Bildfehler beim SLI-Betrieb

New member
Hallo Community,

ich habe seit Anfang der Woche Probleme mit meinem SLI Gespann aus zwei GTX 460 Golden Sample.

Sowohl bei Spielen, als auch bei Furmark und teilweise auch beim Systemstart traten Freezes auf. Daraufhin habe ich jede Karte einzeln in jedem Slot getestet. Komischerweise läuft jede Karte einzeln stabil. Nachdem ich die Karten mal getauscht habe, also die obere nach unten und die untere nach oben, blieben die Freezes aus, allerdings flimmerte das Bild bei Spielen, Texturen waren Blau oder Rot verfärbt, das Bild war verzerrt oder es bewegten sich rot-transparente Balken durch das Bild (ähnlich wie bei der Kameraaufnahme eines Röhrenmonitors). Lustigerweise laufen Furmark, GPUtool und Tessmark einwandfrei. Das Wechslen der SLI Bridge brachte auch nichts, genausowenig wie Memtest, Prime95 und der Betrieb im Normaltakt (CPU+RAM). Die Karten laufen (bis auf ein paar Tests) schon immer im Normaltakt.

Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+ mit 625 Watt. Leider habe ich kein anderes Netzteil zur Hand, das mein System versorgen könnte.

Restliches System:
i5-750
4GB OCZ Platinum 1333mhz
MSI P55 GD80

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge, was ich denn noch testen könnte bzw. an was es liegt. Ich sag schon mal danke für alle Antworten.
 
Temperaturen hast schon gecheckt oder ? Wegen den Texturfehler war bei meiner 8800GTX so, wenn die zu heiß wurde kamen die auch immer.
 
Ja, natürlich. Die Fehler sind Temperatur unabhängig, denn ich gehe nicht von aus, dass die Karte(n) beim Systemstart zu heiß werden, wenn sie selbst bei Furmark nicht über 80° warm werden :fresse:
 
Habe den Neusten. Der lief allerdings auch wochenlang problemlos. Ich kann aber mal testweise nen alten installieren.
 
Hat leider nichts gebracht. Sobald SLI aktiviert ist, ist das Bild voller waagerechter blau-transparenter Streifen.
 
Ne, ich kann leider gar nichts ausschließen. Ich kann ja nichteinmal rausfinden, welche Karte kaputt ist, wenn denn eine kaputt ist. Komisch ist nur, dass einmal das Bild freezt, wenn ich die Karten jedoch tausche, es nur Bildfehler gibt.
 
ich habe seit Anfang der Woche Probleme mit meinem SLI Gespann
Hallo, hat es vorher schon mal gut funktioniert, oder hast Du erst seit Anfang der Woche Sli.
Ich hatte selbst üble Probleme mit neuem Treiber und 3D Vision. Der original Treiber vom 3D Vision set kennt meinen Monitor nicht. Der Treiber vom Monitor kommt mit Sli nicht zurchecht und der neuste Treiber auf der Nvidia Page konnte irgendwie nicht mein 3D Vision Set erkennen. Mit dem 260.99 hat es funktioniert.
Deine Streifen hatte ich bei 3D Furmark, wenn ich höher taktete, undzwar Temperaturunabhängig. Dann hab ich die Karten getauscht, ging zwar, aaaaber beim hochfahren hab ich ca. 30 Sec kein Bild. Ich komm also nicht ins Bios :eek:mfg:.
Jetzt hab ich den Monitor an die andere Karte angesteckt und jetzt gehts:confused:.

Aus meiner Sicht, Sli ist schon recht. Da ich aber Mainboard, Speicher und Netzteil tauschen musste und mit viel mehr Stromverbrauch spiele, gäbs kein 2. Sli mehr und 3d Vision ist auch nicht der bringer.

Meine Cpu 955er limitiert meine 2gtx 285er eh, und für den neuen Bulldozer bräucht ich wieder Am3+(das weiss noch keiner genau). Und je nach Spiel bringt Sli mal viel und mal nix.

