Grafik-Arbeitsrechner

New member
Ein total neuer leiser leistungsstarker Arbeitsrechner muß her. Da ich vorwiegend Grafikprogramme nutze und keine Lust mehr habe, das mir mein PC einfriert, oder der Arbeitsspeicher nicht reicht, bräuchte ich bitte eure Hilfe für einen ganz neuen PC inklusive Gehäuse,Netzteil und Co.

Ich spiele nicht, aber höre gerne noch Musik beim kreativen Arbeiten. Also das sollte der neue PC schon verkraften und auch nicht beim Video ruckeln. Außerdem fotografiere ich noch und mache dort auch viel mit Bildbearbeitung.

Mitlaufen tut eine externe Festplatte immer, da ich Betriebssystem und Daten bisher strikt getrennt habe.

Betriebssystem win XP ist ebenso vorhanden wie windows7, wobei ich persönlich fast lieber auf XP arbeite.

Wäre außerdem super nett, wenn ihr mir kurz verständlich erklärt warum ihr mir dieses oder jenes empfehlen würdet, damit ich das mal versuche zu verstehen und nicht ganz "blond" da stehe.

Das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon stimmen und ich kann schlecht abschätzen wo ich was einsparen kann. Sagen wir mal so einen Preis zwischen 500-800 Euro. Ist das realistisch?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Also, dann mach ich mal nen Anfang.

Betriebssystem:
Es ist schonmal sehr gut, dass du neben Windows XP auch noch Windows 7 hast. Denn zu Windows 7 würde ich raten. Unter Windows XP könntest du nur etwa 3,5GB Arbeitsspeicher nutzen, selbst wenn du 4GB einbaust.
Daher würde ich Windows 7 mit 8GB Arbeitsspeicher vorschlagen.

Intel vs. AMD:
Für 800Euro oder auch drunter lässt sich da schon was finden.
Hierbei musst du dich (wie Death sagte) entscheiden, ob du irgendwann mal die CPU übertakten möchtest. Das heisst, du änderst im Bios etwas und der CPU hat dann noch mehr Leistung. Empfehlenswert meiner Meinung nach wegen dem Garantieverlust, aber erst nach Ablauf der Garantie.

Grafikkarte:
Da du nicht spielst, könnte es sein, dass du keine extra Grafikkarte brauchen würdest und es reicht, dass du die interne Grafik der Intel CPU nutzen kannst. Es sei denn, du arbeitest generell mit 2 Monitoren oder benutzt besondere Grafikprogramme die ne extra Karte erfordern. Hierzu muss aber jemand helfen.

Dein System könnte mal als günstigste Version wie folgt aussehen: (ohne separate Grafikkarte und ohne übertakten)

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Bestpreis wäre hier ohne Versand 496,54 Euro bei Compuland und Hardwareversand

Aufwerten wäre bei der Zusammenstellung natürlich noch locker möglich.
 
Schau doch mal nach ob die von dir genutzten Programm von Cuda oder Hyperthreading profitieren. Sollte dies der Fall sein, wäre eine kleine geforce bzw. der i7 2600k wohl nicht verkehrt.
Achja sollte die Onboard Grafikeinheit genutzt werden, ist das Cougar ziemlich überdimensioniert. Das wäre auch eig. 2 Nummern zu groß, jedoch lohnen kleinere Netzteile nicht, da sie kaum/nicht billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeathSoldier
Also mit diesem Übertakten habe ich Null Ahnung. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, oder sich dadurch Nachteile ergeben, oder was dadurch alles passieren kann. Wieso kann man das überhaupt und warum wird es dann nicht von den Händlern direkt so für volle Leistung eingerichtet. Ich werde dir die Antwort erst einmal schuldig bleiben müssen, bevor ich nicht näheres an Sachverstand dazu habe.

@ lucas188
Hmmm du fragst mich auch so Dinge die ich nicht wirklich beantworten kann. Also ich Arbeite mit Adobe Photoshop, Corel Draw und einigen anderen Grafikprogrammen. Weißt du zufällig ob die das unterstützen. Sonst muss ich passen.

@ schnuffi1503
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mir jetzt mal in Ruhe die einzelnen Links dazu ansehen. Noch arbeite ich mit einem Monitor und wie ich schon oben schrieb, vorwiegend mit Produkten von Adobe. Eine Grafikkarte ließe sich ja auch noch nachträglich dazu tauschen, oder muss ich da noch etwas bei den Auswahlkomponeten beachten wegen der Kompatibilität?
 
