unterschied von 3 ghz zu 3,3ghz?

New member
habe mein rechner auf 2mal 3,3 ghz übertaktet von standart 3Ghz,
merkt man den unterschied?
ich selber habe das system bis jetzt nur auf stabilität getestet, so direkt konnte ich noch nicht machen wo ich es merk.

MfG
 
Nö, wo solltest du das auch merken?
Es öffnet sich dadurch nichts schneller o.Ä
Du hast höchstens einen "minimalen" Schub, wenn du z.B ein Video renderst oder spielst.

In der Praxis wirst du das aber auch kaum merken, da 300MHz ja nicht viel sind.
 
Logisch, bei Software oder Spielen die Mehrkern optimiert sind, bringt der ein weiterer Kern natürlich mehr Leistung.
Software die nur 2 Kerne nutzt, läuft aber auch dann nicht schneller.

Allgemein würd sich ein Wechsel aber schon lohnen, zumindest wenn du nicht viel drauf legst.
Ist aber auch immer davon abhängig was du mit dem Rechner machst.
Bild / Video bearbeitung oder spielen z.B macht sich in 3 Kerner schon deutlich besser.

Internet surfen, Filme schauen, Office etc, bringt er zum 2 Kerner keinen Vorteil.
 
So einfach lässt sich das nicht sagen. Ein Quad-Core Prozessor mit z.B. 4x 2,5ghz hat ja auch nicht insgesamt 10ghz. Die Kerne teilen sich die Arbeit lediglich auf. Der Unterschied wird wesentlich geringer ausfallen als wenn deine beiden Kerne jeweils 1,5ghz mehr hätten(was sowieso ziemlich absurd ist). Eine leichte Performancesteigerung wirste beim spielen wohl schon erleben können; jedoch ist hier die Grafikkarte ausschlaggebend.
 
Es lohnt sich (meiner Erfahrung nach) meist eher nicht, von etwas billigem (und in dem Fall veraltetem) auf etwas billiges und dafür neues umzusteigen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat man im Allgemeinen in der Mittelklasse, bei einem Phenom 955 Black Edition würdest Du z.B. schon einen guten Sprung merken, oder bei einem der neuen i5 Sandy Bridge's (z.B. 2400er). Ich würde daher eher Geld sparen und dann ggf. später aufrüsten. Außerdem ist bei Spielen die Grafikkarte von wesentlich größerer Bedeutung als der Prozessor, es sei denn der ist wirklich grottig. Wenn Deine Grafikkarte etwa auf dem gleichen Niveau sit wie der Prozessor, dann wird Dir ein Upgrade vermutlich eher wenig bis nichts bringen, weil die dann den Flaschenhals bildet.
 
also ich hab ne 9600gt gs von gainward.
das mit dem x3 kommt nur in betracht weil ich ihn billig bekommen kann,
meine schwester will sich ein rechner holen soll günstig sein, sie benutzt ihn nur für bisschen internet und internetspiele.
jetzt habe ich an mein system gedacht, sie bekommt das gleiche board etc. und meinen prozessor ich leg bisschen geld drauf un hol mir den x3.
leider ist es momentan bei mir was eng mit dem geld, bin noch in der ausbildung und mach den führerschein darum kann ich mir erst wenn das vorbei ist ein richtigen rechner zulegen ;)
 
Wenn du den Athlon 2 x2 250 gegen einen athlon 2 x3 445 tauschst, hast du natürlich insgesamt mehr Leistung.

Die oft gelesene Aussage, das eine Anwendung vom 3. oder 4. Kern nicht profitiert und eigentlich 2 Kerne reichen ist Quark. Entweder ist eine Anwendung Single Threaded, dann sind zusätzliche Kerne für diese Anwendung relativ Nutzlos. Weil eben nur ein Kern von dieser Anwendung genutzt wird, völlig unabhängig davon, wieviele Kerne tatsächlich da sind. Gewisse Vorteile sind dann eben, das ein System mit mehr Kernen einfach besser ansprechbar ist, besonders wenn mehr als eine Anwendung läuft.
Die ganze Zuweisung und Auslastung der Kerne hängt also sehr viel vom Betriebssystem ab. Wie das dort gehandelt wird.

Hast du die Möglichkeit, nun den Athlon 2 x3 445 zu nehmen, statt dem Athlon 2 x2 250, tue das, sofern der Aufpreis moderat ist.
Der Aufpreis zum Athlon 2 x4 ist auch relativ gering.
Das sind alles die gleichen Kerne im Prinzip, nur die Anzahl ist Unterschiedlich.
Da verwirrt die Preispolitik von AMD die Käufer ein wenig. Ein X2 mit 200 Mhz mehr Takt kostet mehr, als ein X3 mit 200 Mhz Takt weniger, aber einen Kern mehr. Also ziemlich unübersichtlich. Aber auch relativ unwichtig, da die Leistungsunterschiede nicht so gross sind, das man nun jammern müsste, weil man die falsche CPU gekauft hat.

Daher würde ich wohl zum Athlon 2 x3 445 greifen. Der Athlon 2 x4 640 hat nun wieder weniger Mhz als der x3 445, aber einen Kern mehr. Kostet aber auch deutlich mehr, als eben der Athlon 2 x2 250.
Dann kannst du ja immer wieder einige Euro mehr bezahlen, weil der Aufpreis zum nächst kleinen Modell ja wieder relativ gering ist...

Fakt ist ja, das du den Atlon 2 x3 455 zu einem kleinen Aufpreis haben kannst. Das ist doch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade gesehen das der phenom x2 555 fast das gleiche kostet,
ist der vielleicht noch besser wie der athon x3,
der hat zwar nur 2 kerne aber l3 cache und ist ne black edition, kann ich also ohne probleme übertakten ;)
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nen Kern weniger, der L3 Cache bringt recht wenig und bei der BE ist lediglich der Multi frei setzbar evtl. sogar schlechter taktbar je nach CPU. Also entweder der x3 oder ich würd beim x2 bleiben, wobei ich fast lieber zum x4 greifen würde, weil du da nen halbwegs anständigen Geschw. schub spüren würdest.
 
Guten Tag

Der Phenom 2 x2 555 ist Leisttungsmässig nicht wirklich besser, als der Athlon 2 x3 445.
Es kommt immer drauf an, wieviele Kerne genutzt werden. So in der Summe etlicher Test´s mit Spielen und Anwendungen ist der Athlon 2 x3 445 besser, als der Phenom 2 x2 555.
Der Phenom 2 lässt sich natürlich bequemer übertakten. Aber auch nicht wirklich hoch.
Wie du selber schreibst, ist der Phenom 2 x2 555 BE eben ein Ableger der Phenom 2 Reihe und hat daher Level 3 Cache, im Prinzip ein kastrierter "grosser" Phenom 2 mit 4 Kernen.
Daher kann man oftmals diesen Phenom 2 x2 555 freischalten zu 4 Kernen. Was aber ein gewisses Glücksspiel ist, aber eben oft klappt.
Funktioniert es, hast du natürlich eine vergleichsweise starke CPU. Lese dir doch mal Testberichte im Netz durch, wo zu vielen der verschiedensten Athlon 2, Phenom 2 u.s.w Berichte drin stehen.
 
ok
wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit den kleinen phenom zu einem großen frei zu schalten??
ich glaube dass der x3 455 die beste wahl ist oder??
der hat 3mal 3,3 Ghz und den kann ich mit ein bisschen glück auch frei schalten, kostet das gleiche ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?