Versuch mal mit Afterburner die Karten runterzutakten. Ich kenn jetzt nicht den Verbrauch deiner Grakas, aber das Enermax mit 625W läuft eventuell schon fast am Limit.

Hast Du eigentlich eine gute Leistungssteigerung im Benchmark?
 
Die Karten liefen monatenlang ohne Probleme zusammen. Die 625 Watt des Enermax sollten auch dicke reichen. Wie gesagt, es lief davor alles, wie es sollte. Die Leistung passte und die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
 
Die 625 Watt des Enermax sollten auch dicke reichen.

Ja, reichen! Bischen Reserve ist nie schlecht, aber wie Du schilderst...es ging ja mal, also sollts das nicht sein. So wies von Dir beschrieben mal lief und jetzt nachdem Du Karten getauscht, einzeln betrieben... würd jetzt auch auf einen defekt der Graka eine von beiden tippen.
Garantie ist bei Sli schwierig, ausser Du hast beideKarten vom gleichen Händler.
An deiner Stelle würd ich die einzeln mit dem Hinweis verkloppen, dass die bei Sli eventuell spinnen, aber einzeln gehen und dann eine 570er holen.
 
Eine neue Karte ist eigentlich keine Option, da ich nicht noch mehr Geld in meinen PC investieren möchte. Für das Geld, was ich für die beiden 460 bekomme, gibts nichts Gescheites.


Irgend einen Grund müssen die Fehler ja haben...
 
Gäb noch 2 Optionen....Die 460er im Singlebetrieb oder Du besorgst Dir genau die gleiche gebraucht und findest raus, welche Probleme mit Sli macht, oder obs überhaupt die Graka ist. Dann kannst die "defekte" immer noch als defekte oder halt als funktionierende Singlekarte verkaufen.
 
Das Problem kann nun wirklich viele Ursachen haben, vom Treiber bis zur Firmware oder gar der Hardware.
Es bleibt leider erst einmal nur ausprobieren. Eventuell mal die SLI-Brücke tauschen, anderen Treiber (eventuell auch mal zwei Versionen älter), falls noch nicht geschehen und vielleicht auch mal nach einer neueren Firmware für Board und/oder Grafikkarten schauen.
 
So wie Reggea Gandalf schreibt, die Slibrücke wär auch noch mögliche Ursache, dass Kontakte oxidiert sind.
Bei den Treibern würd jetzt ich eher nein sagen, weil Finch schreibt es ging mal alles, aber test wärs wert.

Schau Dir deine Sli-brücke genau auf Haarnadelrisse am besten gegen das Licht an. Ausgerissene Lötaugen wären auch ne Ursache.

Am Steckkontakt an der Sli brücke könntest noch schauen ob die Kontakte verbogen sind.
An den Krakakontakten, an denen die Brücken aufgesteckt sind, mal mit nem Radierer(harte Seite) leicht über die Kontakte gehen.
 
SLI Bridge habe ich schon (wie oben auch geschrieben) gewechselt. Die Kontakte an den Karten sehen auch noch wie neu aus.
 
Vielleicht wär interessant zu erfahren, was Du bis jetzt alles unternommen hast...Treiber neu, Monitor von Hdmi auf Dvi...:confused:
 
Ich hatte mal ne Karte mit Output Problem:
Lösung: Einfach die andere zum Anstöpseln benutzen, die SLI Leistung blieb.
 
Mit dem Output hat es nichts zu tun, habe ja schon alle Konstellationen getestet.

Bei jemand anderen Testen kann ich leider nicht.
 
Lustigerweise sind die Bildfehler nach dem Installieren des neuen Beta Treibers (fast?) weg. In Bulletstorm und bfbc2 habe ich keine Fehler mehr sehen können, in Crysis 2 ist selten mal die Schrift oder ein 1-5cm breiter horizontaler Streifen verzerrt. Ich tausche mal die beiden Karten, sodass sie in der Konstellation sind, in der Freezes auftraten. Mal sehen, was dann passiert. Das mache ich aber morgen, jetzt muss ich erstmal für morgen lernen -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?