Multimedia-PC bis ca. 800,- €

New member
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich bin aktuell auf der Suche nach ´nem neuen PC. Er soll vor allem für digitale Bildbearbeitung, -betrachtung, Videobearbeitung, -schnitt, I-Net und Office-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Ich möchte dabei mehrere Anwendungen ohne merkliche Verzögerungen parallel laufen lassen: AdobePhotoShop (mind. 50 geöffnete Bilder á 6 MB), RAW-Konverter, Bildbetrachtungsprogramm (z.B. FastStoneImageViewer) sowie das I-Net (Youtube, Foren etc.).

Nett wäre auch, wenn ich - über eine TV-Karte?!? - parallel dazu das Fernsehprogramm laufen lassen und daraus evtl. Mitschnitte erstellen könnte.

Budgetmäßig dachte ich vorerst an ca. 800,- €.

Als TFT-Monitor habe ich den NEC PA241W in die engere Auswahl genommen.

Der PC sollte für spätere Zeiten auch erweiterungsfähig sein - Aufrüsten des RAM; ggf. größere, zweite Festplatte etc.

Wie ich hier bereits erfahren konnte, ist eine individuelle Zusammenstellung der einzelnen Komponenten einem Komplett-System vorzuziehen; sowohl was die Leistung, den Preis und die Qualität der Komponenten betrifft.

Und hier liegt mein Problem: Da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe (bin halt nur Anwender), würde ich gerne von Euch wissen, welche optimalen Komponenten in Bezug auf Leistung und Qualität für meinen Einsatzzweck zusammenzustellen wären und wo ich die als kompletten Zusammenbau beziehen könnte. Sind die neuen Intel-Prozessoren mit Sandy-Bridge (i5-2500) den bisherigen vorzuziehen (i7-870)?

Mindestanforderungen: RAM 4 GB (besser 8 GB), ROM 1 TB (besser 2 TB), Windows 7 (32 oder 64 bit?).

Und jetzt seid Ihr dran :-D

Danke und Gruß im voraus.
denzilo
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Hallo,
Ich mach mal eine erste Konfi.
CUDA und Hypert. sollten dabei sein!

mm_konfi.png

LINKS:










 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:Wieso bevorzugst du die gt430?
Ich denke,dass für das Budget doch schon ne HD 5750 drin sein sollte und mann in eine gt430 wohl nicht investieren sollte.
Oder liege ich hier falsch?
lg nerös ;)
 
ich denke da es sich nicht um einen spielepc handelt, würde ich ein H67 mobo nehmen mit onboard.

das halte ich für sinnvoller.
 
Ganz einfach:
Ein par Video und Grafik Programme benutzen CUDA, und das ist nunmal ein Nividia Nebenerzeugnis
Solls auch auf OpenGL geben, davon weiss ich aber nicht viel...

@IndianSpirit:
Kann man drüber nachdenken, allerdings fällt dan CUDA weg..
Ich mein, wer schon so viel ausgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber nicht von einer Daddelkiste
Wenn stärker dann (mit CUDA):
GT 440 oder GT 450, aber wer nicht gelegntlich spielen will, braucht die beiden eig. nicht...
 
Silt hat da schon recht. Die Grafikkarte wird ja nicht genutzt um besser zocken zu können, sondern nur, damit man die CUDA-Unterstützung hat. Abgesehen davon reicht die Onboard-Grafik bzw. IGP des Prozessores für alle Anwendungsbereiche aus. Die AMD-Karten sind also (auch wenn sie an und für sich mehr leisten in dieser Preiskategorie) völlig unnötig, sie bringen kein CUDA mit und also auch keinerlei Vorteil.

