Neues Innenleben zum zocken

New member
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Innenleben für mein CoolerMaster Cosmos 1000 zulegen. Ein Netzteil ist schon drin, be quiet Dark Power Pro 900W (BQT P8 Pro 900W)




Ich habe momentan noch ein ASUS Commando + Core2 Duo E6600 + 4GB OCZ Ram + GTX 285 (war eine GTX8800 verbaut, bis sie das zeitliche gesegnet hat)
Das System ist jetzt knapp über 4 Jahre alt und hat mir immer gute Dienste geleistet. Das ist so das, worauf ich wieder Wert lege. Spiele wie Battlefield 3 sollten in optimaler Qualität zu spielen sein, ich denke, das sollte mit dem System dann aber auch gelingen.


Ist das System so zu empfehlen?
Intel oder vielleicht doch ein AMD?
Sollte man vielleicht lieber Kingston, Cosair oder OCZ als RAM nehmen?
Ich bin mit ASUS eigentlich immer gut gefahren, habe aber gehört, das Gigabyte oder EVGA wohl eher zu empfehlen wären. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich möchte die beiden 320er Platten im RAID 0 laufen lassen, sollte ich es hinbekommen. Macht das so Sinn?
Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, das ein i5 zum zocken besser ist bzw. völlig ausreicht und man auf den i7 verzichten sollte. Ist das wirklich so?
Lohnt es sich bzw. sollte man lieber auf den 68er Chipsatz warten?

Ich hoffe, das waren für einen Neuling nicht zu viele fragen und ich bekomme ein paar Entscheidungshilfen :)


Grüße purzel
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun werde ich als erster wohl mal etwas hier zu schreiben,auch wenn andere hier das noch viel weiter verbessern werden;)
Dass ein i5 beim Gamen nicht mehr lohnt als ein i7er stimmt.
Das du für dein Ram 140€ ausgeben willst(!) schockiert mich wirklich sehr stark.
Beim Ram brauchst du nur den billigsten 1333er nehmen und in deinem fall also zum Gamen reichen auch locker 4Gb:cool:,der Preis liegt immoment meist um die 30€.
Desweiteren würde ich eine andere Graka kaufen,wenn ich richtig informiert bin sind 2xGtx 560 im SLI sogar schneller als die von dir gewählte Karte.Ob du nun 3 Laufwerke bracuhst bezweifle ich aber ok.Mainboard müsstest du in dem Fall dann auch ein anderes nehmen,wenn die Grakas im SLI betrieben würden.Zu dem Netzteil wird Phenom wohl auch noch ein paar worte verlieren.

Lg nerös(hoffe ich konnte im Ansatz helfen):bigok:
 

Ich möchte die beiden 320er Platten im RAID 0 laufen lassen, sollte ich es hinbekommen. Macht das so Sinn?
Imho nicht.

Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, das ein i5 zum zocken besser ist bzw. völlig ausreicht und man auf den i7 verzichten sollte. Ist das wirklich so?
Imho ja.


Lohnt es sich bzw. sollte man lieber auf den 68er Chipsatz warten?
Lohnt sich für dich nicht.


Ist das System so zu empfehlen?
Nicht wirklich.

Imho wärst Du so deutlich besser beraten:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 995 € bei Mindfactory und VV-Computer (MoBo & GraKas).
Die beiden GTX560 sind stärker als eine GTX580, zudem auch leiser und günstiger. Das von dir gewählte Mainboard brauchst Du nicht, das MSI tut es auch.
Dazu kommen eine schnelle SSD für Windows und Programme, eine leise HDD als Datengrab, 8 GB RAM, die nur die Hälfte der G.Skill kosten und ein BlueRay-Laufwerk, das auch DVDs lesen und beschreiben kann (1 Laufwerk reicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an der Stelle wiedermal meine Predigt gegen SLI loswerden, werde mich aber ausnahmsweise mal kurz fassen: eine GTX570 reicht derzeit für alle Spiele locker aus (also mit Luft nach oben), ich empfehle daher eine solche auszuwählen und in 2-3 Jahren, wenn sie schlapp macht, eine neue zu kaufen als Ersatz. Damit bleibst Du aktuell, sparst Dir 'ne Menge Stromverbrauch, Wärme- und Lautstärkeentwicklung sowie ggf. Mikroruckler und Treiberprobleme und hast keine Einschränkungen beim Zocken.

Im Grunde ist SLI nur dann sinnvoll, wenn Du auf 6 Bildschirmen zocken willst oder in 3D oder mit Auflösungen jenseits von gut und böse.

Für das gesparte Geld könntest Du z.B. eine größere SSD kaufen (mehr Platz für Spiele) oder auf ein richtig schönes 5.1-System sparen - oder ein Jahr lang jeden Monat in's Kino gehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind sogar unter 1000 euro glaub ich weil Phenom 2 Cpu Kühler aufgeschrieben hat. Aber mann braucht ja nur einen .
 
An der Stelle meinte ich jetzt SLI allgemein, zum Beispiel die abartigen und völlig überflüssigen neuen 6990/590.

Ich finde übrigens Du solltest, wenn Du SLI-Systeme vorschlägst, unten einen Disclaimer einführen. Sowas wie: Achtung, unnötig! :D

EDIT: Was ich noch sagen wollte, wenn Du kein SLI einbaust, dann könnte es sich lohnen Dein Monsternetzteil zu verkaufen und ein neues zu holen. Selbst für SLI sind die 900Watt allerdings völlig übertrieben.
 
