Passt die HD6950 zu meinem System?

Member
Hallo,

ich habe vor, mir wohl in nächster Zeit eine HD6950 2GB zu kaufen.

Ersteinmal mein System:
CPU: AMD Phenom X4 810 @ 2,6 GHz
Motherboard: Gigabyte GA MA-770 UD3
Netzteil: 450 Watt, über 80% Effizenz (laut Verpackung)
4 GB 800 MHz Ram.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Würde die Karte mit meinem System eigentlich funzen? Ich frage eigentlich hauptsächlich wegen dem Netzteil. Genaueres übers Netzteil kann ich euch bei Bedarf sagen.
PS: Mein jetziger Stromverbrauch liegt unter Last bei etwa 320 Watt maximal. Ich habe im Moment eine 4870.

Und noch eine Frage, so nebenbei: Lohnt sich die 6950 eigentlich? Wie findet ihr die?
 
In der Preiklasse solltest evtl. über die GTX 560 Nachdenken, die ist genauso gut, hat aber bessere Treiber. Spielst du allerdings Speicherlastig (Crysis, WoT) lieber die HD 6950
 
In der Preiklasse solltest evtl. über die GTX 560 Nachdenken, die ist genauso gut, hat aber bessere Treiber. Spielst du allerdings Speicherlastig (Crysis, WoT) lieber die HD 6950
Ich hab eigentlich an die 6950 gedacht, weil ich mich eigentlich besser so mit ATI auskenne, aber hauptsächlich, weil man die 6950 ja zu einer 6970 unlocken kann. Und ich spiele eigentlich hauptsächlich Bad Company 2, und alle möglichen Singleplayerspiele.
Und Netzteilangaben kommen noch, hab heute leider nicht genug Zeit, die Verpackung zu suchen.
 
so und jetzt erklärt mal fein wieso ein normaler nvidia treiber ( sli ausgenommen ) besser sein soll als ein ati/amd treiber ? ^^

die nvidiatreiber sind nur im sli bessa
 
Hier die Daten, es ist ein Corsair 450 Watt VX:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 6x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 33A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 82%
 
Die Radeon HD 6950 braucht 2 PCIe Anschlüsse. Wenn du mit der Karte GTA IV spielen willst, dann kauf sie dir nicht, weil sie in der Kombination nen paar kleine Probleme hat, aber mit anderen spielen crysis etc. einfach super.
Mal gucken, ob der neue Treiber was bringt.

Ich habe mir dieses Netzteil hier gekauft und bin total zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei GTA IV ?
Was denn für Probleme ?

Ich mag mir eventuell auch ne HD6950 kaufen und GTA IV spiele ich auch gerne:eek:
 
Nur bei GTA IV.

Immer wenn es regnet, bekomme ich kleine grüne oder rote Kreuze.

Hier nen Video, wo jmd. mit der gleiche karte und dem gleichem prozessor, dass gleiche Problem hat:



Es ist heute nen neuer Treiber von AMD herausgekommen, den wollte ich direkt testen, wenn ich zu Hause bin und dann sage ich mal bescheid, ob es geht, insofern es regnet^^
 
Naja, GTA 4 ist mir eigentlich egal, hab es auf der Xbox360 schon mehrmals durch ^^. Und ich habe aufm Mainboard einen PCIe 2.0 x16 Anschluss und vier PCIe x1.
 
Hmm das würde mich ja richtig nerven...

Die Patches hast Du drauf von GTA IV?

Na dann viel Glück :)

Ja, sonst ist das ja nicht spielbar, vor lauter ruckeln


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mit dem neusten Treiber für die Radeon 6950, treten immer noch die gleichen Grafikfehler auf. Nun ist abzuwarten, ob der 11.4 Treiber im April die Grafikfehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie siehts aus mit dem Netzteil?
Hier nochmal die Daten, es ist ein Corsair 450 Watt VX:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 6x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 33A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 82%
 
Wie gesagt, du brauchst 2 PCIe Anschlüsse, außerdem ist laut AMD ein 500W Netzteil Vorraussetzung.

Wenn du dir eine kaufst, dann würde ich dir zu der 1 GB Variante raten, da die 2 GB nicht viel mehr Power hat.



Diese habe ich, ist schon preisgünstig geworden:

 
1. Wie kann die denn zwei PCIe-Anschlüsse belegen?
2. Werden Spiele in Zukunft nicht langsam besser mit 2 GB laufen?
3. Verbraucht die Karte eigentlich mehr als die 4870?
 
1. Ich glaube damit waren die PCIe-Stromkabel gemeint. In dem Fall 2x 6Pin
2. Wird kaum nen Unterschied machen. Aufgrund des Preisunterschieds würd ich auch die 1GB Sapphire nehmen. Da is auch die Kühllösung sehr gut.
3. Die 6950 braucht im Idle wesentlich weniger Strom als die 4870. Unter Last wirds tendenziell etwas mehr.
 
Hmm. Ok. Also wenn mein PC jetzt einen Maximalverbrauch von 320 Watt hat, und mein Netzteil 450 Watt, dann müsste das eigentlich ausreichen, oder?
 
Die 450W reichen aus zumal das Teil von Corsair kommt. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?