[Hilfe] Phenom II X4 955 mit GTX 570 - Beratung

New member
Hallo,

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (4x 3.2GHz)
Cooler: Scythe Mugen 2 (1155,1156,1366,AM3)
Graka: GTX 570 1280 MB
Mobo: GigaByte GA-890GPA-UD3H
AB: 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x2048MB
NT: 550W BeQuiet System Power (80+)
HDD: 2x 500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)

Dazu Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit. Das alles in einem CoolerMaster Elite 370 Miditower mit 4x 120mm Lüfter

Was sagt ihr dazu? Mein Ziel ist es, ein System aufzubauen, dass für die Spiele wie Assassins Creed und CoD Black Ops nichts offen lässt, und für die kommende Zeit alles spielen lässt.

LG Meerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 570 soll es denn genau sein ?
Warum sollen es 2 Platten à 500 GB sein ?
Hast Du Windows schon oder soll das noch gekauft werden ?
 
*wow* fix :)

Ndivia Geforce GTX 570 ?!

Weil ich mein System gern trennen würde in Betriebsystem und Anderes...natürlich weniger GB geht auch ^^

Windows wird noch gekauft. Ist das Home oder Professional besser?
 
Home Premium reicht für den Gamer eigentlich aus.

Ndivia Geforce GTX 570 ?!
Gibt ja mehrere ...
Weil ich mein System gern trennen würde in Betriebsystem und Anderes...natürlich weniger GB geht auch ^^
Entweder SSD + grünes Datengrab oder große HDD mit Partitionen. ;)

Jetzt mal nur die Komponenten aus dem Startpost, aber mit einigen Verbesserungen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 795 € bei Mindfactory.
Stärkere CPU, leise und übertaktete Grafikkarte, empfehlenswerteres Netzteil.
Durch Einsparungen an Mainboard, HDDs und Windows sollte das ja preislich eigentlich passen, oder ?
Wenn Du planst, die CPU zu übertakten, müsstest Du ~ 20 € für einen i5-2500k drauflegen. Mit einem H67-Brett ließen sich ~ 15 - 20 € sparen.

CoolerMaster Elite 370 Miditower mit 4x 120mm Lüfter
Imho nicht besonders sinnig.
Je ein Lüfter vorne und hinten reicht, empfehlenswert wären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die GigaByte GTX 570 OC gemeint. Sorry!

Kannst du mal grob umreißen, was der unterschied zwischen beiden Mainboards ist? Ich habe das andere nämlich auch rein wegen Empfehlung genommen.

EDIT: Wieso die Intel-CPU und nicht die AMD?

Ja auf Partitionieren bin ich nicht gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die neuen Intel-CPUs wesentlich mehr leisten als alle AMDs die derzeit auf dem Markt sind. Wenn das Geld vorhanden ist solltest Du auf jedenfall diese oder, eigentlich noch besser, den i5-2500k nehmen. Den kann man dann in 2-3 Jahren, wenn die Leistung nicht mehr passt und die Garantie eh weg ist schön übertakten und sich damit den Nutzen des Prozessors noch etwas länger erhalten. Derzeit der absolute Preis-/Leistungsstar, obwohl das Prädikat ja früher eher an AMD ging. Wenn Du gar kein Interesse am Übertakten hast, dann bleibst Du beim i5-2400 und hast immernoch wesentlich mehr Power, als mit dem AMD 955er.

Was Mainboards angeht, da muss man eigentlich nur auf drei Dinge achten:

- passende Größe im Verhältnis zum Gehäuse (ATX in dem Fall)
- passender Sockel bzw. Chipsatz für den Prozessor (in dem Fall Sockel 1155 und Chipsatz P67 - wenn Du nicht übertakten möchtest kannst Du hier nochmal ~15€ sparen und einen mit H67 nehmen)
- Ausstattung

Letzteres ist natürlich eine persönliche Frage was man so braucht, bestimmte Frontanschlüsse z.B. oder Firewire, Bluetooth und den ganzen Krempel.