Danke für eure Tipps!

Das Netzteil war mal ein 750W, wurde nach defekt am Neugerät dann gegen das 900W von be quiet getauscht, daher ist es zu dem gekommen.

Ist es nicht so, dass es sowieso nur das frisst, was von den Verbrauchern genommen wird. Es ist doch nicht so, dass immer 900W verbraucht werden, oder liege ich da falsch?


Die 3 Laufwerke habe ich genommen, da es mir auf den Sack geht, wenn ich z.B. eine Spiele DVD aus dem Laufwerk nehmen muss, weil ich gerade mal was brennen will. Denn hinterher vergesse ich sie meistens wieder einzulegen. :confused:

5.1 habe ich von Teufel, das reicht mir und das PC350 Headset tut es auch noch. Da ist erst mal kein Bedarf
;)


Ich werde dann wohl auf eine EVGA 570 gehen + mir statt der beiden 320er Platten eine SSD besorgen.


Aber warum ist das ASUS Board nicht für SLI geeignet? Steht doch in der Beschreibung, das es das kann oder deute ich das falsch?

1 Prozessor - LGA1155 Socket Š 4 Speicher - DIMM 240-PIN Š 2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: x8, x8-Modus; SLI: x8, x8-Modus; Einzelkarte: x16-Modus ) Š 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) Š 2 PCI Express 2.0 x1 Š 2 PCI

Es ist nicht so, dass ich nun das günstigste am Markt brauche, es kommt da nicht auf die Mark an. Ich will eins, das gut und solide ist, dabei aber im Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Ich habe keine Lust, ständig wegen irgendwelcher defekten Komponenten hinter den teilen her zu laufen. Da fällt MSI nämlich schon mal weg, da ein Kumpel schon das dritte Board in seinen Aldi PC bekommen hat und das Ding ist von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA bekommt man 10 Jahre Garantie, als meine ASUS GTX 8800 nach 2,5 Jahren abgeraucht ist, war das nicht so schön. Deshalb favorisiere ich die EVGA oder gibt es gründe außer die 20 € Preisunterschied die für die Gigabyte GraKa sprechen?
 
Um noch zu der einen unbeantworteten Frage zu kommen: Ja, natürlich zieht Dein Netzteil immer nur soviel Strom wie gebraucht wird und nicht generell einfach mal 900W aus Spaß. Was ich meinte war vielmehr: Wenn Du das 900W-Netzteil verkaufst, bekommst Du dafür möglicherweise soviel Geld (ich weiß nicht für wieviel diese Dinger weggehen!), dass Du Dir ein sehr gutes 600W-Netzteil mit Kabelmanagement und hoher Effizienzstufe kaufen kannst. Ist nicht nötig, wäre aber ggf. möglich.

Ansonsten würde ich ebenfalls nicht zu EVGA raten, die Kühlerlösung ist offenbar nicht so der Renner. Die Gigabyte-Karten sind derzeit wirklich hervorragend.
 
OK, danke euch!

Werde dann mal schauen, ob ich die Gigabyte kaufen werde, wenn sie so viel besser kühlt.

SSD egal welche Marke oder gibt es dort auch welche, die man eher empfehlen könnte?
 
SATA II = Interner Datendurchsatz: 250 MBps (lesen)/ 70 MBps (Schreiben)

SATA III = Interner Datendurchsatz: 450 MBps (lesen)/ 210 MBps (Schreiben)

aber ist das auch spürbar oder sind das nur laborwerte






ach ja, noch ne blöde frage von mir:

Bei den RAM´s lieber 2 x 4096 oder 2 x 2048 :confused:
 
Ich weiß schon dass es theoretische Unterschiede gibt. Ich meinte: in den Tests die ich zu SSDs gelesen habe war da, wenn ich mich recht entsinne, kein praktischer Unterschied gegeben.
 
ganz einfach, 4 gb ram brauch man, wenn genügend geld da ist, kauf 8 gb für die zukunft, das selbe bei sdd´s. wenn genügend geld da ist, kauf sata 3, schaden tuts net
 
ach ja, noch ne blöde frage von mir:

Bei den RAM´s lieber 2 x 4096 oder 2 x 2048 :confused:
Kommt auf Verwendungszweck/Finanzstatus an. Ich sag mal so: 8 Gb sind nicht notwendig, jedoch für die Zukunft emphelenswert. Ich persönlich würde bei derzeitigen Preisen gleich 8 Gb reinhauen; jedoch ist das eine Frage der Einstellung.
 
Ui SRY, war falsch geschrieben! 8 GB sowieso, ich meinte 2 x 4096 oder 4 x 2048


und 1333 MHz reicht statt 1600 MHz?

CL ist egal? Ich dachte immer umso niedriger ist umso besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall 2x4GB.

Beim RAM kannst Du uns das schon abkaufen, das Zeug bringt praktisch keinen Unterschied. Wenn Du sicher gehn willst, hier ist ein dazu.
 
Nimm den günstigsten mit 1333MHz und 1,5V.
Theoretisch ist 1600MHz und niedrigere Latenzen besser, aber du wirst davon absolut nichts merken, ist also keinen Aufpreis wert.

Ich würde außerdem 2x4GB nehmen, auch um noch 2 Steckplätze frei zu haben, falls man denn wirklich nochmal mehr brauchen sollte... das ist aber Geschmackssache denke ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?