HD4870 manchmal BIOS fehler error

New member
Hallo,

ich habe eine ATI HD4870 von Gainward und seit einem halben Jahr kleinere Probleme damit. Eigentlich ist das Problem nicht so schlimm und ich konnte es bisher nicht wirklich lokalisieren. Jetzt weis ich dass es von der Grafikkarte kommen muss, da ich Prozessor, Mainboard, RAM und Festplatte gewechselt habe (Beim Aufrüsten), und den Rest ausschließen kann.

Ich schalte die Steckdose vom PC Abends aus und Morgens an. Wenn ich den PC dann das erste Mal hochfahren will passiert in etwa 70% der Fälle folgendes: Der Grafikkartenlüfter dreht mit maximaler Drehzahl und das BIOS gibt den Piepton für einen VGA error aus. Danach schalte ich den PC wieder aus und warte ein wenig bevor ich ihn wieder anschalte. Hier habe ich wieder zu 70% das gleiche Problem. Sobald der PC dann hochfährt kann das BIOS die Einstellungen nicht vom Flash lesen und ich muss es wieder konfigurieren. Danach funktioniert alles bestens.

Wenn der PC bereits funktioniert hat und nicht vom Netz getrennt war, dann ist die Chance auf diesen Fehler "nur" 50%. Leider läuft er fast den ganzen Tag, sodass dieser Fall nur selten vorkommt.

Ich habe nicht übertaktet und keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Vorher hatte ich ein ASUS P5K, einen Core 2 Quad Q6600 und 4GByte DDR2-RAM. Und jetzt folgendes System:

AMD Phenom II X6 1090T BE
ASUS M4A87TD EVO
2 x 4GByte DDR3-RAM von Corsair
1TByte Festplatte von Western Digital (AHCI)
80GByte Festplatte von Wester Digital (AHCI)
DVD-RAM Laufwerk von LG (IDE)
650W Netzteil von Corsair

Fehlt noch was? Vielleicht die Bios Revision: 1101

Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen? Nicht dass der Rechner plötzlich gar nicht mehr startet...

Viele Grüße
Sebihepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?