dann bracuht man betimmt noch die entsprechenden karten, mit welchen ich den anschluss ans gehäuse bringen kann ...
hoffe ihr helft mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Anschlüsse sind alle auser HDMI am Mainboard. Irgendwelche Karten (??) braucht man da nicht. Die Anschlüsse sind am vorgeschlagenen Mainboard alle vorhanden, sogar 2x Usb 2.0 mehr.
Und was genau meinst du mit integriertem Micro?
 
also wenn ih meineexterne HDD anscliessen will benutz ich den USB-ANschluss des Mainborads? Ist denn die so eingebaut, dass die am Gehäuse raus schaut?

Das mit dem eingebauten mikro ist so gemeint:
Am laptop hab ich Web-Cam und mikro eingebaut, dh.ich brauch keine externe zusätz-periferie ...
Krieg ich das im PC so auch irgenwie hin?
 
Schau mal auf der Geizhals-Seite des Mainboards auf Bild 2. Diese Anschlüsse findest Du hinten am Gehäuse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?