Wieviel Power braucht mein System?

New member
Hallo,

habe mal ne Frage:

-Wieviel Power braucht meine Hardware?


i5-2500k
ASUS P8P67 Rev3.0
4GB DDR3 Ripjaws
2 HDD's 260GB(Sata I)+500GB(6GB/s)
ATI HD5550
Netzwerkkarte
Soundkarte
LG DVD Brenner (intern)

Das wars.


Vielen Dank im Voraus!
 
Mal angenommen Du bringst dem Prozessor eine wesentlich schnellere Gangart bei und mußt ihm dafür evt. die Spannung erhöhen und unter der weiteren Annahme Du hast für alle Komponenten (gleichzeitig!) eine 100-prozentige Lastsituation, kann es sich schon mal knapp über 200, vieleicht soagar 220 Watt aus dem Netzteil saugen.
Mit voller stromhungriger USB-Peripherie könnens in diesem angenommenen Lastfall sogar schon mal bis zu 250 Watt werden. Dann muß es aber schon mindestens eine USB3-Platte und ein ohne eigene Stromversorgung an USB3 angeschlossener BD-Brenner sein.

Egal was Du machst, wirst Du es nicht erleben, daß einem empfehlenswerten 300'er Netzteil die Puste ausgeht. Auch nicht, wo die hier nicht genannte Anzahl von Lüftern ja noch garnicht berücksichtigt ist.
Der höchstmögliche Strombedarf ist sowieso ein eher theoretischer Wert.
In der harten Praxis kommt der faktisch nie vor, weil es halt nicht geht (und außerdem auch einfach mal Schwachfug ist) alle internen und externen Komponenten gleichzeitig voll zu belasten.
 
Danke

Okay danke für die Antworten!

Mein Rechner tuts nämlich nicht mit der angegebenen Hardware
(NT: 430W sollte ja dann reichen!)

Kann ich irgendwie testen, ob mein NT voll funktionsfähig ist?
 
Es wäre günstig, wenn Du eine genaue Angabe zu dem Netzteil liefern könntest. 430 Watt sind nämlich nicht gleich 430 Watt. Es gibt da einige Leistungsunterschiede. Am besten wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils, alternativ die Ampere-Zahl auf der 12V-Schiene (sollte beides am Netzteil stehen).
 
Das sollte eigentlich reichen. Ob es kaputt ist testest Du am besten, indem Du ein anderes einbaust, von dem Du weißt, dass es funktionsfähig ist.
 
Hmm das ist mir dann doch zuviel Arbeit ;-)

Ich gehe erstmal dem Tipp nach, den ich von jemand anderem bekommen habe!

Vielen Dank an alle!!

*CLOSED*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?