Netbook hängt sich bei Soundwiedergabe auf

New member
hallo!

mein acer 3820TG (zu weihnachten bekommen) hängt sich seit ich es habe von zeit zu zeit auf - aber nur wenn ich videos schaue oder musik höre. die dauer ist unerheblich und auch die gesamtbelastung (meistens läuft ein video und ich surfe nebenbei im netz oder schreibe etwas). ich schaue täglich videos entweder von der platte oder im netz damit, auch über mehrere stunden. manchmal hängt es sich ein paar tage gar nicht auf, manchmal mehrmals täglich. manchmal hängt es sich nach 10 oder 20min betrieb auf, manchmal erst nach 4stunden. das video bleibt dann stehen und man hört nur noch ein monotones surren, das je nach eingestellter lautstärke lauter oder leiser ist. das netbook reagiert dann auf nichts mehr, nur noch auf stecker/akku ziehen. die energieoption spielt keine rolle und auch nicht ob es auf akku oder netz läuft. manchmal kommt auch einfach so ein kurzes störgeräusch wenn etwas läuft, aber das netbook hängt sich nicht auf.

habe es 4 wochen nach dem kauf bereits einschicken lassen zum prüfen. nach 2 wochen kam es zurück. kommentar auf dem beleg: "gerät geprüft, kein fehler feststellbar. gerät entspricht den spezifikationen des herstellers! biosupdate."

mehr weiß ich nicht. auf dem desktop hatte ich einen screenshot von einem durchgeführten stresstest, der überall positiv war. trotzdem hing sich das netbook keine woche später wieder auf. ich habe am system nichts herumgespielt, nichts an treibern etc. gemacht, immer schön die viren-software aktualisiert und alles - ich bin ratlos und genervt, da ich das ding für die arbeit brauche, mich aber nicht darauf verlassen kann.

habe es heute wieder einschicken lassen. der kommentar der media markt mitarbeiterin war "es kann aber sein, dass sie dann eine rechnung bekommen, wenn wieder nichts gefunden wird". super. bei der acer hotline bin ich nach mehrmaligem versuchen nicht durchgekommen und da diese ja meines wissens auch nicht kostenlos ist, habe ich es nach 5 versuchen sein lassen. das netbook allein war ja auch nicht billig.

habt ihr vielleicht tipps, was das problem sein könnte? und, können die wirklich ne rechnung stellen, wenn das gerät doch aber von anfang an diese macke hat?!

danke schon mal im voraus!
 
Hast du mal die Temperaturen geprüft?
Lade dir dazu am besten mal "Everest" und schau wie Warm Prozessor und Co werden.

Grüße

Edit: Willkommen bei uns!
 
Hallo,

also erstens, wenn du ein Gerät einschickst und es keinen Hardwarefehler hat kann unter Umständen etwas verlangt werden.

Gibt da bei der Garantie immer so eine Extraklausel das Softwarefehler nicht darin enthalten sind.

Das sich dein Notebook aufhängt hört sich jetzt mehr nach einem Softwareproblem an als nach einem Hardwaredefekt. Woran es aber genau liegt wird dir aus der Ferne vermutlich niemand sagen können.

Weiters wenn du dir ein Acer Customer Book für die Arbeit kaufst hat dich entweder jemand schlecht beraten oder du hast dich nicht gut genug informiert. Denn wenn du dir hier das Forum durchliest wirst du sicher folgende Aussage immer wieder finden. Weiters können wir jetzt natürlich gerne Rätseln was dein Book haben könnte jedoch wird das nicht viel helfen, denn du kannst ja nichts überprüfen da das Book ja wie du erwähnt hattest eingeschickt ist.

Acer Notebooks sind Preis/Leistungsmässig nicht zu schaden, jedoch wenn das Gerät einmal einen Fehler haben sollte bist du bei denen Verloren, den der Support ist einer der Schlechtesten überhaupt. Aber gut von irgendwo muss der Preis ja kommen. Weiters heißt Preis/Leistungsmässig nicht automatisch das die Qualität gut ist, das heißt nur das du sehr schwer um das Geld ähnliche Hardware von einem Hersteller bekommst der eine Top Qualität liefert.

Sorry für die vl. etwas direkte Antwort, aber schöner kann man es nicht sagen.
 
ich habe mir das gute stück ja nicht selbst gekauft, habe es geschenkt bekommen und weder ich noch der schenker haben große ahnung von der materie, leider.
und ich finde 700euro jetzt nicht gerade einen schleuderpreis. ein sony vaio mit gleicher ausstattung hätte dasselbe gekostet.
ich muss mal in die garantie schauen, ob das mit der software zutrifft. wobei doch eine soundkarte hardware ist, oder? denn ich vermute ja, dass es an der liegt.
und da andererseits die software, also betriebssystem vorinstalliert ist, a.g. von fehlendem laufwerk, können sie mir doch daraus keinen strick drehen. denn ich glaube kaum, dass die tatsache dass ich z.B. opera installiert habe, etwas am betriebssystem etc. angeknackst haben dürfte.
und es kann ja nicht angehen, dass mein 4jahre alter toshiba läuft und läuft ohne mucken, aber das neue teure netbook nach 2 wochen schon ne macke hat :hmm:
 
