Neue Festplatte und Fragen zur Inbetriebnahme

New member
Hallo an Alle,
ich habe mir jetzt zu meiner 5 Jahre alten 200gb Festplatte noch eine Spinpoint HJ502 mit 500gb gekauft. Nun weiss ich erlich gesagt nicht wie ich am besten vorgehen soll...
Soll ich meine alte 200gb direkt ausbauen und nur die 500gb einbauen oder die 500gb als Master und die 200gb als Slave einrichten, weil die neue halt einfach leiser und schneller ist...
Wenn es die 2te Möglichkeit ist, dann weiß ich auch nicht wie ich das mit Windows XP aussieht und wo was draufkommen soll.....
Weiterhin bitte ich um eine langsame und auch für einen Laien verständliche Sprache wenn möglich ;D
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich vorgehen soll, da ich am liebsten die Daten von meiner bisherigen nicht verlieren will, aber meinen PC nun über die 500gb Festplatte komplett laufen lassen will!

Danke vorab
 
Von der alten Platte ein Backup herstellen z.B. mit True Image und auf die neue übertragen dann brauchste nichts installieren!
Verbauen Info
Viel Erfolg!
 
Solche Fragen machen meinem Namen alle Ehre. :(

Master & Slave? Ist deine alte Platte noch eine IDE-Festplatte? Bietet dein Mainboard überhaupt S-ATA-Anschlüsse?

Ist deine alte Platte partitioniert? Hast du andere Speichermedien auf denen du deine Daten sichern könntest?

MfG KonZe
 
Solche Fragen machen meinem Namen alle Ehre. :(

Master & Slave? Ist deine alte Platte noch eine IDE-Festplatte? Bietet dein Mainboard überhaupt S-ATA-Anschlüsse?

Ist deine alte Platte partitioniert? Hast du andere Speichermedien auf denen du deine Daten sichern könntest?

MfG KonZe


Die Spinpoint HJ502 ist SATA!;)
 
Also ich habe gerade eine wdc wd2500jd drin.. die ist SATA.
Mein Mainbord ist ein MSI 870a-g54.. ein einigermassen Neues und hat glaube 4 oder 5 Sata Anschlüsse.

Was partitioniert heißt weiß ich nicht... und generel habe ich sonst keine externe oder einen genug großen Stick wo ich die Daten draufbekomme.

Mir würde es auch reichen meine 200gb festplatte auszubauen und dann die 500gb draufzuhauen... nur will ich halt die Daten nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die neue Platte auf den Platz der Alten setze und XP neu installiere.. wäre es dann möglich die alte auf nen neuen Platz zu setzen und dann halt Daten rüberzukopieren?
 
Die Spinpoint HJ502 ist SATA!;)

LOL? NO SHIT?
Wo habe ich was anderes behauptet oder gefragt? Bitte zitieren.
Möchtegern Besserwisser.

Ich würde vorschlagen, du baust deine neue Platte ein, startest den Computer und gehst unter Windows auf "Datenträgerverwaltung", wo du die Festplatte formatierst und in 2 Partitionen unterteilst. Die eine mit 50-100 GB für Windows und die andere mit der restlichen Kapazität.
Dann kopierst du die Daten, die du noch behalten willst auf die größere Partition. Nächster Schritt wäre, die Windows XP CD einzulegen und den Rechner neu zu starten (evtl. musst du im BIOS noch die Boot-Reihenfolge ändern). Im Setup von Windows kannst du deine alte Festplatte formatieren und dann auf die kleine Partition deiner neuen Festplatte Windows installieren.
Schon hast du ein frisches Windows XP (ohne Konflikte und mit einer sauberen Regestry), auf deiner neuen, schnellen Platte.

MfG KonZe
 
Normalerweise brauchtse gar nicht neu installieren so wie ich das in meinem 2. Post beschrieben hatte.
Du könntes von der alten Platte auf die neue Clonen und danach die neue als erstes Laufwerk verbauen. Die alte ist dann das 2. Laufwerk.
Acronis True Image
oder CloneZilla, das ISO auf CD brennen und den PC von dieser booten.


Eine installation von Win ist dann nicht erforderlich!
 
KonZe nochmal von mir als Laien zusammengefasst, um zu sehen ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich baue die Neue Festplatte zusätzlich ein und partitioniere diese in 50gb und 450gb.. dannach kopiere ich die benötigten Daten meiner alten Festplatte drauf, haue die Windows CD rein und starte neu. Dannach formatiere ich zuerst meine alte Platte und installiere auf die 50gb der Neuen Windows drauf?

Nun noch 3 Fragen.
1) Was hat es mit der Bootreihenfolge zu tun bzw. wo muss ich was ändern.
2) Kann man bei der Windowsinstallation die Partition auswählen oder wie soll ich das genau auf die 50gb installieren?
3) Und kann ich die Alte nicht später formatieren, damit falls ich was verkacke ich trotzdem noch den Pc anmachen kann.. oder muss ich direkt formatieren und die Alte entfernen?
 
Weich doch bitte meiner Frage nicht aus, Golem...

Natürlich bleibt es eine Möglichkeit ein Image zu machen, aber ich finds besser und problemfreier Windows neu zu installieren.

MfG KonZe

Edit:
Ja, stimmt so weit.

1. im BIOS, wo du während des Bootvorgangs reinkommen kannst, da steht auf dem Bildschirm (noch vor dem Windows-Start) welchen Knopf du drücken musst, dann musst du selbst mal suchen, wo du die Boot-Priorität ändern kannst (1. Laufwerk 2. neue Festplatte 3. alte Festplatte).

2. Ja, während der Installation kannst du auswählen auf welche Partition es installiert wird.

3. Ja, kannst du auch so machen, dann musst du im BIOS aber die neue Platte in der Boot-Priorität weiter oben als die Alte haben.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weich doch bitte meiner Frage nicht aus, Golem...

Natürlich bleibt es eine Möglichkeit ein Image zu machen, aber ich finds besser und problemfreier Windows neu zu installieren.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, warum umständlich wenn es auch einfacher geht.

Dann installiere eben neu ist viel Arbeit und viel Erfolg!

MfG Golem
 
Also habe grad Zeit gefunden und die neue festplatte einfach mit 2 neuen kabeln an den pc verbunden.. unten rechts kam ne meldung, dass die hj502 gefunden wurde, kann diese aber im arbeitsplatz als festplatte nicht sehen? ich glaube da stand wurde aber als laufwerk und nicht als festplatte festgelegt... andere kabel gibts aber nicht mehr... was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung- hier muß die Partition angezeigt werden (blaue Markierung), rechtsklick auf die Markierung und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Wenn das nicht geht (Markierung ist schwarz) neu partitionieren und formatieren und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

MfG Golem
 
wie soll ich denn partitionieren bzw formatieren wenn die festplatte mir garnicht angezeigt wird? im bios zeigts die als festplatte an aber bei datenträgerverwaltung wird mir das ding net angezeigt.
 
Wenn die im Bios angezeigt wird muß auch in der Datenträgerverwaltung die Platte als unformatiert aufgelistet sein.
Läuft die Platte denn an, Anlaufgeräusch?
 
hab die alte komplett rausgenommen -> neue rein -> cd rein -> formatiert+windows drauf... ohne partitionen zwar aber ich werde jetzt ab und zu die daten auf die alte platte werfen...
noch eine frage hätte ich.. wenn ich nun meine alte formatiere, muss ich dann wieder auf die windows draufmachen oder einfach anschließen und sie wird gehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?