Richtige Kombination für 1000€?

New member
Hi,
ich wollte mir jetzt demnächst einen neuen PC kaufen. Hab deswegen jetzt mal bei alternate konfiguriert und wollte mal eure Meinungen zu hören.

Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0 144,90€


Prozessor: I7-2600K 254€

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S 222,90€


Netzteil: XFX PRO850W 94,90€


OS-Festplatte: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB 99,90€


RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 74,90€


Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 59,90€




dazu kommt mein altes Gehäuse

und mein alter DVD Brenner.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ist es die richtige Grafikkarte oder doch lieber die Nvidia Variante:ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI für 214€ ?
 
Danke, der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht, Windows 7 64-bit Prof ist vorhanden.
Ich will das best mögliche für den Preis bekommen.
 
Dann würde ich dir erstmal folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 843,58 € bei Mindfacory.
Stark, hochwertig, leise. :) Deinen DVD-Brenner köntest Du nur weiterverwenden, wenn er über SATA ans System geht - ein IDE-Brenner würde nicht funktionieren.

Ein i5 leistet in Games nicht weniger als der i7, dafür ist die GTX570 spürbar schneller als eine 560 Ti/6950. bringen gegenüber 4 GB ebenfalls keinen Vorteil. Wenn Du nicht übertakten möchtest, könntest Du mit einem i5-2400 sogar nochmal einige Euros sparen.

Die letzten 150 € musst Du imho nicht unbedingt für Hardware ausgeben (evtl. für eine SSD, eine Corsair Force oder Crucial C300 wäre dann nicht schlecht).

P.S. Du merkst es - die Preise bei alternate sind viel zu hoch ...
 
IDE sind die breiten weißen Kabel, oder? Dann müsste wohl tatsächlich ein neues Laufwerk hinzu, aber du hast ja eins gepostet und die 20€ sind dann auch nicht wichtig.

Habe eben mal recherchiert und bleibe wohl doch bei dem i7, die benchmarks sehen doch irgendwie zugunsten des i7 aus. Auch bleibe ich doch lieber bei 8GB RAM, mit meinen jetztigen 2GB wirds mir oft schon zu knapp. Du hast außerdem wieder ein Gehäuse drin mit lüftern, was ja, da bereits vorhanden nicht nötig ist.
Wie schauts aus mit dem CPU Lüfter, lohnt es sich oder ist der boxed Lüfter ausreichend? Und wie schauts mit dem Netzteil aus? 550W genug?

Danke auf jedenfall schon einmal. :)
 
Habe eben mal recherchiert und bleibe wohl doch bei dem i7, die benchmarks sehen doch irgendwie zugunsten des i7 aus.
Link bitte.

Auch bleibe ich doch lieber bei 8GB RAM, mit meinen jetztigen 2GB wirds mir oft schon zu knapp.
Deshalb 4. Die reichen vollkommen.
Aber da ich dich wahrscheinlich eh nicht umstimmen kann, nimm wenigstens die in #4 verlinkten Mushkin.

Du hast außerdem wieder ein Gehäuse drin mit lüftern, was ja, da bereits vorhanden nicht nötig ist.
Ist es nicht, wenn dein Case je einen Front- und Hecklüfter mit mindestens 120mm aufnehmen kann und es breit genug für den Mugen ist (entsprechende Gehäuse mit leisen Lüftern würde es sonst ab 40 € geben, das K58 muss es nicht zwingend sein).

lohnt es sich oder ist der boxed Lüfter ausreichend?
Lohnt sich.

Und wie schauts mit dem Netzteil aus? 550W genug?
Natürlich.
 
Für Spiele bringt der i7-2600k derzeit wirklich quasi keinen Mehrwert (schon gar nicht im Verhältnis zum Aufpreis), wo Du das gelesen hast würde mich auch interessieren.

Die Konfiguration von Phenom ist, wie immer, hervorragend. Beim Gehäuse, da müsstest Du halt gucken wie groß Deines ist. Alles mit ~200mm und mehr an Breite reicht für den Scythe Mugen 2 aus, sonst müsstest Du ggf. einen kleineren CPU-Lüfter oder eben ein neues Gehäuse in Betracht ziehen - den boxed Kühler würde ich niemals verwenden, laut und ineffizient.

Die 8GB finde ich, im Gegensatz zu Phenom, schon in Ordnung. Man braucht sie zwar derzeit noch nicht, die Preise sind aber so günstig dass es auch nicht wehtut. Hier gibt es nur zweierlei zu beachten: 1333Mhz Taktrate und 1,5V - mit diesen Werten nimmst Du dann einfach den günstigsten, hier haben Mehrausgaben keinen Vorteil.
 
Das Gehäuse:
2 x 80mm fan - front (optional)
1 x 80mm UV blue LED fan - top (included)
1 x 80mm UV blue LED fan - rear (included) upgradable to 120mm fan.


zum i7:
Ob der i7-2600K nun wirklich soviel mehr bringt sei dahingestellt und ich werds mir nochmal überlegen.

Was ist mit einer Soundkarte, nen Freund meinte, das die den CPU entlastet (?) trug oder schein? Ist der Onboard sound gut?
Ich wollte auch meine alte FB 5400U/min mit 1,5TB verbauen und zusätzlich deine vorgeschlagene FP und eine SSD. Hab ein bisschen Angst, dass das Netzteil nicht alles schafft und der PC deswegen instabil läuft.
 
wäre ein etwas ausführlicheres Review zu Sandy Bridge. Der I5 reicht für alles derzeit mehr als locker - ich weiß nicht ob Dir das klar ist, aber oberhalb der 30 FPS merkt man keine Unterschiede mehr. Sprich, ob es dann 120 oder 150 sind ist völlig egal. Ich würde wirklich den 2500k verbauen.

Das Gehäuse sollte passen, ist aber etwas eng, ich bin jetzt nicht 100% sicher.

Eine extra Soundkarte brauchst Du an und für sich nicht, es sei denn Du bist da sehr sehr anspruchsvoll, die Onboard-Lösungen sind eigentlich alle wirklich gut. Mag sein dass die CPU leicht entlastet wird, hab' ich jetzt nichts von gehört, wenn ist man da aber wahrscheinlich unterhalb der 5%-Grenze.

Das Netzteil schafft das garantiert, der PC wäre so wahrscheinlich sogar mit einem guten 450er Netzteil zu betreiben, mit 550 hast Du also wirklich Luft. Außerdem ist die Effizienz beim ausgewählten sehr hoch, es geht also von der Steckdose zur Hardware wenig verloren. Kurz und gut: die Power reicht in jedem Fall.
 
Ja, muss mich eben mit den größen hier im Forum außeinandersetzen.. moment:p
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?