ich habe mir das gute stück ja nicht selbst gekauft, habe es geschenkt bekommen und weder ich noch der schenker haben große ahnung von der materie, leider.
und ich finde 700euro jetzt nicht gerade einen schleuderpreis. ein sony vaio mit gleicher ausstattung hätte dasselbe gekostet.
ich muss mal in die garantie schauen, ob das mit der software zutrifft. wobei doch eine soundkarte hardware ist, oder? denn ich vermute ja, dass es an der liegt.
und da andererseits die software, also betriebssystem vorinstalliert ist, a.g. von fehlendem laufwerk, können sie mir doch daraus keinen strick drehen. denn ich glaube kaum, dass die tatsache dass ich z.B. opera installiert habe, etwas am betriebssystem etc. angeknackst haben dürfte.
und es kann ja nicht angehen, dass mein 4jahre alter toshiba läuft und läuft ohne mucken, aber das neue teure netbook nach 2 wochen schon ne macke hat :hmm:

Also es muss ja nicht am Betriebssystem liegen. Es kann wie R32 schon angedeutet hat daran liegen das das Book zu heiß wird und daher kapituliert. Es kann sein das es am Player liegt und der sich nicht mit dem System verträgt.... Es gibt hier viele Möglichkeiten.

Daher ich nicht weiß welche Hardware genau in deinem Book verbaut ist kann ich das jetzt nicht beurteilen ob ein Sony teurer oder günstiger wäre. Den die Nummer von dir gibt nur das Modell an aber nicht die verbaute Hardware.

Und mit 700€ bist du bei Notebooks im Mittelfeld unterwegs. bzw. ist das die goldene Mitte, aber klar 700€ sind eine Menge.

Meine Empfehlung fürs erste ist jedoch folgende: Warte jetzt einmal was die dir sagen wenn das Book zurückkommt. Sollte der Fehler noch immer vorliegen so geben wir dir gerne Tipps wie du das Notebook selbst überprüfen kannst. Bzw. nach Fehlerquellen sehen kannst.
 
nur der vollständigkeit halber wollte ich gesagt haben: es ist ein NETbook, kein NOTEbook. und netbooks gibts ja in den verschiedendsten größen schon für 300euro, von daher find ich 700euro schon recht heftig.

technische ausstattung wäre z.B. folgende:

Intel Core i3, 3MB Cache, 2.13GHz
4GB DDR3-RAM, 1066MHz
Platte: 500 GB SATA
512 MB ATI Mobility Radeon HD 5470
 
nur der vollständigkeit halber wollte ich gesagt haben: es ist ein NETbook, kein NOTEbook. und netbooks gibts ja in den verschiedendsten größen schon für 300euro, von daher find ich 700euro schon recht heftig.

technische ausstattung wäre z.B. folgende:

Intel Core i3, 3MB Cache, 2.13GHz
4GB DDR3-RAM, 1066MHz
Platte: 500 GB SATA
512 MB ATI Mobility Radeon HD 5470

Wenn man es genau nimmt ist es ein Notebook aber egal, ein Netbook hat nämlich keine 13" bzw hat ein Netbook auch keinen Intel i Prozessor sondern einen Intel Atom verbaut.

Ebenso wirst du in einem Netbook in den seltensten Fällen 4GB DDR3 Ram finden.

Notbook ist richtiger weise auch nicht ganz richtig. Der korrekte Ausdruck würde Subnotebook heißen aber egal um das sollte es hier nicht gehen.

Wie gesagt wenn du dein Notebook wieder hast und der Fehler noch vorhanden ist können wir dir gerne Tipps geben. Aber solange du nichts überprüfen kannst ist es sinnlos hier weitere Vorschläge zu machen, da es nur ein fröhliches Raten wäre.
 
ah gottchen, man lernt doch nie aus :D dachte immer, wenn es kein laufwerk hat und kleiner als 15'' ist, ist es ein netbook *rotwerd*

okay, also ich hab es eben wieder vom media markt abgeholt, war noch nicht verschickt worden. mir ist das ganze mit den eventuellen kosten dann doch etwas aufs gemüt geschlagen.
werde jetzt erstmal schauen, ob die ereignisanzeige etwas auffälliges zu sagen hat und werd dann weitersehen...
 
hmm immer ruhig also wie schon gesagt teste wie warm er wird die stöhr gereusche wo kommen die genau her ? lüfter ,cd/dvd,festplatte oder nich definier bar ? hört sich so an als ob bei dein lüfter die kugeln nich richtig sitzen und das dadurch der lüfter aussetzt der lappy zu heiß wird und sich von selber abschaltet (das muss bei mediamarkt nich auffallen die haben eh keine ahnung deshalb kauft man sowas auch in PC/laptop laden die habe ahnung und lassen keine praktikanten prüfen)
wie auch schon gesagt tausche einfach mal alle programme aus stat mediaplayer oder winamp nen VLC player usw... kann ja auch sein das sich deine software nicht verträgt ;)

ps:rechtschreib fehler dürfen behalten werden denn ich habe lrs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderes auf dem neuesten Stand biste net?
;)

Gut mein Fehler, aber für mich ist alles was einen Atom hat ein Netbook, alles was eine potentere CPU hat ( Intel i, oder gleichwertiges) ist für mich ein Notebook.

Das ist zwar nicht ganz richtig. Aber im Grunde ist doch alles das selbe, das eine ist nur größer als das andere!

Aber danke für die Korrektur wir wollen hier ja keinen Blödsinn verzapfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?