Problem mit Zalman Kühler

New member
Tag zusammen, ich habe heute einen neuen Zalman Kühler bekommen und zwar den CNPS 9700 NT, ich weiß das es bessere gibt aber ein Kumpel hat sich den gekauft dann ging er da nicht ins Case und ich hab ihn für 35€ bekommen da sag ich nicht nein!

So jetzt mein Problem ich hab das Teil eingebaut und hat auch super gepasst, als ich dann soweit war den Strom anzuschließen ist mir aufgefallen das er einen 4-poligen stromanschluss hat hab dann auf meinem Mainboard nach solchigen gesucht und gefunden, angeschlossen hochgefahren und nix geht also Lüfter dreht sich nicht und leuchtet nicht!!

ich hab ihn dann auch an den eigentlichen cpu kühler anschluss versucht da geht aber nur die beleuchtung an.

hat jemand eine idee wie ich den zum laufen bringe, und wäre es eine gute idee mir den Zalman Fan Mate zu holen also hilft mir das teil weiter???

danke schon mal im vorraus für antworten
 
Welches Board hast du denn überhaupt?

Zur Zalman Fanmate kann ich nur sagen:

die ist stufenlos einstellbar.
Damit kannst du die Geschwindigkeit des Lüfters, je nach Bedarf, regeln.
Hast du viel Last, einfach hochdrehen, ansonsten wieder runter.

Bei mir macht das mein Board.
Ist, finde ich, irgendwie bequemer.
 
Sorry das mit dem Board hatte ich vergessen zu sagen ich hab ein DFI LanParty nf4 SLI-DR und wie meinst du das mit stufenlos regelbar wo geht das denn???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry das mit dem Board hatte ich vergessen zu sagen ich hab ein DFI LanParty nf4 SLI-DR alo gut dann hole ich mir den Zalman Fanmate
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fan mate ist eine lüftersteuerung, dass sie stufenlos regelbar ist heisst: du hast einen drehregler (sone art dimmer) und wenn du runter drehst, dreht sich der lüfter langsammer (weniger kühlung, aber auch weniger lautstärke)... aber ich denke wenn du überlegst dir einen fan mate zu kaufen dann wirst du doch wissen was das is oder?
 
Klar weiß ich was eine Lüftersteuerung ist, mein Problem it ein anderes was ich vlt. ein bisschen verwirrent hier reingeschrieben habe, das problem ist das der strom anschluss ein 4-pin PWM ist und ich nicht weiß ob ich den auf meinem Mainboard laufen lassen kann bzw. wenns nicht geht ob es da einen adapter gibt das ich ihn auf nen drei poligen stecken kann
 
Nein das hatte ich mir auch schon angeschaut es ist nicht so ein 4-pin stecker den ich brauche der 4- pin den ich meine sieht genauso aus wie die kleinen drei pin nur eben einen pin mehr
 
hmm ich hatte ein ähnliches problem, mein lüfter hat 3 pins, mainboard 4 pins da ging es einfach trotzdem anzuschliessen, warum es bei dir nich geht ist mir ein rätsel, kannst du den stecker versetzt reinstecken? vllt klappt es ja dann
 
das hab ich auch gerade probiert jedoch macht er wenn er links ein loch frei hat nur die beleuchtung an drehen tut er sich aber bei beiden steck varianten nicht :-( ich denke ich werde ihn mal zurück schicken vlt ist das teil auch einfach defekt
 
Schließ Ihn doch vorher mal direkt an ein Netzteil mit 12V Ausgangsspannung an um sicher zu gehen das der Lüfter defekt ist. Wenn dem so ist kannst dich bei deinem Kumpel ja mal bedanken. :hmm:


Gruß
coolanter
 
jo hab ich gemacht geht nichts nur das licht das heißt also zurück schicken naja pech muss man haben trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?