Ich weiß das auch nicht genau. Jedoch würde sich ein 2600k meiner Meinung nach schon lohnen, da es einige Programme beschleunigt. Ob ne zusätzliche Grafikkarte notwendig ist, kann ich dir nicht sagen. Da gibts sicher noch andere Experten, die ihre Meinung dazu haben ;)
 
Hardwareversand

Also ich habe jetzt alle Komponenten mal durchgeschaut und wenn ich das bei Hardwareversand bestellen würde, dann bekomme ich dort den Arbeitsspeicher nicht.

Die Sache mit der Grafikkarte wäre immer noch offen und mich würde noch interessieren, ob es nicht besser wäre ein stärkeres Netzteil zu nehmen. Gibt doch auch 450 W.

Und was ist mit den ganzen Kabeln? Sind die immer dabei? In meinem alten Rechner habe ich die vor einigen Jahren durch Rundkabel ersetzt wegen der Belüftung. Würdet ihr das auch so machen und wenn ja, wie viele brauche ich dann bei dem System zusätzlich?

Danke für eure unterstützenden Antworten.
 
1. Beim RAM ist es völlig egal was Du nimmst, achte nur auf folgendes: 1.333Mhz Taktfrequenz, CL9 Latenz und 1,5V. Dann nimmst Du den günstigsten mit diesen Spezifikationen.

2. Bei der Grafikkarte können wir Dir erst dann weiterhelfne, wenn Du die konkreten Programme hast und ob sie CUDA unterstützen. Das lässt sich vermutlich auch googlen, versuch das doch einfach mal.

3. Kabel sind alle vorhanden.
 
@Bastel

Danke für deine Hilfe. Also ich bin mir bei dem Arbeitsspeicher nicht sicher. Ich habe nur einen finden können, aber die Angabe 1,5 V ist nicht dabei aufgeführt. Könntest du mal bitte schauen, ob ich den hier nehmen kann

wobei der nur 2x2 GB hat. Was doch zu wenig ist.

Dann gibt es da noch die Rubrik 1333 Low Voltage. Könnte ich davon auch einen nehmen. Ich sehe schon, ich habe da nicht die Kenntnis, doch ich bemühe mich ;-)

Was diese Cuda Unterstützung betrifft, so fand ich das und diesen Einwand:

Adobe Photoshop CS4: Kein CUDA, sondern OpenGL, Hardwarebeschleunigung auch bei ATI Karten. Wobei ich leider auch davon keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wären z.B. 2x2GB mit 1.5V:

Hier sind 2x4GB mit 1.5V:

Edit: Hab jetzt nochmal kurz gegooglet, Photoshop unterstützt CUDA offenbar an und für sich nicht, es gibt aber einige Plug-Ins die das tun, wenn Du also welche verwendest lohnt es sich möglicherweise, wäre ein Test, der veranschaulicht wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ggf. ist (Werte mit und ohne CUDA, s. Tabelle).

Zu Corel Draw hab' ich keine CUDA-Unterstützung gefunden, nehme also an dass sie nicht vorhanden ist.

Für die andern Programme kann ich Dir nicht weiterhelfen, die hast Du ja nicht aufgelistet. Gib einfach mal bei Google ["Programmname" + CUDA + Unterstützung] bzw. [Support] ein und such' Dich durch (natürlich alles ohne []), wie Du siehst hat man einen massiven Geschwindigkeitsboost, wenn CUDA unterstützt wird, es würde sich also ggf. lohnen. Vom I7-2600er würde ich vermutlich eher abraten, der Aufpreis (immerhin ~60% ggü. dem 2500er) rechtfertigt, meiner Auffassung nach, die zusätzliche Leistung (im Schnitt scheinen dass eher so ~25% zu sein) nicht. Dann doch lieber eine SSD einpacken, ein hübscheres und edleres Gehäuse oder das gesparte Geld für eine neue Musikanlage oder einen schönen Bildschirm anlegen (je nach Bedarf, natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bastel

Danke für deinen Link zum Arbeitsspeicher. Jetzt fehlt ja fast nichts mehr.

Ist der Unterschied vom I5-2400 zu I7-2600 nur in der Ghz Leistung, oder auch noch woanders Bastel? Du meinst den hier oder?
 
Der I7 verfügt über 'HyperThreading', damit kann jeder physisch vorhandene Kern (das sind vier, genau wie beim I5) noch einen virtuellen simulieren. Das bringt Vorteile bei Software, die von mehr Kernen profitiert. Wie stark das bei der von Dir verwendeten ausfällt kann ich leider nicht sagen, dafür müsste man auch das wieder ausführlich googeln.
 
die 590 ist das flagschiff von nvidia, die braucht kein schwein.
und wenn irgendjemand wirklic so viel power braucht, dann wohl ein gamer, aber für einen grafikrechner, ist die mehr als übertrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?