[ B ] Acer Aspire 7720G ( DEFEKT )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
EDIT: Alles verkauft ...

Tag zusammen,

ich biete folgendes Notebook an. Zum Defekt schreibe ich weiter unten mehr:

Acer Aspire 7720G
17" Bildschirm
T7700 Core 2 Duo CPU ( 2 x 2.4Ghz )
8600M GT Nvidia Grafikkarte
2 x 1 GB Samsung DDR2 Ram
160GB Samsung Festplatte

Ich habe das Notebook regelmäßig seit Monaten im Gebrauch und von einer Sekunde auf die andere ist es ausgegangen. Im vollen Betrieb ohne irgendeine Vorankündigung. Seitdem bekommt das Notebook keinen Strom mehr ( bei angeschlossenem Netzteil blinkt auch keine Lampe und nix ). Zuerst habe ich vermutet, dass es am Netzteil liegen könnte, aber der Austausch desselbigen hat nichts gebracht. Mit Hilfe eines nahezu baugleichen Notebooks habe ich ausschließen können, dass CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte defekt sind. Es ist auch nichts verschmorrt. Ich vermute, dass sich der Defekt irgendwo auf dem Mainboard befindet - eventuell bei der Stromzufuhr. Mein Know-How reicht gerade noch für so simple Dinge wie Wechsel von CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte. An alles andere traue ich mich nicht heran.

Das Notebook sieht optisch bis auf minimalste Gebrauchsspuren noch sehr gut aus. Eigentlich eine Schande : Ich habe damit Fotos bearbeitet, Videos geschnitten, Musik gemacht und ab und an Titel ala Mass Effect 2 gespielt. Die Leistung war absolut ausreichend und das 17" Display hat mir den Abschied vom Desktop-PC vereinfacht.

Die Festplatte wurde von mir formatiert. Originalverpackung sollte vorhanden sein ( da muss ich aber erst noch nachsehen ). Netzteil und Akku sind ebenfalls mit dabei. Ich gehe davon aus, dass der Akku nicht mehr viel Saft hat. Ich habe das Notebook stets mit Netzteil betrieben. Bei Bedarf kann ich das neu hinzugekaufte Netzteil ebenfalls mitgeben.

Ich habe ein wenig rumgerechnet und Preise bei Ebay verglichen. Für die Einzelteile bekommt man in etwa folgendes:

T7700 CPU : 70€ *** bereits verkauft
8600M GPU : 70€ *** bereits verkauft
2x1GB RAM : 20€ *** bereits verkauft
160GB HD : 20€ *** bereits verkauft
Gehäuse + Tastatur und Bildschirm : ca. 50€
Netzteil : 10€

Da mir das aber alles zu stressig und aufwändig ist, versuche ich mein Glück hier. Für 200€ inkl. versicherten Paketversand würde ich das Notebook abgegeben. Fotos werden nachgeliefert.

Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Preisvorstellung ist doch sehr übertrieben. Du kannst natürlich sagen "es ist nicht die CPU oder dies und jenes", ob dies jedoch wirklich stimmt kann der Käufer ja nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich muss man das gesamte Teil als defekt deklarieren, und defekte Notebooks bringen bei eBay 50€.

Grüße
 
Du kannst natürlich sagen "es ist nicht die CPU oder dies und jenes", ob dies jedoch wirklich stimmt kann der Käufer ja nicht nachvollziehen.

Herr im Himmel ...

Ich habe angegeben, dass ich mit Hilfe eines baugleichen Notebooks ausschließen konnte, dass CPU, GPU, RAM und Festplatte defekt sind.

Im Klartext: Ich habe diese Teile aus dem hier angebotenen Notebook aus- und in das baugleiche Notebook eingebaut. Somit kann ich ausschließen, dass CPU, GPU, RAM und Festplatte defekt sind.

Das kann man doch nun wirklich nachvollziehen, oder ?

Wenn Du mit Deiner Aussage jedoch meinst, dass generell an meinen Angaben zu zweifeln ist, dann müsstest Du was ähnliches in jeden einzelnen Verkaufsthread posten. Denn natürlich kann man nie wissen, ob die Angaben eines Verkäufers tatsächlich stimmen.

In meinem Fall kann man das Notebook inkl. Tests der einzelnen Komponenten gerne im Postleitzahlen-Bereich 78xxx selbst begutachten bzw. durchführen.

Deswegen nochmal im Klartext: Die von mir oben angegebenen Komponenten ( mit aktuellen Preisen auf Ebay ) funktionieren zu 100%. Ich gehe davon aus, dass nur das Mainboard bzw. ein Teil auf dem Mainboard ( eventuell sogar nur die Netzteilbuchse ) defekt ist.

Ich selbst habe die Wahl, die Einzelteile wieder auszubauen und einzeln bei Ebay und Co. anzubieten. Meine Recherchen ergeben da einen nicht unrealistischen Preis von ca. 250€. Das ( obwohl es lästig und zeitaufwändig ist ) werde ich wohl auch machen, wenn sich sonst kein Abnehmer für das komplette Notebook findet.

50€ als generellen Preis für ein defektes Notebook ... unabhängig davon, ob es von einem Bagger platt gefahren wurde oder einzelne, austauschbare Komponenten ( deren Preise gebraucht schon 250€ übersteigen ) makellos sind. Der war nicht schlecht ... Was kommt als nächstes ? 100€ für jedes Auto mit kaputtem Auspuff ? :-D

Wenn man mal bei Ebay ein wenig kuckt, dann läuft in knapp 23 Stunden eine 8600M GT aus, die jetzt schon bei 89€ + Versand liegt. Ich habe da bei meinen Preisangaben keine übertrieben hohen Zahlen angegeben.

Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, GPU, HDD und zweites Netzteil sind bereits verkauft. Grafikspeicher und Gehäuse sind noch zu haben. Bei Interesse einfach ein Angebot machen.
 
So - alle Teile des Notebooks sind mittlerweile verkauft. Danke an alle Interessenten. Der Einzelverkauf war mühsam, ergab aber unterm Strich tatsächlich noch 260€.

Grundsätzlich muss man das gesamte Teil als defekt deklarieren, und defekte Notebooks bringen bei eBay 50€.

Man lernt nie aus ... :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?