Komplettsystem für ca. 800-1000€ (Gaming)

New member
Hallo alle miteinander, da mein Rechner schon einige Jahre auf den Buckel hat und ich kaum noch neue games drauf spielen kann und wenn dann meistens ruckelnd oder auf niedrigsten details, brauche ich einen neuen PC. Würde gerne wieder die neuen Games zocken und am allerliebsten auf vollen details. z.B: Crysis 2, Starcraft 2, Rift, Brink, FEAR3, Deus Ex: Human Revoluion. (Obwohl man bei den Zukünftigen Games, die noch nicht erschienen sind, nicht sagen kann welche Systemvoraussetzungen benötigen.)

Wollte also fragen was ihr von dem System und dem PLS haltet. Habe mir einen Rahmen von 800-1000€ gesetzt. Bin offen gegenüber Verbesserungsvorschlägen.

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 89,90€


Samsung HD502HJ 500 GB 32,49€


Cooler Master Centurion 5 II 59,90€


SAPPHIRE Radeon HD 6950 229,90€


LG GH-22NS 19,79€


Intel® Core™ i5-2500 169,90€


ASUS P8P67 LE R.3.0 129,90€


be quiet! Pure Power L7 530W 69,90€


Komplettpreis 821,58€
 
Guten Abend.

An deiner Zusammenstellung kann man imho noch einiges verbessern.
Direkt zur Sache:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 848,05 € bei Mindfacory.
Hochwertig, stärker, leiser, (auch händlerbedingt) besseres P/L.

Und wenn Windows 7 benötigt wird:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 915,16 € bei Mindfacory und VV-Computer.
Die gleichen Komponenten + Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allererster Verbesserungsvorschlag: nicht bei Alternate kaufen. Erstell' Dir eine Wunschliste bei www.gh.de und such dort dann die günstigsten Anbieter & bestell dort. Damit sparst Du aller mindestens 10%, wenn nicht mehr.

Jetzt zu den konkreten Teilen:

RAM: Mehr als 4GB bringen für's Spielen selbst derzeit nichts, allerdings würde ich trotzdem 8GB nehmen, wenn es im Budget sinnvoll machbar ist, da der RAM derzeit sehr günstig ist und die 8GB sicher in nicht allzu ferner Zukunft auch nutzbar. In jedem Fall nimmst Du aber einen mit 1.333Mhz und 1,5V - höhere Taktraten bringen Dir keinen Leistungszuwachs. Das ist lediglich Abzocke von den Herstellern. Zwischen dem allerteuersten und dem allerbilligsten RAM hast Du Leistungsunterschiede von maximal 5% - und Du bist gerade einmal eine Stufe über den 1.333Mhz. Schlussendlich taktet Dein Mainboard sowieso auf 1333Mhz runter, das ist die maximal unterstützte Geschwindigkeit für Sandy Bridge.

Grafikkarte: Ich würde Dir eher zu einer Gigabyte OC GTX560Ti raten. Sie bietet im Schnitt etwas mehr Leistung und ist preislich auf dem gleichen Niveau. Außerdem lässt sie sich recht gut übertakten, falls das mal nötig werden sollte. Eine Preisklasse drüber (in Deinem 1000€-Budget aber gut machbar) wäre die Gigabyte OC GTX570, die bringt dann nochmal ein Stück mehr Leistung.

CPU & Mainboard: Die CPU ist derzeit auf jedenfall die sinnvollste vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Zu bedenken gebe ich allerdings, dass Du etwa 40€ sparen kannst, wenn Du nicht übertakten willst. Dann nimmst Du einen i5-2400 und dazu ein Mainboard mit einem H67-Chipsatz. Wenn Du eine Übertaktung ggf. einplanst, dann musst Du bei Deiner Konfiguration bleiben - denk aber daran, die Garantie ist dann weg.

Netzteil: Das ist nun überhaupt nicht zu empfehlen. Mit der BeQuiet! L7-Reihe gab es einige Probleme, daher würde ich davon sehr abraten. Ich würde Dir das Super Flower Green Power 80+ Gold 550 Watt raten, da hast Du eine hervorragende Effizienz zu einem sehr guten Preis, bei guter Qualität.

Lüfter! Die hast Du komplett vergessen. Ganz wichtig ist ein CPU-Kühler, sonst macht Deine Übertaktungskonfiguration schonmal gleich gar keinen Sinn, weil mit dem boxed von Intel da nichts gehen wird. Aber auch wenn Du Dich für die Nicht-Übertaktungsvariante entscheidest solltest Du einen Kühler einbauen, der bringt einfach bessere Leistung und vor Allem macht er nicht so einen Lärm. Zu empfehlen wäre hier z.B. der Scythe Mugen 2 oder, etwas günstiger, der Gelid Tranquillo.

Des Weiteren weiß ich jetzt nicht, welche Qualität die im Gehäuse verbauten Lüfter haben, da würde ich mich ggf. im Internet erkundigen oder das weiß hier jemand. Möglicherweise solltest Du die dann austauschen, z.B. durch 2x Scythe Slip Stream.


Das wäre soweit erstmal alles.
 
Ah, entschuldige, tatsächlich. Dann korrigiere ich das wie folgt:

CPU & Mainboard: Hier musst Du in jedem Fall etwas ändern. Wenn Du ggf. übertakten möchtest, dann brauchst Du den i5-2500k (das 'k' ist wichtig!) & ein Mainboard mit einem P67-Chipsatz (wie Deines z.B.). Wenn Du nicht übertakten willst, dann macht Deine Konfiguration leider auch keinen Sinn, hier wählst Du dann einen i5-2400 (der ist, ohne Übertaktung, praktisch genauso schnell wie ein 2500er ohne) & ein Mainboard mit einem H67-Chipsatz. Die Übertaktungskonfiguration kostet etwa 40-50€ mehr. Deine Mischung aus Board und CPU macht in jedem Fall keinen Sinn.

Tut mir Leid für die Verwirrung, hatte irgendwie ein 'k' an Deiner gewählten CPU gelesen. :hmm:
 
Hi, danke für die schnellen Antworten. Habe schon seit ewigen Zeiten keine Computer zusammengeabut und der letzte den ich selsbt zusammengebaut hatte, da gabs ein problem mit der grafikkarte oder dem mainboard, sodass der computer immer wieder abgeschmiert ist, und danach hatte ich eigentlich nie wieder wirkliche lust einen selbst zu bauen, so habe ich mir immer fertigpc's gekauft, die wie jeder weiss ja nicht die besten pc's sind zum zocken, aber fürden normalen gebauch ausreichend.

Zum Betriebssystem, habe ich vergessen zu schreiben, das ich über die uni einsbeziehen kann, aber trotzdem dank für die info.
 
Nabend allerseits, habe noch 2 Fragen:

1.Ist die GTX 570 OC oder die Radeon 6970 besser und falls die Radeon 6970 besser ist, welche wär zu empfehlen? (Marke)
2. Welcher Prozessor ist besser i5-2500k/2400 oder amd phenom II x6 1055t?
3. Und bringt es etwas abgesehen von einer normalen Festplatte eine SSD noch einzubauen auf der man nur das OS draufspielt (SSD von ca. 40GB größe)?

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?