Was haltet ihr hiervon? (Gaming PC ~1000€)

New member
Moin moin,
ich habe mich mal ein bisschen in diversen Foren umgeschaut und wollte mir nun einen neuen PC zusammenbasteln (lassen). Im Prinzip ist der im Kopf auch schon halbwegs fertig und ich wollte nochmal kurz Eure Meinung einholen. Ich werde mir den jedoch zusammenbauen lassen, die 20€ sind über.

Samsung SpinPoint F3 1TB
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
ASUS P8P67
be quiet! Pure Power 530 Watt oder Tagan TG500-U33II 500 Watt
2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Xigmatek Utgard
I5 2500K
Gigabyte GTX560ti OC

damit wäre dann aber noch finanziell Platz nach oben! Daher überlege ich

-PC mit I5-2500K und GTX560ti zu nehmen
-doch einen I7-2600K zu nehmen und die GTX560ti in der stillschweigenden Hoffnung, dass sich dann ein späteres Nachrüsten einer leistungsstärkeren Grafikkarte bei besserem CPU mehr lohnt
-PC mit I5-2500 und leistungsstärkerer Grafikkarte wie z.B. der gigabyte GTX570OC zu nehmen
 
8Gb sind relativ nutzlos, wenn du genug Geld nach oben Hast, nimm 2 GTX 560 OC von gigabyte, i5 2500K nur bei Übertakten, sonst i5 2400, i7 2600k fürs zocken sinnlos.

Wenn 2 GTX 560, NT mit mehr power! 650Watt o.ä.

Du brauchst noch einen Ordentlichen CPU Kühler:
Siehe Scytche Mugen 2 Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der i5 2500, der i5 2400 tuts doch auch, und das billiger....

Bei zwei GTX 560 haste allerdings mehr Power als mit einer GTX 580, und das für einen Hunni mehr als GTX 570, ist auch ein bissschen geschmackssache, ob man multi GPU Traut oder nicht, ich hatte noch nie Probleme

Allerdings musste dan das von dir vorgeschlagene Mobo nehmen, das von Phenom. hat nur einen anschluss
 
viele hier sinda ja der meinung, das sli net lohnt, und das nachrüsten wenns denn mal nötig ist, auch net teuerer kommt^^
 
Allerdings musste dan das von dir vorgeschlagene Mobo nehmen, das von Phenom. hat nur einen anschluss
... und das P8P67 bindet den zweiten nur mit x4 Lanes an. Auch nicht sooo optimal. :roll:
Für ein SLI-Gespann sollte es was in Richtung MSI P67A-GD53 (B3) sein.

Würde persönlich aber die einzelne GTX570 vorziehen.
Mehr als genug Leistung, sparsamer als 2 GTX560 und durchaus leise.

Ein paar Euronen könnte man auch noch mit sparen.
 
SLI Fan, las mich, bei mir hats super geplapt, und mehr Power lässt sich leider nun mal Messen :p

Und beim richtigen gehäuse ist der Lärmunterschied nicht so gewaltig....

Und seit wan Lohnt ishc SLI nicht, ich mein, zwei GTX 460 1GB haben auch eine GTX 480 geschlagen und waren dabei billiger, gleiches gilt heute auch noch. SLI obere mittelklasse gespanne schlagen meistens ihre großen schwestern, und haben ein deutlich besseres P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das hier zu einer Disskussion ausarten sollte, dafür ist das der falsche Platz.
Eine Gtx 570 reicht völlig.
 
@Siltwarrior
Deine Beiträge kann man nicht lesen. Echt furchtbar, wenn man nicht angenehme kurze Sätze schreiben kann. Solche Hilfen sehen so aus, als wenn sie nur binnen weniger Sekunden/Minuten geschrieben werden um den Beitragszähler zu füttern. Folglich vertraue ich keinen Cent auf solche Beiträge.

Beim richtigen Gehäuse ist der Lärmunterschied nicht so gewaltig, ist schon der größte Witz den ich heute hier gelesen hab. Denn wenn ich den PC in den Keller stelle und im 2. Stock spiele, dann höre ich auch nichts. Selbst mit der größten Kunststoffschleuder.

@SLI
Das empfiehlt Siltwarrior 9 von 10 Leuten hier im Forum. Ist aber erstmal richtig teuer und aufrüstmöglichkeiten gehen gegen Null. (es sei denn du wirfst dann irgendwann beide Grakas raus.)

