PC Setup

New member
Hallo,
wollte mir zum Aufrüsten eine neue Grafik , einen Prozessor + Mainboard und Ram kaufen.
Da ich noch nicht so viel Ahnung habe frage ich einfach mal was ihr davon haltet.. ;)
Behalten werde ich :

600w NitroX Netzteil
Laufwerk
Festplatte 7200rpm

Neu dazu kommt:

AMD Radeon HD 6950

8gb G.Skill Ram 1333

Phenom II X6 1100T

Asrock 870 Extreme3

mfg
 
Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt! Sonst halt noch die Standard Sachen wie Surfen Filme gucken etc.
Er sollte auch noch längere Zeit einigermaßen Aktuell bleiben da ich mir nicht jedes Jahr ein neuen kaufen kann ;)
 
Dann wärst Du mit einem i5-2400/2500k, einem ASRock P67 Pro3 (B3), 4 GB RAM und einer Gigabyte GTX570 OC deutlich besser beraten. ;)
 
Den Prozessor tauschst Du gegen einen I5-2500k und ein passendes Mainboard mit P67-Chipsatz (z.B. das Asus P8P67) mit Rev.3/B3 Stepping. Damit liegst Du preislich etwa vergleichbar, hast aber wesentlich mehr Spieleleistung. Die neuen Intel-Prozessoren sind hier einfach ein gutes Stück stärker als alles, was AMD derzeit im Sortiment hat.

Als Grafikkarte würde ich Dir eher eine Gigabyte OC GTX560Ti empfehlen oder, wenn das Geld da ist, eine Gigabyte OC GTX570. Die 6950 ist aber auch in Ordnung und sollte ebenfalls passen.

Der RAM ist soweit okay, achte einfach darauf dass Du den günstigsten mit 1.333Mhz und 1,5V nimmst, da gibt's keine (außer mit der Lupe sichtbare ...) Leistungs- bzw. Qualitätsunterschiede. Wichtig: Für's Spielen derzeit brauchst Du nicht mehr als 4GB RAM. Die Aufrüstung kannst Du also ggf. noch hinausschieben, auch wenn 8GB, falls das Geld vorhanden ist, derzeit nicht gänzlich dumm zu kaufen sind, da die Preise gut sind und der zusätzliche Speicher sicher auch in nicht allzu ferner Zukunft verwendet werden kann.

Edit: Phenom ist echt zu schnell!
 
Mit der gtx 560 komm ich auch ungefähr auf den selben preis wie das Setup mit dem AMD das würde also schonmal passen ;) die hd 6950 währe doch gut weil es da ja noch die möglichkeit des flashens gibt oder ?
und wie kommt es das der i5 so viel mehr leistung bringt ?
 
Leider bin ich kein Techniker und kann daher nicht genau sagen woran es liegt, lediglich dass er in allen Tests sämtlicher Konkurrenz davon läuft (er schlägt teilweise sogar die 800€ teure Intel-Spitzenklasse).

Flashen kannst Du die 6950er natürlich, dann wäre sie auch stärker als eine 560Ti (nicht aber stärker als eine 570), da verlierst Du aber natürlich die Garantie (schwer nachweisbar, zugegeben), es funktioniert nicht bei jeder Karte soweit mir bekannt, und Du hast möglicherweise Probleme mit der Kühlung, ich würde also darauf achten dass Du hier ein Modell mit einem leistungsstarken Kühler kaufst (der nicht gleich losdonnert wie ein Staubsauger).
 
Sieht gut aus jap. Ob die Karte bei Dir passt (belegt 3 Slots) hast Du hoffentlich abgecheckt?

Ansonsten, ich weiß nicht ob Du es nur als generellen Link angegeben hast oder planst bei Alternate zu kaufen. Falls Du das vorhast: ich empfehle dringend einen anderen Händler. Alternate ist im Vergleich wirklich sehr teuer. Am besten suchst Du Dir für Deine Artikel auf www.gh.de einen heraus, generell aber schonmal günstiger wären Hardwareversand.de und Mindfactory.de.
 
So

dann wär das soweit geklärt ;D
nur bei der grafik bin ich mir immer noch nicht sicher..



oder die hd 6950 :S

wird man den unterschied zwischen den beiden stark bemerken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirste kaum merken, jedenfalls jetzt noch nicht. Trotzdem würde ich (wenn das Geld da ist) ganz klar zur 570 greifen wegen Cuda,Physx und weil sie halt stärker ist.
 
werd dann jetzt die

Gigabyte gtx 570 OC nehmen

nur noch eine letzte frage...
ist das ASRock P67 PRO3 mainboard ok für den i5 ?:D
 
Habe bis jetzt noch nichts Bestellt aber noch eine frage ;)
Ich nehme jetzt entweder

i5-2500k , 8gb ram, gtx 560 ti, Asus P8P67 Deluxe

oder

i5-2500k , 4gb ram , gtx 570 , p67 pro 3

was soll ich nehmen D:
 
280 euro
Bei der EVGA bekomme ich trotz OC noch Garantie deswegen wäre die doch ne überlegung wert oder ?
 
Hab mich jetzt für ne GTX 570 Phantom entschieden , am Wochenende alles eingebaut und es lief :-D Jetzt nur noch n Lüfter (Mugen 2 ?) fals ich mal übertakten will.. außerdem isses dann n bisschen leiser (wobei der boxed lüfter auch nicht wirklich störend laut ist)

ansonsten habt ihr mich super Beraten, danke dafür :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?