Fehleranalyse gestaltet sich schwierig bis unmöglich.

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe Ihr habt vieleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Folgende Hardware ist vorhanden.

Intel Q6600 4 * 2.4 GHZ Boxedlüfter ( kein oc auch nie gemacht worden )
Asus P5N32 E-SLI
2 GB Ram
HD 2600
550 Watt Netzteil Marke grade nicht im Kopf

Ich hatte jetzt 2 mal erheblich Problem mit meiner Kiste.

Rechner eingeschaltet kein Bild. Auch mir mehrmaligen versuchen keine reaktion mehr.

Das warum ist mein problem.
Natürlich ging es fleißig an die Fehlersuche, leider bisher ohne erfolg.
Leider kaum weitere Hardware vorhanden was das ganze aufwendiger gestaltet hat.

1. Alles überflüssige abgeklemmt keine reaktion
2. Grafikkarte getestet läuft
3. Rechner ohne Grafikkarte kein Ton vom Speaker
4. Speicher raus kein Ton vom Speaker
5. Bios zurückgesetzt kein Ton vom Speaker
6. Aus frust aber auch irgendwie sinnbefreit Testaufbau mit Graka und Speicher. Oh Bild :eek: und Rechner startet wieder durch.
7. Teile wieder Fachgerecht eingebaut kein Bild mehr :wtf:
8. Grafikkarte mal in einem anderen PCI Slot gestopft. Bild bekommen und Rechner startet durch.
9. Grafikkarte zurück in den ersten PCI SLot. Bild bekommen und Rechner startet durch. :wtf:
10. Bios Batterie ausgetauscht warum auch immer :)

Bei allen Versuchen lief immer der Lüfter.
Aktuell rennt er jetzt wieder. Der erste schritt ging da in die Richtung Hardware testen.

Memtest keine Fehler.
Prime95 und Paralel 3DMark kein Fehlverhalten

Das ganze ist jetzt 2 mal passiert innerhalb von 3 Monaten im Grunde eigentlich nur Sinnlos durch die gegen geschraubt und wieder zum laufen gebracht.

Ein nicht zuverlässiger Rechner kann ich allerdings nicht gebrauchen. Das eigene Werkzeug muss halt funktionieren.
Ich habe schon nen paar 100 Rechner zusammengebaut oder repariert aber auch schon nen paar Jahre her.

Wer von euch eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Tausche mal das NT, könnte sein das der Fehler daher kommt!
Den Gedanken hatte ich auch schon aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Aktuell rennt hier ja alles wie wild, es kann halt sein das man morgens mal den Rechner einschalten möchte und es geht garnichts mehr.
2 mal in 3 Monaten erst vorgekommen.
Aus spaß einfach mal nen neues NT zu kaufen macht irgendwie keinen Sinn für mich. Verbaut ist übrigens ein Maxsilent NT 525 Watt.

Im Grunde bleiben ja "nur" die 3 Bauteile NT, CPU oder MB.
Super wäre es sicherlich wenn es einfach nur an der Bios Batterie gelegen hätte, aber mir ist nicht bekannt das eine Leere Batterie sowas verursachen könnte. Blöde Situation kann nicht einfach klar und deutlich was schrott sein :(
 
Vielleicht ein NT ausleihen bei einem Händler Deines Vertrauens dann biste schlauer!
Oder den PC mit minimaler Hardware bestücken um den Fehler einzugrenzen!
Viel Erfolg!
 
Vielleicht ein NT ausleihen bei einem Händler Deines Vertrauens dann biste schlauer!
Bringt ja leider nichts. Das vorhandene NT funktioniert ja Aktuell auch einbandfrei.
Oder den PC mit minimaler Hardware bestücken um den Fehler einzugrenzen!
Auch das bringt mir ja leider nichts. PC funktioniert aktuell.

Ich muss den Fehler ja erstmal reproduzieren können bevor ich diesen Lokalisieren kann.

Habe die ganze Nacht prime und 3dmark durchlaufen lassen. Lief auch heute Morgen noch.

Keinen blassen was ich noch machen könnte.
 
Wie ist das NT denn geprüft worden?
Wenn dieses zeitweise Stromschwankungen mitbringt hängt der PC!
Dann überprüfe mal die Temps!
 
Wie ist das NT denn geprüft worden?
Ich habe leider keine Möglichkeit das NT richtig zu testen. :(
Die Temps sind wunderbar da ist alles ok.

Das was mich verwundert hat, ist das absolut nicht reagieren vom MB.
Nur Lüfter drehte sich ohne Graka und ohne Sepicher kein ton aus dem Speaker. Wenn ich jetzt den speicher rausnehme meckert das MB gleich und schreit nach Speicher.

Ich denke das ich das verhalten da durch aufs NT oder aufs MB schieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Lüfter drehte sich ohne Graka und ohne Sepicher kein ton aus dem Speaker. Wenn ich jetzt den speicher rausnehme meckert das MB gleich und schreit nach Speicher.

Wie ist das denn zu verstehen?

Im Zweifelsfall die Fachwerkstatt aufsuchen!
 
Wie ist das denn zu verstehen?
Mach mal ein Testaufbau ohne Grafikkarte oder ohne Speicher, dann bekommst du aus dem Speaker Töne. Diese erfolgen in einer Bestimmten reinfolge. Im Handbuch vom MB kann man dann nachlesen was sache ist.

Zum Zeitpunkt des Streiks meines Rechners wo ich also kein Bild bekommen habe, konnte ich Speicher entfernen oder die Grafikkarte entfernen und es gab keinerlei Ton aus dem Speaker.

Die rumbastellei hat ja wieder zur Funkionalität geführt. Wenn ich jetzt was entferne Graka oder Speicher gibt es auch wieder einen Ton.

Daher habe ich das ganze auf das Mainboard oder auf Netzteil eingegrenzt. Auf dem Mainboard sind keinerlei durchgebrannte Kondensatoren zu finden nichts geplatzt etc.

Eine Fachwerkstatt hat auch nicht alt so viele Möglichkeiten so ein Problem genau zu Lokalisieren. Vieleicht könnten die das NT noch besser prüfen weil nen Oszilloskop besitze ich nicht :)

Die kosten für eine Fehlersuche könnte man auch gleich in ein neues Board stecken.
Auch wenn es mich grade tierisch nervt das Sockel 775 fast tot ist. Gute boards dafür zu finden ist garnicht mehr so einfach. Der CPU Q6600 ist für meine bedürfnisse allerdings mehr als ausreichend.

 
Zum Zeitpunkt des Streiks meines Rechners wo ich also kein Bild bekommen habe, konnte ich Speicher entfernen oder die Grafikkarte entfernen und es gab keinerlei Ton aus dem Speaker.

Deswegen habe ich das auch nicht so ganz verstanden. Die akustischen Signale sollte das MB schon ausgeben!
Ohne Speicher und Grafikkarte läuft natürlich kein PC und das MB sollte dann das auch akustisch anzeigen!
Vielleicht liegt es am MB, nehme ich mal an!
Dann viel Erfolg!

MfG Golem
 
Verstehen kann ich das verhalten ja auch nicht wirklich :)
Ich denke mir bleibt erstmal nichts anderes über als abzuwarten.

Laufen lassen so lange wie es geht :) Wenn es dann wirklich das MB sein wird bleibt wohl nichts anderes über als nen neues MB, CPU und Speicher zu kaufen. Naja kann man nichts machen.

Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?