Nimm lieber eine einzelne 570er. Ich glaube Phenom hat die verlinkt.
- Da sparst du schon Geld an der Graka.
- Dazu am Mainboard, das nicht Sli fähig sein muss.
- Genauso muss dein Netzteil nicht so Leistungsstark sein was bedeutet,
- dass du geringer Stromkosten hast.
- Ebenso produzieren 2 Grakas mehr Wärme im Gehäuse. Die Wärme ist zwar nicht so schlimm, aber eben nicht optimal.
- Dazu hast du mit einer Grafikkarte keine Mikroruckler, die manche wahr nehmen. Slitwarrior merkt das nicht.
- und es ist halt einfach auch leiser.

+ den einzigsten Vorteil, den du hättest, wäre etwas mehr Leistung. Die brauchst du aber im Vergleich zu einer 570er noch lange nicht.


Was den Arbeitsspeicher anbelangt, so brauchst du beim Gamen tatsächlich keine 8GB. Soviel nutzt einfach nichts. Trotz alledem sind die Preis für Arbeitsspeicher wahnsinnig gesunken. Für die Zukunft könnte man also schon über 8GB nachdenken.
Dazu wäre natürlich mal wichtig, dass du Windows 7 mit 64Bit verwendest.
Bei der Auswahl die günstigsten mit einer Spannung von 1,5V mit 1333MHz. CL-Werte sind fast irrelevant. Denn die Leistungsunterschiede oder Geschwindigkeitsunterschiede teurerer Riegel bringen sehr wenig. Im Bereich von messbaren 1-3%. Spürst du aber eigentlich nicht. Generell gilt, lieber beim Arbeitsspeicher enorm sparen und in die CPU investieren. Bringt mehr, bei gleichbleibender Grafikkarte.

Zusammenbauen lassen für 20 Euro:
Hier gehst auch du bestimmt davon aus, dass dir das System komplett zusammengebaut wird und du sofort loslegen kannst. Das funktioniert insofern aber nur, wenn du den Boxed CPU-Kühler nimmst. (der liegt dem CPU bei) Ist aber nicht empfehlenswert, weil der Boxed meisst unter Volllast läuft und so sehr laut ist. Dazu kühlt der maximal ausreichend, so dass nichts kaputt gehen kann. Wenn du dich für den Boxed CPU Kühler entscheidest, dann nimm keinen übertaktbaren CPU (alle Intel mit "k" am Ende). Dafür kühlt der Boxed nicht mehr "sicher".

Kurz gesagt, es empfiehlt sich generell ein extra CPU Kühler. Wie beispielsweise der Sythe Mugen 2. Problem dabei ist aber, dass du den in jedem Fall selber einbauen musst. Das macht kein Händler, weil das beim Versenden zu gefährlich ist. (CPU-Kühler sind schwer und könnten schaden zuführen) Bedeutet, für 20Euro bauen die dir alles zusammen und um den Mugen 2 (oder alle anderen extra CPU-Kühler) einzubauen, musst du selber alles vom Motherboard ausstecken (alle Kabel+Grafikkarte) und das Motherboard komplett ausbauen. Danach alles wieder zusammenbauen. --> 20Euro für den Zusammenbau fast verschenkt.

Den Mugen 2 einzubauen ist die schwierigste Aufgabe von dem leichten Zusammenbau. Für den Mugen 2 gibt es sogar Video´s bei Youtube. Schau dir die an und du wirst sehen, dass die schwierigste Aufgabe trotzdem jeder mit 2 Linken Händen meistert.

P.S. wenn mein langer Beitrag jemand geholfen hat, dann hab ich das gerne gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin - nach allem was ich gelesen habe - auch nicht so der Fan von 2 Grafikkarten. Habe mich aber für die 570 entschieden. Würde prinzipiell gerne bei meinem Board bleiben - da hab ich Bluetooth und Firewire drauf. Außerdem kann ich aus total irrationalen Gründen mit einem Asus MB besser schlafen, als mit einem Asrock :). Ich weiß, dass der schlechte Ruf von Asrock definitiv nichts mehr mit der heutigen Firmenperformance zu tun hat ....

