Lüfter Konfiguration im Fractal Design Define R3

New member
Moin zusammen,

da bereits erste Teile meiner Konfiguration angekommen sind, habe ich einiges schon zusammengebastelt (Netzteil & Lüfter in's Gehäuse). Ich hab' das Fractal Design Define R3, dort sind bereits standardmäßig 2x 120mm Lüfter vorn und hinten verbaut. Da das Gehäuse relativ stark schallgedämmt ist und ich daher etwas um die Kühlung fürchtete, hab' ich mir noch gleich 2x die gleichen Lüfter dazu bestellt. Ich bin jetzt aber etwas unsicher wo ich die optimalerweise montiere.

Ich habe mich jetzt vorerst für unten & oben entschieden (unten ansaugen, oben rausblasen), Alternative wäre vorne & oben (hinten passt nur einer rein). Was haltet ihr für die bessere Alternative? Ich bin mir vor Allem unsicher ob von unten gut Luft angesaugt werden kann (ist ja nur sehr wenig Platz zum Boden) und zweitens, ob das nicht binnen einem Tag schon komplett mit Staub und Haaren (haben eine Katze ...) völlig verstopft ist.

Zu guter letzt dann noch eine kurze Frage zur Netzteil-Montage. Beim R3 liegt es unten, die Frage ist jetzt: soll ich den Lüfter nach oben, also in's Gehäuse rein, montieren, oder nach unten, so das er Luft von außen nutzt. Mir erschien zweiteres sinnvoll, möchte aber sicherheitshalber auch hier noch einmal Meinungen einholen.

Ist mein erster komplett selbst montierter PC. ;)
 
Gute Gehäusewahl. ;)

Beim Netzteil ist deine Vermutung richtig, lieber mit dem Lüfter nach Unten einbauen, hast da ja schließlich auch einen Staubfilter verbaut, nach Oben gerichtet würde das NT sich ja auch mit der Grafikkarte um die Luft streiten. :)

Den einen Lüfter an dem Deckel zu befestigen ist auch optimal, beim 2. Lüfter musst du evtl. einfach mal testen. Wenn er in die Front gesetzt wird, wird er - glaube ich mal - nicht allzu viel Luft von Außen ansaugen können und den Luftdurchfluss nur gering fördern, da darunter ja ein weiterer Lüfter sitzt.

Ich habe bei meinem Gehäuse die Erfahrung gemacht, dass relativ wenig Staub am Staubfilter vom NT hängt (ca. 5x so viel hängt im Filter an der Front, wobei das auch am nicht viel Luft fördernden Lüfter des NTs liegen kann...?).

Also wie bereits erwähnt, einfach mal testen, wahrscheinlich werden die Temperaturen sich nicht verändern, wenn der Lüfter Vorne oder Unten sitzt, wäre meine Vermutung. Wenn es mit dem Staub am Boden wirklich zu viel wird, kannst du ja zusätzlich noch einen Staubfilter ordern - kosten ja nicht die Welt.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?