Verbesserungen zu Silts Konfiguration wären, meiner Auffassung nach:

- Mainboard mit H67-Chipsatz (kein Overclock möglich, das geht aber bei einer CPU ohne 'k' sowieso nicht und wird von Dir voraussichtlich auch nicht ebnötigt - dafür günstiger):

- Netzteil das Cougar A400 oder A350, das von Silt kenne ich persönlich nicht, kann daher die Qualität nicht beurteilen. Diese beiden sind auf jedenfall hervorragend: oder

- Als CPU-Kühler den Gelid Tranquillo. Da Übertaktung sowieso nicht geplant ist reicht der dicke aus und ist ein Stück leiser (auch wenn der Scythe ebenfalls fast unhörbar ist - aber man spart halt 10€):


Das Problem in jedem Fall, weil Du in Deinem Post von komplettem Zusammenbau geschrieben hast: das macht leider wenig Sinn, sobald man einen extra CPU-Kühler einpackt. Den können die Anbieter wegen Größe & Gewicht nämlich nicht verbauen, der würde beim Transport den PC schrotten. Um den aber zuhause dann zu montieren, musst Du das Mainboard (und damit auch Grafikkarte + Kabel ausstecken) ausbauen und machst somit den Zusammenbau quasi fast komplett rückgängig.
Einzige Möglichkeit das zu vermeiden wäre, den Boxed-Kühler zu verwenden, der ist allerdings meist unangenehm laut sobald die CPU etwas mehr als reinen Office-Betrieb braucht.

Das Zusammenbaun ansich ist nicht besonders schwer, es gibt dafür auch zahlreiche bebilderte Anleitungen (u.A. auch hier im Forum).
 
CPU Kühler,
5€ mehr für den Mugen ist finde ich etwas wert ;)

Zustimming:
NT ist nicht so mein ding, auf bastel Hören!

Zusammenbauen ist jedem Mensch der es schaft LEGO zu spielen möglich!!!

Ist sehr einfach, eine sache passt genau in eine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:Wieso bevorzugst du die gt430?
Ich denke,dass für das Budget doch schon ne HD 5750 drin sein sollte und mann in eine gt430 wohl nicht investieren sollte.
Oder liege ich hier falsch?
lg nerös ;)

Wäre bereit, für eine bessere Grafikkarte etwas tiefer in die Tasche zu greifen - vielleicht fang ich ja noch mal das datteln an?!

HD5750, HD5770 etc.??

Gruß
denzilo
 
Wo hast du das denn schon wieder her? :confused:

Hier aus dem Forum, mehrere male Gelesen;)

H67 unterstützt die Grafikeinheit des CPU, P67 nicht, DRÜBEREDITIER: Anscheind ünterstützt der H67 Turbo, ich hab mich da fehlleiten lassen, sry!.

P67 Hat außerdem OC

Wenn tiefer in die Tashe greifen GT 450, reicht zum "daddeln"!

Und daume hoch für datteln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, das mit den turboboost ist quatsch.

das H67 mobo bedeutet das du grafik onboard hast.
HT bedeutet hyperthreadung und heist das du 4 kerne hast, die jeweils einen 2. simulieren.
also fast nen 8kerner. :D

wenn du irgendwann das daddeln anfängst kannst du bei einem H67 mobo mit erstmal onboard locker eine graka nachrüsten.
 
Ob GTX 460 800Mb oder GTX 450 1Gb lässt sich streiten, ich würde sagem mit der GTX 460 Kommt man beim spielen besser weg, allerdings sind wir jetzt beim doppelten eines Preises (und drüber) eine GT 430;)

Wieso zusammenbau, das kan jeder alleine!!!???

Du nimmst jetzt meine Konfi mit der statt GT 430 und Bastels NT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir mal ein Komplett-System aus dem Großen Fluss angeschaut:



Was haltet Ihr im Vergleich zu Eurer Kombi davon - Vor-Nachteile bzw. schlechtere Komponenten??

Danke und Gruß
denzilo
 
Die Grafikkarte ist schon mal blöd. Für's Gaming eigentlich nicht mehr wirklich aktuell, für den hier gewählten Arbeitsbereich völlig überflüssig.

So wie ich das sehe wird auch das Netzteil komplett verschwiegen, ist also vermutlich ein Billigprodukt, das ist gerade beim Netzteil nicht zu empfehlen.

4GB RAM finde ich auch eher etwas knapp, jedenfalls wenn das Geld da ist. Sonst ist der PC aber ganz in Ordnung, nur halt, wie immer, zu teuer. Wenn man die Konfig selbst baut, dann kommt man vermutlich auf 650€ maximal - wobei wie gesagt einige Sachen nicht zu empfehlen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?