Alles in Allem ist Phenoms System hervorragend, bis auf die Kleinigkeit der Prozessor & Mainboardfrage. Hier hat er ein Übertaktungsmainboard mit einer Nicht-Übertaktungsfähigen CPU kombiniert. Die richtigen Optionen sähen so aus:

Nicht Übertakten: zusammen mit

Mit Übertakten: Mainboard mit P67 (z.B. das von Phenom) mit

Ohne übertakten spart man sich, je nach aktuellem Marktpreis, zwischen 30€ und 50€.
 
Danke für die Hilfe :)

Danke richte ich mich nach Phenom.

LG Meerle

EDIT: Ich habe gerade bei alternate.de nach den Komponenten geschaut, weil ich einen Einkaufsgutschein für die Seite bekommen habe...da kann ich aber das Netzteil nicht finden! Könnt ihr mir noch ein anderes, gutes empfehlen? und einen anderen Arbeitsspeicher?

Und welches Mainboard von der Reihe P67 sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht vergessen, die Mainboard + CPU-Sache zu ändern. Die Summe ist natürlich klein, aber das gesparte Geld kann man ja auch immer wieder woanders anlegen. :)
 
Nach einem bisschen schauen auf alternate.de hab ich auch die GigaByte GTX 570 OC gefunden:


Taktfrequenz 780
Stream 480
Shadder 1570

für 339€

Dann hab ich noch die GTX 570 SuperClocked von EVGA gefunden


Taktfrequenz 797
Stream 480
Shadder 1594

für 314€

Ist die EVRA jetzt besser als die GigaByte?

LG Meerle
 
Soweit ich weiß, ist die Kühlerlösung der EVGA nicht so gut wie der Windforce von Gigabyte. Die leicht höheren Taktraten geben vermutlich kaum Leistungsunterschiede, das würde ich jetzt also nicht den Ausschlag geben lassen.

Beim P67-Board, da kannst Du z.B. oder nehmen.

Generell ist Alternate aber nicht zu empfehlen, der Shop ist extrem teuer. Ich weiß nicht wieviel Dein Einkaufsgutschein umfasst, aber vielleicht suchst Du ein paar Komponenten aus die dort nicht ganz so in's Geld hauen und bestellst den Rest dann woanders? Gleiches gilt für's Netzteil, falls der Einkaufsgutschein wirklich so groß ist, dann kauf' alles bei Alternate und bestell das Netzteil z.B. .

Beim RAM ist es ziemlich einfach: Du nimmst den günstigsten mit 1.333Mhz, CL9 Latenz und 1.5V. Und ggf. gucken, dass er keine riesigen Heatspreader (so massive Dinger oben drauf, oft eher stachlig 'cool' gehalten) hat, das könnte mit dem CPU-Kühler sonst eng werden.
 
Jop.
Woanders bekommst Du die 570 50 € günstiger, der Windforce X3 ist klar besser als das Referenzdesign, die paar MHZ Unterschied merkst Du nicht.
 
Dann hebe ich mir den Gutschein auf, damit ich alles bei einer Seite kaufen kann. Ich hab jetzt mal bei mindfactory.de zusammengestellt.

Graka:

Mainboard:

Brenner:

CPU:

HDD:

Arbeitsspeicher

CPU-Cooler

Gehäuse

Netzteil

4x Gehäuselüfter


knapp 850€.

Ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht wisst ihr, ob es sich lohnt, wenn ich den Rechner bei mindfactroy.de zusammenbauen lasse? Angenommen ich lass ihn zusammenbauen, und er geht dann nicht. Kann ich ihn dann im Ganzen zurückschicken und ich bekomm ihn repariert?
 
Zusammenbauen lassen meicht leider keinen Sinn, da diese Shops die CPU-Lüfter nicht verbauen können (zu groß, beim Transport würde er möglicherweise was kaputt machen). Um den zu montieren musste aber halt Mainboard rausnehmen und alles abstecken (Kabel & Grafikkarte) - ist also der ganze Zusammenbau wieder rückgängig gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?