Okay nu das leidige Thema mit dem CPU-Lüfter. Ich hab mich ehrlich gesagt recht bewusst für den boxed Lüfter entschieden. Grund ist, wie du bereits gesagt hast, dass der Zusammenbau ohne Lüfter ad absurdum geführt ist. Ich hatte mich für den i5-2500K entschieden, da der bei dem Versandhandel, bei dem ich gerne bestellen würde, 20€ billiger ist, als der I5-2500. Ist der Unterschied zwischen TXT ja / nein wirklich so gravierend, dass ohne TXT der mitgelieferte Lüster nicht zu empfehlen ist? Das wär ja mal blöd. Ich hatte eigentlich geplant, das ohne extra Lüfter zu testen (ich will nicht übertakten) und wenn das zu laut wird, dann würde ich einfach nen Mugen2 drauf basteln. Ich hab bei einem PC beim Lüfter-draufbauen mal den Prozessor geschrottet, daher bin ich etwas verhalten. Vllt. bin ich nicht nur mit 2 linken Händen sondern mit 2 linken und äußerst grobmotorischen Händen gesegnet ...

Was haltet ihr von dem Tagan Netzteil? Die sollen ja sehr leise sein (was man so hört). Würde aber bei einer 570 auf 600 Watt hochgehen. Was genau ist der Vorteil von dem Super Flower Golden Green Pro 550W - abgesehen von der abgefahrenen Optik? :)

Besten Dank für all die schnellen und hilfreichen Antworten!

Grüße
 
Das Superflower ist sehr effizent (80+ gold), leise und gut verarbeitet und hat vor allem für die Qualität und Leistung einen hervorragenden Preis. Mehr als 550W brauchst Du auf jedenfall auch nicht, genau genommen ist das schon leicht überdimensioniert, betreiben könntest Du das System vermutlich auch mit einem 500er oder sogar 450er.

Ich persönlich würde nicht auf den Lüfter verzichten. Ohne Overclock kannst Du ihn natürlich auch weglassen, mehr Lärm unter Last wirst Du dann aber trotzdem aushalten müssen.
 
@schnuffi1503
-Jeder wie er will und nach seiner Erfahrung
-Dann halt ohne SLI ;)


Bei einem 1000€ PC ist ein CPU Kühler wohl locker drinne, bei 500€ kann man sagen, dass er "nur kostet".

Der Kosten Nutzen Faktor eines (guten) CPU Kühlers ist schon sehr anständlich in einem HE System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
nochmals vielen vielen Dank an die hervorragenden Hilfesteller hier.

Ich habe noch ein bisschen Foren gewälzt und mich hin und her informiert. Ich denke, meine Entscheidung mit der Gigabyte 570 wird bleiben.

Nun stehe ich noch vor zwei kleinen Entscheidungskrisen:
Prozessor:
nehme ich den I5-2500K oder den 1I5-2400? Der letztere ist ja günstiger, aber bietet nicht die Möglichkeit vernünftig zu übertakten. Auf der anderen Seite ist das ja auch nicht direkt geplant, aber ich würde mir von Vornherein die Option verbauen. Das bringt mich aber direkt zum nächsten Dilemma: dem MB. Ich hatte bis dato ja ein P67 Chipsatz gewählt, aber ist das wirklich sinnvoller als ein H67 Chipsatz, wenn ich nicht übertakte?
Mhhhh!
Und merkt man ohne Übertakten den Unterschied zwischen 2400 und 2500K wirklich nicht? Weil wenn auch nur die Spur einer Chance besteht, dass man das mal merkt, dann sind es mir die 22€ Wert.

Irgendwie hab ich mitlerweile das Gefühl, dass man es eigtl. garnicht wirklich richtig machen kann ;).
Bin kurz davor, mir mit dem P67 den i5-2500K zu kaufen und mir dann noch ein Mugen2 zu leisten, dann könnte ich ja prinzipiell auch übertakten.

Zuletzt noch ein leidiges Thema: Wo würdet ihr bestellen? Ich hab meine letzten PC bei alternate bestellt, aber das ist preislich nicht drin. Mit HWV habe ich keine Erfahrung gemacht. Was sagt ihr zu HWV / mindfactory? Wie ist da der Service? Ich zahl lieber 50€ mehr, wenn dann der Service stimmt.

In großer Hoffnung, dass das mit dem Rechner-kauf nicht zur Sisyphos-Arbeit ausartet.

Beste Grüße!
 
ich würde dir zur mugen 2500k und p67 combo raten, die hält länger, weil du bei bedarf, also wenn die cpu irgendwann net mehr mithalten kann, richtig schön übertakten kannst, und diese so noch nen bischen länger nutzen kannst.
 
