Netzteil nur für Beleuchtung

New member
Hey Leutz,

ich hab grad ne Idee :D

Wie wäre es, wenn man ein Netzteil NUR für die Beleuchtung hat. Nicht unbedingt im Tower mit drin, sondern so am Schreibtisch und die Kabel können dann in den Tower verlegt werden. Oder für die Schreibtischbeleuchtung. Ja ich weiss ziemlich überflüßig aber die Idee schoß mir grad in den Kopp :D

Geht das überhaupt? Hatte schon gelesen, dass man das Netzteil mit ner Büroklammer überbrücken kann, aber kann man da nicht einfach ein I/O - Schalter o.ä. anbringen?

Ach und wenn sowas geht, aber nur mit Löten, dann hat sichs eh erledigt.

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Gehen würde es. Also du musst den grünen und irgendeinen schwarzen Pin überbrücken, du kannst dafür natürlich auch einen Schalter statt einer Büroklammer, etc verwenden, wobei du am Netzteil selbst ja schon einen Schalter hast.
Und das Ganze ist ohne Löten möglich.
 
Mit oder ohne Schalter?
Also mit wäre es ohne Löten etwas schwieriger, du könntest die zwei Pins (grün und schwarz) aus dem ATX-Stecker entfernen (da sind kleine Metallzapfen, die du zusammen drücken musst; die Pins könnte man dann auch wieder in den ATX-Stecker zurück stecken, also das Netzteil ist dann nicht kaputt) und diese über Lüsterklemmen an einen Schalter mit Kabel klemmen.
Oder du biegst dir einfach ein Stück Draht zurecht (Büroklammer, etc) und steckst es in die beiden Pins (grün und schwarz) und schaltest das Netzteil am Hauptschalter an und aus.
 
Klasse danke für deine erklärung. Werd mal auf die Suche gehen irgendwo müsste ich noch ein altes Netzteil haben.

Ich schreib sobald ich es ausprobiert habe :D
 
Sei gegrüßt,

ich habe ein 3tes Netzteil in meinem Gehäuse nur für Lüfter, beleuchtung und Festplatten laufen.
Dafür habe ich mir einfachhalber dieses angeschafft:



Da musste ich nicht basteln :rulez:

Gruß Dietmar
 
Sei gegrüßt,

bei Strom (egal wie gering) bin ich immer vorsichtig.
Mir ist mal eine 4 Polige Festplattenverlängerung abgeraucht, hat die Isolierung weggeschmolzen und dann qualmte der PC auf einmal.

Da kommt dann der Hersteller für Garantieansprüche in Spiel.
Bei deinem Draht keiner.

Meine Meinung dazu.

Gruß Dietmar
 
Naja der Adapter ist nichts anderes als "mein Draht" und dann klebst das Ganze halt noch schön ab, dann passiert auch nichts.
 
also ich find den Adapter ganz geil :D Danke für den Tipp.

Und mit dem bräuchte ich dann nur hinten den Schalter umswitchen und schon isser an?
Dann baue ich mir ein paar Lüfter vors Mauspad und schon hat meine Hand ne schöne Kühlung. Denn beim Datteln entsteht schnell mal Adrenalin.. und das sorgt für schwitzige Hände :D
Und die restlichen Kabel die ich vom NT nicht brauche, kann ich die einfach abschneiden und mit Isolierband abkleben?

Ach und kann man hinterm Monitor Kaltlichtkathoden anbringen? Oder wird das zu warm?

Falls ich noch einige Euros übrig habe werd' ich das glaube ich mal machen :D
 
Kaltlichtkathoden werden idR nicht zu warm :fresse:

Die Kabel kannst du abschneiden, allerdings solltest du sie dann sehr gut isolieren, und zwar jede einzelne Ader einzeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?