Force 3D HD5670 Lüfter zu Laut

New member
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ist der Lüfter meiner Grafikkarte Force 3D HD5670 zu laut.Ich habe die Grafikkarte heute erst neu gekauft und der Lüfter ist echt Mega Laut woran kann das liegen,oder ist das so bei der Graka???Habe auch nur ein 400Watt Netzteil und mind. Anforderung steht bei der Graka 500Watt liegt es daran???

Klar ich kann sie zurück geben,aber ist das Notwendig oder liegt das an meinem PC eventuell.

Für jede Antwort bin ich dankbar.


GPU Clock - 775 MHz
Memory Clock - 1.0 GHz
Memory Type - 1GB GDDR-5
Memory Bus - 128 bits
Memory data rate - 4.0 Gbps
Stream Prozessoren - 400
Texture units - 20
CPU Bus - PCI Express x16 Rev 2.1
HDMI Support - Yes
HDCP Support - Yes
Eyefinity Support - Yes

ATI Radeon HD 5670 System Voraussetzungen:
- ein freiher PCI Express® Steckplatz auf dem Mainboard
- 500 Watt Netzteil oder höher mit 2x 6 pin PCI Express Stromanschluss
- Zertifizierte Netzteile werden Empfohlen. Schauen Sie unter für eine Liste Zertifizierter Produkte.
- Minimum 1GB Arbeitsspeicher
- CD-ROM Laufwerk
- DVD Wiedergabe benötigt DVD-Laufwerk
- Blu-ray™ Wiedergabe benötigt Blu-ray™-Laufwerk
 
Also das Netzteil ist dran ganz bestimmt nicht schuld.
Den unsinnigen Herstellerangaben zum Trotz, reichen 400 Watt auch mehr als aus, Dein System zu versorgen.
Selbst bei allervolllster Vollast, genehmigt sich die Graka ja "blos" knapp über 60 Watt.
Da der Rest des Systems ja auch allerhöchstens 200 Watt, @stock sogar wesentlich darunter, braucht, ist das NT also mal wirklich mehr als ausreichend.
Mal abgesehen davon, daß Stromengpässe keine vermehrte Wärmeabgabe bewirken können.

Es kann eventuell an Deinem PC liegen.
Wenn der Airflow im Case wesentlich zu klein ist, wird die ja sowieso schon eher schwächliche Kühllösung auf der neuen Graka die Wärme nicht gut an die zu langsam oder ggf. garnicht vorbeiziehende Luft abgeben können.
Folge ist, daß dem Mißstand mit erhöhter Lüfterdrehzahl entgegengewirkt wird.

Vieleicht wird aber auch nur die GPU sinnlos "tiefgekühlt", und du kannst die Lüfterdrehzahl mit geeigneten Tools auch beruhigt ein Bisschen herunterdrehen.

Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Also ist es besser die Grafikkarte zurück zu bringen und mir eine neue geben lassen,oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden???
Ich habe gerade gesehen das ich mir auch eine ATI Radeon XFX HD5670 holen kann,diese sieht vom Grafikkartenlüfter wesentlich effektiver aus als die Force 3D HD5670.


Hier mal zwei links die erste ist meine und die zweite könnte die neue werden






Gruss: M-Key-One
 
Ob die Alternative wesentlich leiser agieren wird, kann ich nicht mal ahnen.

[ ] würde das Geschäft ganz bestimmt ohne Schallemissionen erledigen.
Knackpunkt ist allerdings, daß so ein Teil schon einen vernünftigen Airflow im Case braucht, weil sie im Game-Alltag anderenfalls eventuell etwas sehr warm wird.
 
Genau sowas hab ich gesucht für wenig Geld.
Ich Spiele immoment nur sehr wenige Spiele und die Anforderung von dene ist auch nicht so hoch.

-CounterStrike CZ
-Metin2
-S4 League

ich glaube dafür sollte es reichen,oder was meinen sie???

Gruss:M-Key-One
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sagen hier alle Du zueinander.

Ein Überflieger ist die Karte natürlich nicht.
Wenn die Monitorauflösung aber nicht allzu hoch ist, macht sie einfachere Games doch noch mit annehmbaren Frameraten möglich.
 
Hmm,

dann werde ich mir wohl die mit Aktiven Lüfter holen.Hoffe nur das der diesmal nicht so Laut ist wie die jetzige.OK dann danke ich dir erstma für die Antworten und möglichkeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?