Ich mach mal meine Fehler gut:
Ein i5 2400 hat keinen Leistungsunterschied (unter 5%) zum i5 2500

Der Nachteil eines H67 Chipsatzes ist, das der Turbo Boost von Intel nicht unterstützt wird! Also P67 Board!

OC:
Dann kommt wieder einer der Häufigsten Sätze:
Das bringt fürs spielen Nichts!
i5 2400 reicht locker!!!

Den Mugen kaufst du dir trotzdem!

Mindfactory hat gute Preise, da würde ich eher bestellen!
Service: Nie Probleme gehabt!

Wenn du OC musst um etwas flüssig zu spielen, ist sowieso ein neuer PC fällig ;)
Du gibst deinem PC damit nicht wirklich eine längere Laufzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal meine Fehler gut:
Ein i5 2400 hat keinen Leistungsunterschied (unter 5%) zum i5 2500

Der Nachteil eines H67 Chipsatzes ist, das der Turbo Boost von Intel nicht unterstützt wird! Also P67 Board!
quatsch, dieses gerücht gibts es nur in diesem board, den turbo unterstützen sowohl der p als auch der h chipsatz.

OC:
Dann kommt wieder einer der Häufigsten Sätze:
Das bringt fürs spielen Nichts!
i5 2400 reicht locker!!!

Den Mugen kaufst du dir trotzdem!

Mindfactory hat gute Preise, da würde ich eher bestellen!
jup aber bei mindfactory nach 0 uhr wegen porto kosten
 
sry, aber ich frag mich immer wieso es immer der i5 2400/2500 sein soll.
wenns zukunftssicher sein soll, würde für mich nur der i7-2600/k in frage kommen. allein schon wegen HT was die anderen nicht unterstützen.

und so ein riesiger preisunterschied ist da auch nicht.
 
Moin moin,
Irgendwie scheint das alles so ein bisschen Geschmackssache zu sein. Die einen schwören auf SSD, andere sagen das ist total wurst. Die einen meinen auch, ganz Bestimmt einen Unterschied zwischen 2500K und 2400 spüren zu können - andere reden von maximal 3%. Gleiches kommt dann mit sli, dem Boxed-Lüfter usw.usf..

Daher auch meine kleine Andeutung mit Sisyphos. Immer wenn ich den Stein ganz nach oben gerollt hab und quasi schon beim bestellen bin, kommt einer und tritt den wieder runter
biggrin.gif
.

Da soviel subjektives bei der ganzen Geschichte im Spiel zu sein scheint, werde ich mich jetzt höchst subjektiv entscheiden und dann einfach mal gucken, was dabei rum kommt. Im schlimmsten Fall beiß ich mir halt gehörig in den Allerwertesten.

Nun brauche ich nurnoch eine Münze, um zu entscheiden, wo ich bestelle.

Ich werde Euch dann von den Ergebnissen unserer gemeinsamen Mühen berichten, wenn das Baby seinen Weg ich meine offenen Arme gefunden hat.

Wird nu das P67 von Asus bleiben, dann ein I5-2400 und das Gigabyte GTX 570 mit einem Tagan 600W Netzteil. Auf SSD kann und werde ich verzichten. Und was den Mugen anbelangt: Auch da scheiden sich die Geister gewaltig und solange ich es nicht ausprobiert habe, werde ich da wohl keine Wahrheit finden. Wenn ich bei mindfactory (Zahl) bestell, kommt der auf jeden Fall mit dabei. Bei HWV (Kopf) würd ich mir eher für 20€ das ganze zusammenbauen lassen und dann im schlimmsten fall den Mugen nachträglich kaufen und dann halt die 20€ in den Wind geschossen haben!

Ich danke Euch, ihr habt mir sehr, sehr geholfen!

Grüße
 
also ich wollte dich jetzt nicht verunsichern. passt schon so wie du es bestellst. :-D
leistung hast du sicher satt. :D

war eigentlich auch mehr an die spezis gerichtet. ;)
 
jap, so ist es. und das unterstützen die i5 nicht. das heißt du hast 4C/4T und nicht wie mit dem i7 4C/8T.

vorallem bei einem budget von 1000€ würde ich da nicht dran sparen. das geld gibt man so schnell nicht wieder aus. :D ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?